Bewerbung als Naturwissenschaftler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Jahrespraktikum als ...Mitarbeiter Produktsicherheit DRINGEND!!!!
Autor Nachricht
Timo
Gast




Bewerbung als Naturwissenschaftler
06.02.2011 19:45
Hallo,

ich möchte gerne eine Initiativbewerbung an ein Umweltlabor schicken und bin mir nicht sicher, ob das Anschreiben an das Unternehmen auf den Punkt bringt warum ich gerade bei dieser Firma arbeiten möchte.

Zur Info: Habe Bio und Chemie auf Lehramt studiert und habe jedoch den Vorbereitungsdienst nicht bestanden.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen und danke schon mal im Voraus.

Sehr geehrte Frau XXX,

meinen Vorbereitungsdienst für das Lehramt in den Fächern Biologie und Chemie habe ich im Oktober letzten Jahres beendet.
Nun strebe ich meinen beruflichen Einstieg als Teil des XXX GmbH Teams an und biete ich Ihnen meine engagierte sowie hoch motivierte Mitarbeit an.

Von 1998 bis März 2001 habe ich an der Technischen Universität XXX ein Studium zum Diplombiologen belegt. Da die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten für Biologen aber schlecht waren, habe ich im April 2001 auf das Lehramtsstudium gewechselt.

Das Studium für das Lehramt an Gymnasien habe ich in den Fächern Biologie und Chemie belegt und im März 2008 mit der „Ersten Staatsprüfung“ erfolgreich abgeschlossen.
Im Sommer 2008 habe ich das Referendariat für das Lehramt in diesen Fächern begonnen und die Prüfung im Oktober 2010 angestrebt. Bedauerlicherweise habe ich die Prüfung für das „Zweite Staatsexamen“ nicht bestanden.

Wertvolle berufliche Erfahrungen konnte ich anlässlich verschiedener Labortätigkeiten an der Universität in biologischen und chemischen Abteilungen sammeln. Des Weiteren habe ich Labortätigkeiten im Materialprüfamt und auch im Umweltlabor XXX in XXX mit Begeisterung und viel Motivation durchgeführt. Meine praktische Arbeit zum Staatsexamen befasste sich mit der Kohlenstoffaufnahme von verschiedenen Algen.

Kommilitonen und Freunde schätzen mich als kommunikativen und motivierenden Ansprechpartner mit sicherem Auftreten und hoher sozialer Kompetenz. Ich werde als sehr teamfähig angesehen und bin es gewohnt mich ins Team einzubringen, um in einem sachdienlichen und positiven Gespräch eigene Vorstellungen zu vermitteln. Entscheidungen versuche ich aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren. Ferner besitze ich die Fähigkeit auch komplexe oder schwierige Sachverhalte verständlich und plausibel darzustellen. Große Flexibilität und der Wille etwas zu bewegen sind weitere Merkmale meiner Person.
Lernbereitschaft sehe ich als einen permanenten Prozess, daher bin ich immer bereit mich weiterzubilden und Verantwortung zu übernehmen.

Die XXX GmbH erscheint mir durch das vielseitige Leistungsspektrum als Unternehmen besonders reizvoll.
Die Herausforderung, als Teammitglied der XXX GmbH, mich mit meinen bisher erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen einzubringen und zum weiteren Erfolg des Unternehmens beizutragen, lockt mich sehr.

Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch weiter erläutern, warum ich mich mit meinen Eigenschaften als Mitarbeiter empfehle.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Timo
Gast




Bewerbung als Naturwissenschaftler
07.02.2011 09:49
Hallo Leute

Ich würde mich über eine schnelle Antwort bezüglich des Anschreibens freuen.
Die Bewerbung soll heute noch raus.
Danke.

Timo
Gast





Zu: Bewerbung als Naturwissenschaftler
07.02.2011 10:03

Zitat:

Von 1998 bis März 2001 habe ich an der Technischen Universität XXX ein Studium zum Diplombiologen belegt. Da die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten für Biologen aber schlecht waren, habe ich im April 2001 auf das Lehramtsstudium gewechselt.


Weg damit!

Zitat:

Nun strebe ich meinen beruflichen Einstieg als Teil des XXX GmbH Teams an und biete ich Ihnen meine engagierte sowie hoch motivierte Mitarbeit an.


Woher weißt du das gesucht wird?

Zitat:

Das Studium für das Lehramt an Gymnasien habe ich in den Fächern Biologie und Chemie belegt und im März 2008 mit der „Ersten Staatsprüfung“ erfolgreich abgeschlossen.


Okay, ist fast 3 Jahre her und steht im Lebenslauf. Was willst du dem AG damit sagen?

Zitat:


Bedauerlicherweise habe ich die Prüfung für das „Zweite Staatsexamen“ nicht bestanden.


Damit bist du sofort raus! Im Anschreiben muss du auf deine Vorteile eingehen und nicht die Nachteile nennen.

Zitat:


Wertvolle berufliche Erfahrungen konnte ich anlässlich verschiedener Labortätigkeiten an der Universität in biologischen und chemischen Abteilungen sammeln.


Was hast du dort gemacht?

So mal die Dinge die mir auf die Schnelle aufgefallen sind.
Gast





Zu: Bewerbung als Naturwissenschaftler
07.02.2011 10:36
Hallo Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Von 1998 bis März 2001 habe ich an der Technischen Universität XXX ein Studium zum Diplombiologen belegt. Da die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten für Biologen aber schlecht waren, habe ich im April 2001 auf das Lehramtsstudium gewechselt.

Weg damit!

Zitat:
Nun strebe ich meinen beruflichen Einstieg als Teil des XXX GmbH Teams an und biete ich Ihnen meine engagierte sowie hoch motivierte Mitarbeit an.

Woher weißt du das gesucht wird? OK; ICH HATTE VOR DORT NOCH VORHER ANZURUFEN.

Zitat:
Das Studium für das Lehramt an Gymnasien habe ich in den Fächern Biologie und Chemie belegt und im März 2008 mit der „Ersten Staatsprüfung“ erfolgreich abgeschlossen.

Okay, ist fast 3 Jahre her und steht im Lebenslauf. Was willst du dem AG damit sagen?
Zitat:

Bedauerlicherweise habe ich die Prüfung für das „Zweite Staatsexamen“ nicht bestanden.

Damit bist du sofort raus! Im Anschreiben muss du auf deine Vorteile eingehen und nicht die Nachteile nennen. ICH HABE ABER GESAGT BEKOMMEN, DASS ICH DAS MIT DEM NICHT BESTANDENEN ZWEITEN STAATSEXAMEN ERWÄHNEN SOLLTE, DA DER PERSONALER SONST NACH DEM ZEUGNIS DES ZWEITEN STAATSEXAMENS SUCHT UND VIELLEICHT DIE GEDULD VERLIERT.
Zitat:

Wertvolle berufliche Erfahrungen konnte ich anlässlich verschiedener Labortätigkeiten an der Universität in biologischen und chemischen Abteilungen sammeln.

Was hast du dort gemacht?

So mal die Dinge die mir auf die Schnelle aufgefallen sind.
Timo
BeitragVerfasst am: Heute - 08:49 Titel: Bewerbung als Naturwissenschaftler
Hallo Leute

Ich würde mich über eine schnelle Antwort bezüglich des Anschreibens freuen.
Die Bewerbung soll heute noch raus.
Danke.

Timo
Timo
BeitragVerfasst am: Gestern - 18:45 Titel: Bewerbung als Naturwissenschaftler
Hallo,




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Jahrespraktikum als ...Mitarbeiter Produktsicherheit DRINGEND!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21