Erwünschte Anforderungen an den Bewerber???

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben für ein StudiumKündigung meines Lehrvertrages
Autor Nachricht
Poser
Gast




Erwünschte Anforderungen an den Bewerber???
13.07.2011 10:53
Die Firma, bei der ich mich beworben habe, sucht einen Mitarbeiter, von dem sie sich CNC-Kenntnisse im Bedienen und Programmieren wünschen. Also die schreiben: Berufserfahrung auf den Gebiet "erwünscht". Hab ich nicht,mich aber trotzdem beworben. Gut in meiner Lehrzeit stand ich mal kurz an einer solchen Maschine, das ist aber fast 2 Jahre her. Müsste wieder bei Null anfangen und mich einarbeiten lassen.
Habe ich auch in meinem Anschreiben nicht erwähnt, dass ich die Kenntnisse aktuell habe, also nicht gelogen oder so. Nun soll ich aber zum Vorstellungsgepräch und muss natürlich die Karten auf den Tisch legen.
Könnte peinlich werden oder?
Die suchen ja wohl keinen, den sie erst noch ausbilden müssen. Mein Selbstbewusstsein schwindet bereits. Lieber noch das Gepräch absagen?
Sanna
Gast




Zu: Erwünschte Anforderungen an den Bewerber???
13.07.2011 20:47
Wieso willst du das Gespräch absagen? Wenn du von den CNC-Kenntnissen nichts im Anschreiben erwähnt hast, heißt das, das du keine hast. Im Gespräch musst du den AG natürlich davon überzeugen, das du der richtige Kandidat bist. Schließlich wird es dort auch Bewerber geben, die über diese Kenntnisse verfügen! Gib auf jeden Fall deine Lernfähigkeiten und deine Motivation zum Besten. Alles halt, was die fehlenden Kenntnisse ausgleichen kann. Sag aber unbedingt auch, das du schon mal an einer solchen Maschine gestanden hast. Das ist schließlich besser als nichts.[/u]
Poser
Gast




Zu: Erwünschte Anforderungen an den Bewerber???
17.07.2011 10:41
Danke.Ja, genau das hab ich auch in meinem Anschreiben erwähnt, dass ich motiviert und lernbereit bin. Es ist ja auch genau die Tätigkeit, die ich mir vorstelle, das wofür ich sozusagen brenne. Versuch ich dann im Gepräch auch so rüberzubringen.Inzwischen sehe ich die Sache auch schon ein wenig gelassener... wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ansonsten nehme ich das Gespräch als gute Übung für weitere. Im Moment habe ich auch noch nicht so den Zeitdruck, da ich nicht arbeitslos bin.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben für ein StudiumKündigung meines Lehrvertrages
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Bewerbung Projekteinkäufer (50% der Anforderungen erfüllt) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.06.2023 23:12
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Infomail an den zukünftigen Betrieb Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.09.2021 09:55