Marned
PostRank 2
PostRank 2

Motivationsschreiben für ein Studium
08.07.2011 02:18
Hallo,
ich bin Student, der keinen deutschen Ausweis besitzt, deshalb gehört zu meinen Bewerbungsunterlagen auch ein Motivationsschreiben. Ich bitte Sie dies durchzulesen und, wenn es nötig ist,zu korrigieren, bzw. verbessern.

"Herr Mustermann
Musterstr.2
0000 Musterstadt

Motivationsschreiben

Bewerbung um einen Studienplatz im Fach „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre“ an der MUSTERHOCHSCHULE Musterstadt zum WiSe 2011/12

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich zum SoSe 2011 die Zusage für einen Studienplatz an der MUSTERHOCHSCHULE erhalten hatte, konnte ich diesen aus gesundheitlichen Gründen leider nicht antreten. Nun würden gesundheitliche Probleme meinem Studium nicht mehr im Wege stehen. Deshalb bewerbe ich mich erneut, um ab September dieses Jahres an Ihrer Hochschule studieren zu dürfen.
In der Ukraine habe ich nach Abschluss der Schule, als Systemadministrator, bei der Firma Globus gearbeitet. Diese Firma hat sich auf Marktforschung für verschiedene Kosmetikhersteller spezialisiert. Ich habe während meiner vierjährigen Berufstätigkeit bei dieser Firma einen Einblick in die Aufgaben und Betriebsabläufe der Marktforschung erhalten und bemerkt, dass mich eine Arbeit in dieser Branche reizt. Ich habe schon damals beschlossen, nach meiner geplanten Emigration nach Deutschland in dieser Fachrichtung zu studieren.
In Deutschland habe ich zunächst an Sprachkursen teilgenommen.
Ich habe zuerst einen sechsmonatigen Deutschkurs und danach einen studienvorbereitenden Intensivkurs absolviert. Parallel dazu habe ich mich ausführlich darüber informiert, welche Ausbildungswege zu meinem Ziel führen würden. Dabei erfuhr ich, dass ich meine ukrainische Hochschulreife durch einen Abiturkurs ergänzen müsste.