Motivationsschreiben für Masterstudium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fähigkeiten & Kentnisse?!bewerbungsformulierungen entschlüsseln
Autor Nachricht
Lexle
Gast

Motivationsschreiben für Masterstudium
17.05.2011 13:28
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich für einen Masterplatz an einer Uni bewerben und muss hierfür ein Motivationsschreiben verfassen. Ich würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.
Vielen Dank!

Hier das Schreiben:

Begründung Wahl Studiengang

Zurzeit studiere ich *** an der Technischen Universität ***. Ich werde voraussichtlich Ende des Sommersemesters 2011 diesen Bachelorstudiengang abschließen und möchte anschließend direkt meinen Master beginnen.
Während der letzten Semestern hat sich meine Wahl für ein ingenieuwissenschaftliches Studium als die Richtige erwiesen. Auch wenn es in diesen Semestern ersteinmal hauptsächlich um die Erlangung von Grundkenntnissen ging, bin ich doch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Meine Kern-Interessen liegen vor allem auf dem Gebiet der Energietechnik, der Erneuerbaren Energien. Gerade schreibe ich zum Beispiel meine Bachelorarbeit über die Effizienzsteigerung von Geothermieanlagen.
Daher habe ich mich auch für den Masterstudiengang *** entscheiden, da mir dort die zur Verfügung stehenden Schwerpunkte sehr zusagen und ich sehr gerne in diesem Bereich mein Wissen vertiefen und erweitern möchte.
Das Interesse für Technik entdeckte ich schon in meiner Schulzeit, unter anderem nahm ich am 'Grils Day' teil und hatte großes Interesse daran, mich mit Themen in der Mathematik und Physik auseinander zu setzen. Aus diesem Grund nahm ich unter anderem als Tutor einer Roboter-AG teil.