Vorstellungsgespräch im Krankenhaus - Was anziehen? etc.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Visitenkarten für ein Vorstellungsgespräch?Wie schnell muss man den Termin bestätigen?
Autor Nachricht
Möhrchen
PostRank 1
PostRank 1

Vorstellungsgespräch im Krankenhaus - Was anziehen? etc.
15.06.2011 17:24
Hallo Smile

Ich hab am ende des Monats ein Vorstellungsgespräch in einer Uniklinik als Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin für das kommende Jahr.

Ich will diese Stelle unbedingt haben, da die Arbeit in einem Krankenhaus die erste Wahl für mich ist - ob Kinderpflegerin oder der normale bereich (gesundheits-&Krankenpflegerin) ist mir eigendlich relativ egal.. Hauptsache Krankenhaus Wink

Nun erstmal die wichtigste Frage von allem: Was soll ich anziehen?
Schwarze hose habe ich nur eine, die find ich aber nicht grade so bombig (unter anderem auch weil ich die Gürtelschlaufen schonmal wieder annähen musste & sie auf den hintertaschen goldene aufnäher dran hat..) - fällt deshalb eher weg.
Eine weiße hose (mit schlag) habe ich noch - ich dachte das ich die anziehen kann, da im Krankenhaus die schwestern ja auch meistens weiße hosen anhaben, aber bevor ich da nciht einen Fehler mache frage ich lieber nochmal genau nach...
Für ein Oberteil habe ich mich nochnicht entschieden - was würdet ihr mir dazu empfehlen? Meine letzte bluse ist mir leider zu klein geworden an den Armen Sad muss ich nochmal losrennen und eine kaufen? oder kennt ihr alternativen?

Dann zu dem Vorstellungsgespräch allgemein, da ich schon 2 mal einen jungen Herren von der AOK hier hatte (bewerbungstraining) weiß ich natürlich schon einige fragen, auf die ich mir schon eine antwort überlegt hab wie z.B:
- Was sind Ihre Schwächen / Stärken? -- Meine Stärken sind eindeutig das ich lange ruhig und gelassen bleiben kann, mich gut in die Lage anderer Menschen einfühlen kann und ich offen auf fremde Menschen zugehen kann.Auch an Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie Teamfähigkeit & Kritikfähigkeit mangelt es mir nicht. Meine Schwäche ist definitiv der perfektionismus (merke ich in der schule schon bei klausuren). Alles was ich selbst mache soll möglichst perfekt sein und am besten genau meinen vorstellungen entsprechen - wenns nicht so hinaut das ich damit zufrieden sein kann versuche ich es wieder und wieder bis es so ist wie ichs haben mag.

Was für fragen an mich kommen in diesem Berufsfeld noch vor?
Was sollte ich über den Betrieb wissen?
Soll ich meine Bewerbungsunterlagen mitnehmen? (eine kollegin meinte das man das muss, eine andere sagte nein...das verwirrt mich)
Was sollte ich unbedingt fragen?

Mir wurd auch gesagt das die Leute öfters versuchen einen auszuspielen um zu wissen was man alles von sich preis gibt, also auf das private ansprechen, wie z.b Sex. Auf diese Fragen weiß ich das ich da nicht antworte, sondern lieber sage "diese Frage beantworte ich nicht, da sie für den beruf nichts zur sache tut".
Was für fragen gibt es noch worauf ich nicht antworten muss?

Eine Bekannte von meiner Mutter arbeitet dort und hat auch den zuständigen leuten gesagt das sie mich kennt und ich wirklich super gerne dort meine ausbildung machen würde. Sozusagen ein kleines gutes wort für mich eingelegt.
Sollte ich sie um infos fragen? Oder doch lieber auf der Homepage suchen?

Ein weiterer Punkt: Das Uniklinikum hatte einen Tag der Offenen Tür dieses Jahr, dort war ich in der Schule für Krankenpflegeberufe. Es gab verschiedene Stationen wo man sich vorträge anhören konnte, aber auch stationen wo man selbst ausprobieren konnte wie man Baby's wickelt, im Brutkasten versorgt, rehabilitation von Erwachsenen und Babys etc. was mich alles sehr lange beschäftigt hat und ich somit mehrere stunden in der klinik war.
Gesprochen habe ich mit einer sehr netten Frau, die, wie sich mir später herrausstellte, in der Schule arbeitet und auch eine höhere Position dort hat.

Und auch noch was wichtiges:
Welche Körperhaltungen wirken negativ? Welche Positiv?
Die Körpersprache sagt ja viel aus...

Und ich glaube ich sollte die Person vor mir nicht die ganze Zeit anstarren oder? Very Happy Dabei wird mir selbst nämlich auch unangenehm...

Was könnt ihr mir alles für tips geben?
Bitte nix allgemeines wie man sich kleiden sollte wenn man in der Bank anfangen will oder so, da ists klar das man nicht im straßen outfit auftaucht...Mir geht es wirklich NUR um das berufsfeld im Krankenhaus.

Vielleicht hatte ja jemand vor kurzem ein Vorstellungsgespräch dort und kann mir näheres erzählen?

Lieben Gruß
Möhrchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudi
Gast

Gesundheits- und Krankenpflegerin
15.06.2011 21:59
Schau dir mal die Beiträge zum Vorstellungsgespräch an. Die geben einen guten Überblick über die einzelnen Phasen und auch die Vorbereitung.

Bei den Sachen schlage ich eine gute Jeans mit Bluse vor. Keinen Anzug, du willst schließlich nicht in die Bank.

Deine Bewerbung solltest du natürlich mitnehmen.

Claudi
Sabina Neb.
Gast

Gesundheits- und Krankenpflegerin
16.06.2011 06:18
Ich hatte damals eine gute Jeans mit Bluse und hochhackigen Schuhen an. Geklappt hat das damit.
Gast

Zu: Vorstellungsgespräch im Krankenhaus - Was anziehen? etc.
21.06.2011 22:26
Hallo Nochmal,
erstmal danke für die 2 antworten Smile die haben mir echt schon weitergeholfen...

War jetzt die letzten tage in der stadt, habe mir eine schwarze hose geholt und eine weiße kurzärmelige bluse unter die ich aber wahrscheinlich noch ein weißes top anziehen werde (nicht das der ausschnitt zu tief ist).

Mittlerweile lerne ich schon fleißig die wichtigsten daten der klinik (gründungsjahr, uniklinik-status seit, mitarbeiter, spezialisierungen, Institute, wieviele hochmoderne kliniken auf dem gelände sind etc)

In dem teil "Vorstellungsgespräch" steht ja

Zitat:

Machen Sie sich gegebenenfalls Notizen

.
Heißt das, das ich mir während der vorstellung des unternehmens notizen machen darf? Sollte ich im vorfeld fragen ob es dem gegenüber genehm ist wenn cih das mache?

Kann ich mir vorher auch meine fragen aufschreiben damit ich sie aus nervosität vergesse? Oder kommt das nicht so gut?

Ich hab das gefühl ich mach mcih etwas zu bekloppt damit Mad

Was bräuchte ich noch so für infos? vll weiß ja jemand was ich so vergessen habe...

LG
Kiri
Gast

Vorstellungsgespräch Gesundheits- und Krankenpflegerin
22.06.2011 09:13
Hallo Möhrchen!

Mach dich um Himmelswillen nicht fertig! Freu dich auf das interessante Gespräch! Notizen kannst du machen, das kommt auch gut an. Schließlich zeigt das das du dich mit der Einrichtung vorab auseinandergesetzt hast.

Deine Fragen kannst du natürlich auch vorab notieren. Aber mach nur Stichpunkte, damit du nicht vollständig ablesen musst.
Gast

25.06.2011 15:55
Huhu...
habe hier Eine Panne nach der anderen....

Ich hatte ne sicherungskopie auf der externen festplatte von meinem Anschreiben an die klinik, die festplatte wurde von meinem bruder vom tisch geschubst - kaputt Sad (vorher ausdrucken ging nicht da ich froh war das die druckerpatrone diese eine bewerbung grade noch gut hingekriegt hat)

Da ich die datei auf dem PC aber immer wieder überschrieben habe geht da nun auch nixmehr - den lebenslauf habe ich noch, nur dieses Anschreiben fehlt mir.

Soll ich jetzt ein neues anschreiben machen oder keins mitnehmen?

Zumal die klinik mein anschreiben ja hat...Nur ich halt nichtmehr (weiß nurnoch das im einleitungssatz was kam wegen dem Tag der Offenen Tür der schule für krankenpflegeberufe, das ich den interessant fande und gerne dort meine ausbildung amchen würde - das übliche).

Katastrophe x.x

Was würdet ihr mir raten? Sad

Habe schon gegoogle't aber nix gefunden dazu...Außer das einer wohl ein anschreiben geschrieben hat wo am ende dann stand 2ich hoffe ich entspreche ihren erwartungen" oder so...

lg
Miri 1988
Gast

Vorstellungsgespräch im Krankenhaus
26.06.2011 16:47
Is jan Ding Smile

Wenn du kein Anschreiben mehr hast, kannst du das natürlich auch nicht ausdrucken. Ergo kannst du auch keins zum Gespräch mitnehmen. Es geht ohnehin nur darum, das du noch weißt, was du geschrieben hast. Ein neues Anschreiben zu schreiben, würde daher keinen Sinn machen. Den Lebenslauf kannst du aber dennoch mitnehmen. Damit du schnell noch was nachschlagen kannst.

Wie mein Vorredner schon sagte, mach dich wegen dem Vorstellungsgespräch nicht fertig. Da wurde noch niemand aufgefressen. Du kannst auch nur gewinnen. Entweder den Ausbildungsplatz oder an Erfahrung.

Grüße von Miri
Gast

26.06.2011 17:55
okay Very Happy danke xD Mir ging hier schonwieder der hintern auf grundeis deswegen xD

Morgen ists so weit Wink bin gespannt wie es wird, werde mir jetzt mal meine fragen aufschreiben und alles wichtige rauslegen damit ich es nicht vergesse Very Happy
Gast102
Gast

Vorstellungsgespräch Krankenhaus
30.06.2011 09:30
@Möhrchen
Wie ist dein Vorstellungsgespräch denn gelaufen?
Gast

01.07.2011 17:02
Huhu

Mein Vorstellungsgespräch war super, kamen auch nicht die fragen die ich dachte.
Der einstellungstest war auch nicht schwer.

Habe am dienstag einen anruf bekommen Smile Mündliche Zusage!
Dann kam gestern der Brief mit der teilnahmebestätigung und halt noch son zettel zum ausfüllen über meine wirtschaftlichen verhältnisse und evt. vorstrafen.

Naja dann muss ich das beides innerhalb von 2 wochen zurück schicken und ich muss am Freitag noch zur gesundheitlichen Eignung beim Hausarzt Smile direkt termin geholt, weil in dem brief steht das meine einstellung davon abhängt (und nochvon anderen dingen).

Smile
Erstes gespräch, erster Test udn zack geschafft Very Happy zum glück, traumausbildung ich komme Very Happy
Gast102
Gast

01.07.2011 19:31
Dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Ausbildung Smile
Gast777
Gast

Ausbildung in KH
09.09.2012 16:42
Hey, hab gelesen du hast es geschafft. Glückwunsch Smile

Ich habe ende Oktober auch ein Vorstellungsgespräch zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.
Kannst du aus erinnerung fragen aufschreiben die drankamen, oder so das gespräch zusammenfasse, wäre hilfreich. Danke Smile
Gast

08.02.2013 12:11
Macht euch nicht so verrückt und seid ihr selbst. Denkt euch nicht irgendwelche Antworten aus, sondern antwortet so, dass ihr hinter eurer Antwort steht, nur dann könnt ihr auch andere davon überzeugen. Die Leute da sind auch nur Menschen und wollen einfach nur wissen, wer ihr seid.
Gast

12.09.2013 16:06
ich war in den letzten Monaten auch bei einigen Vorstellungsgesprächen und konnte dabei wichtige Erfahrungen sammeln. Es ist im Vorfeld auch immer ganz gut zu wissen, ob das Gespräch mit einem Mann oder einer Frau gehalten wird. Ich würde immer ein dezentes Outfit mit nicht zu auffallender Kosmetik wählen. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] kann man eigentlich nichts falsch machen und man fällt nicht direkt in eine "Schublade".
Visitenkarten für ein Vorstellungsgespräch?Wie schnell muss man den Termin bestätigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen