Was macht man alles in der Personalabteilung?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zum Vorstellungsgespräch (Elektroniker)Ich in meinem neuen Bewerbungsoutfit
Autor Nachricht
Sufenta
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 3
Wohnort: NRW
Was macht man alles in der Personalabteilung?
28.04.2011 21:45
Hallo Forum,
ich bräuchte etwas Input von euch.
Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Das ganze läuft nur schulisch und es gibt dazu ein dreimonatiges Praktikum. Dafür habe ich mich bei verschiedenen Unternehmen beworben und geschrieben, dass ich gern ins Rechnungswesen würde oder Personalabteilung (oder allgemein für anderes offen bin).
Personal finde ich im Grunde spannend, weil man halt mit den Mitarbeitern zu tun hat aber auch rechnen muss.
Heute bekam ich einen Anruf zum Vereinbaren eines Vorstellungsgespräches, das nächste Woche stattfindet. Dort ist der REWE Bereich leider schon besetzt aber Personalsachbearbeitung wäre noch eine Praktikantenstelle möglich. Wir haben in der Theorie über Personal leider überhaupt noch nichts gelernt. Bis zum Praktikum ist es dann aber dran gewesen.

Um mich gut auf das Gespräch vorzubereiten würde ich gerne mal hören, was man in diesem Bereich für Aufgaben hat und was man davon auch als Praktikant machen könnte. Die wollen meine Vorstellungen mit dem, was sie mir bieten können abgleichen
Das Unternehmen ist eine AöR. Ob Schichtdienste und so was geleistet werden ist mir nicht bekannt.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen was aus dem Nähkästchen erzählen, was man da so alles machen muss?

Danke euch sehr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabbi
Gast




Aufgaben Personalsachbearbeiter fürs Praktikum
29.04.2011 08:08
Hi!

Was muss man als Personalsachbearbeiter machen. Mal sehn:
- Erstellung von personalrelevanten Dokumenten
- Erstellung von Verträgen und Zeugnissen
- Bescheinigungen entgegennehmen und bearbeiten
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Personalplanung
- Personalbeschaffung
- Personalverwaltung

Als Praktikant kann man bestimmt in alle Tätigkeiten mal reinschnuppern. Da musst du halt selbst mal schaun, was dir so gefallen würde. Insgesamt solltest du sicher einen Faible für Büro- und Verwaltungsarbeiten mitbringen.

Ich selbst bin keine Personalsachbearbeiterin, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der in dem Bereich (eventuell sogar bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts) schonmal ein Praktikum gemacht hat.
Sufenta
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 3
Wohnort: NRW
Zu: Was macht man alles in der Personalabteilung?
29.04.2011 10:32
Danke schön!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Was macht man alles in der Personalabteilung?
25.01.2013 14:59
hey Smile
ich habe ein halbes jahr Praktikum in der Personalabteilung der Firma science + computing gemacht.
Eins kann ich schonmal sagen es wird nie langweilig! ich z.B. wurde überall eingesetzt wos mal geklemmt hat es gab natürlich auch Aufgaben die sich immerwieder wiederhohlt haben.. z.B. Bewerbungen ausdrucken, lesen, bewerten, den Bewerbern schreiben oder anrufen wenn etwas in ihrer Bewerbung fehlt und dann die Bewerbung intern an den Fachbereich weiterleiten. Es gibt ja auch in jeder Firma eine Mitarbeiterdatenbank in der man sich auskennen muss und regelmäßig sachen löschen oder neu eintragen muss. Solche Sachen gehören bei einem Praktikum dazu... ob sie einen allerdings an die Personalakten oder Gehaltsabrechnungen lassen hängt von der Firma ab:)
lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Fragen zum Vorstellungsgespräch (Elektroniker)Ich in meinem neuen Bewerbungsoutfit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34