Bewerbung als Einkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
motivationsschreibenBewerbungsschreiben Industriekaufmann
Autor Nachricht
mko1983
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung als Einkäufer
24.05.2011 18:50
Hallo, ich hab mich mal auf verschiedenen Seiten schlau gemacht und ein Anschreiben erstellt. Würde mich sehr freuen wenn ihr mal drüber schaut und mir noch ein paar Tipps geben würdet was man noch verbessern könnte.
Zu meiner Situation kurz (dass besser verständlich ist), bin gelernter Industriekaufmann, nach Lehre nicht übernommen, dann als Sachbearbeiter im Einkauf 3 Jahre Berufserfahrung bis 09/2008. Dann hab ich mich versucht Selbstständig zu machen im Bereich Börse/Daytrading. Damit verdien ich im Moment mein Geld, aber ist nix auf Dauer für mich. Konnte mich eher über Wasser halten in dieser Zeit als das große Geld zu verdienen. Nebenher hab ich eine Weiterbildung gemacht als Fachwirt um jetzt bessere Chancen zu haben.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß

Zitat:

Bewerbung als Einkaufssachbearbeiter

Sehr geehrte Frau ....,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Homepage der Agentur für Arbeit gelesen. Das dort dargestellte Stellenprofil als Einkäufer entspricht meiner Qualifikation und hat mich sehr interessiert. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann verfüge ich über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf. In dieser Zeit war ich verantwortlich für die Disposition von Ersatzteilen, um den Warenfluss der Materialwirtschaft zu gewährleisten. Ebenso war ich zuständig für die Überwachung und Verfolgung von Lieferterminen. Darüber hinaus bearbeitete und kontrollierte ich die Wareneingangsbuchungen und führte die Rechnungskontrolle durch. Zudem erstreckte sich meine Arbeit auf das Anlegen, Pflegen und die Preiskalkulation von Artikelstammdaten. Das Einholen von Angeboten der dazugehörige Preisvergleich sowie die Recherche von Alternativprodukten zur Kostenoptimierung war ein weiterer Bestandteil meines umfangreichen Aufgabengebietes im Einkauf.
Zur Zeit arbeite ich als Privatier an der Börse. Allerdings wurde mir auch klar, dass dies kein Beruf auf Dauer ist, da mir der soziale Aspekt, wie der Umgang mit Kollegen, Lieferanten und Kunden sehr fehlt.
Neben dieser Tätigkeit habe ich mich zum Fachwirt für Einkauf und Logistik weitergebildet. Durch diese Weiterbildung habe ich den Anschluss an den Bereich Einkauf wahren können und einen gesamtheitlichen Blick auf unternehmerische Entscheidungen und Belange bekommen. Gerne würde ich mein neues erlerntes Wissen in Ihr Unternehmen mit einbringen.

Durch meine hohe Belastbarkeit und meine gute Kommunikationsfähigkeit erhält Ihr Unternehmen einen zuverlässigen, engagierten und motivierten Mitarbeiter, der auch in Stresssituationen den Überblick behält und Ruhe bewahrt. Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es mir neue Aufgaben und Anforderungen in kürzester Zeit gerecht zu werden. Daher freue ich mich auf die angebotene Herausforderung.

Der Übernahme neuer Aufgabenbereiche sehe ich sehr positiv entgegen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast

Anschreiben Einkäufer
26.05.2011 09:43
Hey mko!

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Homepage der Agentur für Arbeit gelesen. Das dort dargestellte Stellenprofil als Einkäufer entspricht meiner Qualifikation und hat mich sehr interessiert. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position.
Den mittleren Satz musst du ausbauen. Erläutere kurz, warum du daran interessiert bist und warum die Stelle deinem Profil entsprecht. Das du dich bewirbst, kannst du weglassen. Das ist klar. Worauf du dich bewirbst, also die Annoce, schreibst du als zweite Zeile in den Betreff rein!

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann verfüge ich ... meines umfangreichen Aufgabengebietes im Einkauf.
Stelle die Relevanz der Aufgaben in Bezug auf die angestrebte Stelle heraus. Einen Anschlusssatz könntest du dazu noch aufführen. Wenn irgendeine Tätigkeit nicht unbedingt für die Stelle wichtig ist, dann raus damit. Ansonsten wird es zuviel.

Zur Zeit arbeite ich als Privatier an der Börse. Allerdings wurde mir auch klar, dass dies kein Beruf auf Dauer ist, da mir der soziale Aspekt, wie der Umgang mit Kollegen, Lieferanten und Kunden sehr fehlt.
Als Privatier? Du meinst du bist selbstständig? Warum schriebst du das nicht so hin? Den grund kannst du doch auch schon in die Einleitung schreiben. Das ist doch schließlich deine Motivation für eine Stellensuche. Dann könntest du auf den Absatz hier verzichten.

Durch meine hohe Belastbarkeit und meine gute Kommunikationsfähigkeit ... und Anforderungen in kürzester Zeit gerecht zu werden
Eigenlob stinkt. Wird das durch Arbeitszeugnisse untermauert? Falls nicht, weg damit!
motivationsschreibenBewerbungsschreiben Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen