Autor |
Nachricht |
Hallo zusammen!
Diese Woche gehe ich zum Photographen und würde gerne ein paar Tipps einholen, damit dabei ein gutes Foto rauskommt. Unten ist ein 1-Jahr altes Foto. Gibt es etwas gutes an dem Bild und was kann man besser machen?
Bewerbe mich als "Entwicklungsingenieur Software" bei IBM, bin Computer Engineering (Bachelor) Absolvent.
Am besten in dieser Form schreiben:
Gut:
1.
2.
3.
Schlecht:
1.
2.
3.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
|
|
Das Bild wirkt aufgrund der Graustufen langweilig. Eventuell mal eine Version mit Farbe ausprobieren. Kommt bestimmt freundlicher an. Den Kopf dann weiter zurücknehmen und Brust raus! Das schaut aktuell zu sehr nach vorne gebeugt aus.
|
Hier noch eine Version in Farbe:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
|
Die vorgebeugte Haltung finde ich nicht gut. Lass auch den Mund zu. Das ist schon fast Zähnezeigen
|
tom89
PostRank 3
Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 12
Geht so...nicht das beste was man machen könnte
|
Sophie86
PostRank 1
Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 3
gute (professionell wirkende) Fotos sind leider sehr wichtig, denn darauf fällt der erste Blick!
Da bekommt man schon gleich den ersten Eindruck vom Bewerber und mitunter fallen da auch schon viele raus, obwohl sie vll persönlich einen ganz anderen Eindruck machen würden. Dewegen: ab zum Fotografen und solang Fotos machen, bis es perfekt ist.
lg _________________ Liebe Grüße
Sophie
|
Caroline
PostRank 1
Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 3
Schlimm ist nur, dass man aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes eigentlich gar kein Bewerbungsfoto mehr in der Bewerbung mitschicken muss. Dennoch wird es vom Unternehmen meist noch "indirekt" verlangt....
Aber die Fotografen wollen schließlich auch was zu tun haben
Viele Grüße
Caroline
|
Andreas Rimpler
PostRank 8
Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Festzuhalten ist doch zunächst, dass wir Menschen und keine Roboter sind. Und als Mensch können wir nun einmal nicht unsere Gefühle und damit verbunden unsere Sympathien und Antipathien ausschalten. Welcher Mensch achtet bei der Partnersuche NUR und AUSSCHLIESSLICH auf die inneren Werte?
Sehen wir einen Menschen, bilden wir uns immer sofort einen ersten Eindruck - bevor überhaupt das erste Wort gesprochen wird. Sieht man einen Bewerber zum ersten Mal auf einem Bewerbungsfoto, wird sich dieser erste Eindruck kaum von dem unterscheiden, wenn man den Bewerber das erste Mal, weil kein Foto, in Natura sehe.
Wie läuft das nun in der Bewerbungspraxis ab.
Der Personalverantwortliche sieht ein Foto und findet die Person nicht sympathisch. Er liest die Bewerbung, findet etwas, was ihn stört, empfindet das Ganze als Bestätigung und sortiert die Bewerbung aus.
Der Personalverantwortliche sieht die Person das erste Mal im Gespräch, da kein Foto beigefüht war. Er findet die Person auf Anhieb nicht sympathisch. Er stellt verschiedene Fragen und erhält dabei eine Antwort, die er nicht gut findet. Ergebnis: er wird sich für eine andere Person entscheiden, die er sympathischer findet.
Fazit: Hätte die Person direkt ein Foto beigefügt, hätte er sich die Anreise und die Zeit für das gespräch, somit Kosten erspart, ganz zu Schweigen von der Enttäuschung, weil er sich ja vor dem gespräch doch erhöhte Hoffnungen gemacht hat.
Und jeder, der an dieser Stelle über den Personalverantwortlichen wettet, sollte sich die Frage stellen, ob er selber in der Lage ist, ein Gespräch mit einem Unbekannten zu führen und seine Gefühle komplett zu unterbinden.
|
HambChill
PostRank 2
Anmeldungsdatum: 15.07.2014
Beiträge: 8
Für mich ist es ja absolut egal
|
bewerberheinz
PostRank 3
Anmeldungsdatum: 27.04.2017
Beiträge: 11
Kann die Fotos nicht aufrufen?
|
Paulina93
PostRank 2
Anmeldungsdatum: 07.08.2020
Beiträge: 8
[quote="bewerberheinz"]Kann die Fotos nicht aufrufen?[/quote]
schau mal aufs Datum
|
AnneteK
PostRank 3
Anmeldungsdatum: 18.09.2020
Beiträge: 10
Ja ich finde ein gutes Bewerbungsfoto schon wichtig.
Meist ist das schon sehr wichtig und die Bewerbung wird ernst genommen.
|
AnnaKlaus
PostRank 1
Anmeldungsdatum: 06.04.2024
Beiträge: 2
Wir haben dazu einen interessanten Artikel veröffentlicht : Foto im Lebenslauf - Beispiel. Ich lade euch ein: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
|
|