Bewerbung Maschinenbau Pflichtpraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Branchenwechsel - wie positiv darstellen?Zweite Ausbildung - Ist diese Bewerbung gut ...
Autor Nachricht
r3pLi
Gast

Bewerbung Maschinenbau Pflichtpraktikum
06.02.2011 01:48
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung für eine Praktikumsstelle zu schreiben und es wäre toll, wenn sich einer von euch die Mühe machen würde, das eben Korrektur zu lesen :]. Vor allem der letzte Absatz gefällt mir noch nicht so ganz, aber ich weiss leider auch nicht so recht, wie ich das sonst umschreiben soll. Hab halt während der Ausbildung mit den anderen Azubis oft Präsentationen vorbereiten und halten müssen, Partnerabrechnungen zusammen mit der Buchhaltung erstellt usw... Aber wie ich das vernünftig und vor allem kurz und knapp in die Bewerbung reinpacken soll, da fällt mir iwie nix ein. Soll halt meine Team- und Kommunikationsfähigkeit etwas bekräftigen...

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle bin ich durch einen Bekannten mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. An einer Arbeit bei Ihnen reizt mich vor allem, dass ich meine während des Studiums angeeigneten Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Entwicklung und Konstruktion anwenden und erweitern kann.

Zurzeit studiere ich an der XXXXXX Universität Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik. Im Rahmen meines Studiums ist ein 16-wöchiges Praktikum vorgesehen. Davon möchte ich acht Wochen in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Einen sicheren Umgang mit dem CAD-Programm SolidWorks eignete ich mir im letzten Jahr während einer Projektarbeit an. In dieser Arbeit konzipierte und konstruierte ich ein Planetengetriebe.

Darüber hinaus stellte ich während der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel meine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis. Dort hatte ich ständigen Kundenkontakt sowie häufige Produktvorstellungen, die in Auszubildendenteams vorbereitet und der Belegschaft präsentiert werden mussten.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Maschinenbau Pflichtpraktikum
07.02.2011 08:43
Hallo r3pLi,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben. Zunächst einmal fehlt der Betreff aus dem hervorgeht, wofür und für wann du dich bewirbst. Die Dauer des Praktikums kann man da auch einfließen lassen. Auch der Bereich, der dich interessiert kann dort genannt werden.

Grobes Beispiel:
Bewerbung um ein x-wöchiges Praktikum im Bereich A ab ???

Zitat:

Zurzeit studiere ich an der XXXXXX Universität Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik. Im Rahmen meines Studiums ist ein 16-wöchiges Praktikum vorgesehen.

Diesen Satz kannst du doch als Einstiegssatz nutzen. Probiers mal aus.

Das mit der Projektarbeit und deiner Ausbildung zum Belegen persönlicher Eigenschaften finde ich gut. Auf ein paar relevante Inhalte aus deinem Studium kannst du aber noch eingehen. Vielleicht kannst du auch mal erläuteren, was du genau in deinem Praktikum machen willst. Ggf. kann man sowas auch im Vorfeld der Bewerbung mit dem Unternehmen abklären.

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3pLi
Gast

Zu: Bewerbung Maschinenbau Pflichtpraktikum
07.02.2011 17:57
Hi Rudi,

erst einmal danke für deine Hilfe!

Den Betreff habe ich leider vollkommen vergessen hier mit rein zu kopieren. Sieht aber folgendermaßen aus: Bewerbung um ein 8-wöchiges Praktikum in der Konstruktion zum 28.03.2011

Denke mal, es tauchen alle von dir genannten Punkte auf Smile. Das Problem an der Sache ist, dass ich erst im 5. Semester bin und bis auf die eine Projektarbeit kaum praktische Erfahrung habe. Und die Bewerbung musste bis gestern fertig sein, weil mein Bekannter sie heute eingereicht hat Wink . Ich hoffe, das ist im Großen und Ganzen ganz ok so.

Was ich in dem Unternehmen genau machen möchte, darauf gehe beim nächsten mal etwas mehr ein. Acht Wochen (falls es jetzt überhaupt klappt) muss ich ja noch absolvieren.

Gruß
r3pLi
Branchenwechsel - wie positiv darstellen?Zweite Ausbildung - Ist diese Bewerbung gut ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen