Bewerbung als Trainee IT Vertrieb/Beratung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als MüllladerBewerbung als Bürokauffrau im Versicherungsbüro
Autor Nachricht
natas01
Gast

Bewerbung als Trainee IT Vertrieb/Beratung
11.05.2011 22:19
Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meinen Bachelor in Medieninformatik gemacht und arbeite seit dem als Softwareentwickler. Allerdings bereitet mir die Softwareentwicklung nicht wirklich viel Spaß.
Was ich mir vorstellen könnte sind Stellen in Richtung Beratung oder Vertrieb von IT-Lösungen. Diese sind aber meist für Wirschaftsinformatiker ausgeschrieben. Ganz interessant finde ich deswegen Trainee-Stellen, wo nicht allzuviel Berufserfahrung in dem Bereich gefordert wird.

Da mir richtige Bewerbungen bisher immer erspart geblieben sind, interessiert es mich wie ihr das Anschreiben grundlegend findet. Sollte ich außerdem mehr darüber schreiben, weshalb ich nicht weiter entwickeln möchte?

Anschreiben:

Trainee im Vertrieb IT-Solutions

Sehr geehrte Frau XYZ,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf XYZ.de gelesen. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich mein berufliches Arbeitsfeld verändern und einen neuen Arbeitsbereich kennenlernen und mir erschließen möchte.

Meine berufliche Laufbahn begann ich mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten. Bereits während dieser Ausbildung eignete ich mir weitreichende Kenntnisse im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik an.
Im Anschluss erwarb ich den Bachelor of Science in Medieninformatik an der Fachhochschule XYZ. Den Schwerpunkt meines Studiums bildeten die Systementwicklung und Informationstechnik. Dazu kamen medienspezifische Inhalte aus den Gebieten Audio-/Video-Bearbeitung, Mediengestaltung und Computergrafik. Über das Fachwissen hinaus habe ich in meinem Studium gelernt, sowohl im Team als auch eigenständig strukturiert und gewissenhaft zu arbeiten.

Im Verlauf meines Studiums absolvierte ich ein Betriebspraktikum als Softwareentwickler für alternative Bedienkonzepte bei der XYZ GmbH. Dort wurde ich von Beginn an in aktuelle Projekte mit einbezogen, angefangen bei der Anforderungsanalysen bis hin zur Fertigung neuer Software. Darüber hinaus war ich für die Erstellung und Durchführung von Testplänen verantwortlich, um eine hohe Usability zu gewährleisten. Zur Zeit bin ich für das selbe Unternehmen weiterhin als festangestellter Softwareentwickler tätig.

Von einer Anstellung in Ihrem Betrieb erhoffe ich mir, meine Leidenschaft für die IT durch den Umgang und die Zusammenarbeit mit Menschen zu erweitern. Dafür schätze ich Ihr Unternehmen als eines der erfolgreichsten Dienstleisters Deutschlands.

Für weitere Auskünfte zu meiner Person stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewerbungshelfer 01
Gast

12.05.2011 06:51
[Stellenanzeige aufführen und 1 Zeile zur Anrede freilassen]

Sehr geehrte Frau XYZ,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf XYZ.de gelesen. [Der Satz kann weg. Die Stellenanzeige kommt als zweite Zeile in den Betreff] Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich mein berufliches Arbeitsfeld verändern und einen neuen Arbeitsbereich kennenlernen und mir erschließen möchte. [Die Frage ist halt nur, warum Sie das in dieser Stelle als gegeben sehen. Gehen Sie weg von der Standardeinleitung und hin zur firmenbezogenen Individualeinleitung.]

Meine berufliche Laufbahn begann ich mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten. Bereits während dieser Ausbildung eignete ich mir weitreichende Kenntnisse im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik an.
Im Anschluss erwarb ich den Bachelor of Science in Medieninformatik an der Fachhochschule XYZ. Den Schwerpunkt meines Studiums bildeten die Systementwicklung und Informationstechnik. Dazu kamen medienspezifische Inhalte aus den Gebieten Audio-/Video-Bearbeitung, Mediengestaltung und Computergrafik. Über das Fachwissen hinaus habe ich in meinem Studium gelernt, sowohl im Team als auch eigenständig strukturiert und gewissenhaft zu arbeiten.

Im Verlauf meines Studiums absolvierte ich ein Betriebspraktikum als Softwareentwickler für alternative Bedienkonzepte bei der XYZ GmbH. Dort wurde ich von Beginn an in aktuelle Projekte mit einbezogen, angefangen bei der Anforderungsanalysen bis hin zur Fertigung neuer Software. Darüber hinaus war ich für die Erstellung und Durchführung von Testplänen verantwortlich, um eine hohe Usability zu gewährleisten. Zur Zeit bin ich für das selbe Unternehmen weiterhin als festangestellter Softwareentwickler tätig.

Von einer Anstellung in Ihrem Betrieb erhoffe ich mir, meine Leidenschaft für die IT durch den Umgang und die Zusammenarbeit mit Menschen zu erweitern. Dafür schätze ich Ihr Unternehmen als eines der erfolgreichsten Dienstleisters Deutschlands.

Für weitere Auskünfte zu meiner Person stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Den Rest vom Anschreiben finde ich ganz gut. Achten Sie aber immer darauf, Rückschlüsse Ihrer Eigenschaften auf den Nutzen für die Firma durchzuführen. Werben Sie mehr für sich!
Bewerbung als MüllladerBewerbung als Bürokauffrau im Versicherungsbüro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen