Hilfe bei Zweitausbildung zur Industriekauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Einzelhandelskauffrau ab 3.LehrjahrAnschreiben Med. Fachangestellte
Autor Nachricht
JW1986
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 3
Hilfe bei Zweitausbildung zur Industriekauffrau
23.01.2011 17:50
Hallo,

möchte mich gerne für eine zweite Ausbildung zur Industriekauffrau bewerben und benötige dringen Hilfe bei der Formulierung des Anschreibens.


Habe 2006 eine schulische Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Habe kurz danach das Angebot bekommen in einem Lager zu arbeiten, hauptsache Arbeit (dachte ich).
Das ist nun 4 1/2 Jahre her und ich bin immernoch dort.

Habe leider aufgrund dessen, dass ich keine Berufserfahrung in meinem erlernten Beruf habe, keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Möchte deshalb nochmal neu anfangen und eine Ausbilung zur Industriekauffrau machen (evtl auch Groß- und Außenhandel).


Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich das Anschreiben formulieren soll, warum ich im Prinzip nochmal etwas ähnlicher lernen will wie schonmal.

Wie kann ich es schreiben, dass ich "NULL chancen habe, weils nunmal nur ne schulische Ausbildung war" und ich zusätzlich, selbst wenn ich erfahrungen hätte machen können, nun mindestens 4 1/2 Jahre raus bin.



Wäre für jede Antwort sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Xarda
Gast




Zweitausbildung Industriekauffrau
24.01.2011 09:57
Also nochmal zur Zusammenfassung, nur damit ich das hier richtig verstehe:

Du hast eine schulische Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Anschließend hast du branchenfremd gearbeitet und jetzt möchtest du eine neue Ausbildung machen, weil du keine Job als Bürokauffrau bekommst?

Also wenn du eine neue Ausbildung machen willst, dann wirklich nur, weil dich das interessiert! Eventuell kannst du ja über ein Praktikum nochmal als Bürokauffrau Fuß fassen? Würde ich mir hier überlegen. So eine Ausbildung ist schließlich immer Zeit, die man investieren muss.

Wie auch immer, den Grund, das du keine Arbeit findest, würde ich aus dem Anschreiben weglassen. Konzentriere dich lieber darauf, was dir an der Industriekauffrau besonders gefällt und was du dafür schon als Erfahrungen und Kenntnissen mitbringst. Irgendwie muss man ja auch den Roten Faden in deiner beruflichen Entwicklung erkennen können. Vielleicht kann man das auch so begründen, das die Ausbildung zur Industriekauffrau irgendwie auf die Ausbildung zur Bürokauffrau aufbaut? Schwierig ....
JW1986
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 3
Zu: Hilfe bei Zweitausbildung zur Industriekauffrau
24.01.2011 16:07
Ganz genau, schwierig....

Im Grunde weiß ich ja was ich in die Bewerbung einbringen soll, nur tu ich mich extrem schwer mit der formulierung. Hab so ewig keine Bewerbung mehr geschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Einzelhandelskauffrau ab 3.LehrjahrAnschreiben Med. Fachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46