Bewerbungsanschreiben als Elektrotechniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Wirtschaftsassistent ...Zwei Mal Arbeitsgeberwechseln in einem Jahr, noch ...
Autor Nachricht
elbundee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.07.2011
Beiträge: 3
Bewerbungsanschreiben als Elektrotechniker
12.07.2011 23:27
Hi,
ich bin hilfesuchend auf Euer Forum gestossen.
Nach längerer Bewerbungspause(aber Festanstellung) möchte ich mich anderweitig bewerben.
Meine Stärken liegen überall, nur nicht im Anschreiben. Vielleicht könnten Ihr mir helfen. Für Vorschläge wäre ich auch sehr dankbar.
Es handelt sich um eine Online ausgeschriebene Stelle und auch die Bewerbung selbst kann online durchgeführt werden.
Ein anderes Problem ist noch die Anforderungsliste, in der sehr gute Kenntnisse in einem Leiterplattenprogramm gefordert werden, die ich nicht hab. Lediglich Grundkenntnisse. Muss ich das im Anschreiben vermerken?


Hier die Stellenanforderung:
//
Abgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfter Techniker
Sehr gute Kenntnisse mindestens eines CAD-Programms für Leiterplatten
Gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen
Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise im Team
Kommunikationsstärke und ständige Lernbereitschaft
//

Mein Anschreiben hab ich mal so vorbereitet:



Mein Name
Meine Strasse
Meine Hausnummer
Tel. Meine Telefonnummer
Email: Meine Email




Firma XXXXXXXXXX
Herr XXXXXXXXXXX
XXXXXStrasse XX
PLZ Firmenort




Bewerbung als Techniker zur Produktionsüberführung
Ihre Stellenausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrter Herr XXXXXX,


auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich in Ihrem Jobportal auf die angebotene Stelle gestoßen. Ich möchte mich auf diese Stelle bewerben und nachfolgend kurz vorstellen.

Ich bin als Elektrotechniker bei der Firma XY beschäftigt. Einige Jahre wurde ich im Bereich Prüfung von Leiterplatten eingesetzt. Meine Aufgabe war das Erstellen und Betreuen von Prüfumgebungen verschiedener Elektroniken in Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklungsabteilungen. Neben der Reparatur defekter Elektroniken und deren Abwicklung gehörte das einpflegen von Dokumenten und Änderungen zu meinem Verantwortungsbereich.

Seit einem internen Abteilungswechsel 2006 bin ich im Bereich Software und Betriebssysteme für mobile Datenerfassungsgeräte tätig. Die Unterstützung der Entwicklungsabteilungen beim Test und das Zusammenstellen der Betriebssysteme gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. Ich bin für Kundenprojekte zuständig und direkter Ansprechpartner bei der Inbetriebnahme.

Zuvor war ich als Elektroinstallateur tätig. Neben Elektroinstallationen wurde ich im Kundendienst und zur Reparatur unterschiedlichster Geräte und Maschinen eingesetzt.

Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende.

Ich freue mich, weitere Einzelheiten persönlich mit Ihnen zu besprechen.
Aufgrund meines ungekündigten Anstellungsverhältnisses bitte ich um Diskretion.


Mit freundlichen Grüßen,

Mein Name
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben als Elektrotechniker
14.07.2011 21:31
Die EInleitung finde ich zu standardmäßig und daher einfach nur langweilig. Erläutere doch mal kurz, warum du dort arbeiten willst und bringe schonmal ein paar Kernargumente (Ausbildung, Berufserfahrung) für deine Einstellung. Versuche beim Leser damit das Interesse zauf den weiteren Text zu wecken.

Diskretion sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wie wäre es denn mit "Aufgrund meiner derzeitigen Anstellung, bitte ich Sie, meine Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln".
elbundee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.07.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsanschreiben als Elektrotechniker
19.07.2011 23:15
Hi,
danke für die Antwort.

ist das vielleicht besser:

Zitat:


als staatlich geprüfter Elektrotechniker mit Erfahrung im Bereich Elektronik bringe ich beste Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position mit. Da die ich mich beruflich verändern möchte und die Firma XXXXX eine Reihe interessanter Produkte herstellt bewerbe ich mich um diese Stelle.




Wie verpack ich denn dass, das ich z.B. ein Kriterium nicht erfülle?vllt einfach mal nix schreiben?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scheene
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Elektrotechniker
20.07.2011 09:06

Zitat:

Wie verpack ich denn dass, das ich z.B. ein Kriterium nicht erfülle?vllt einfach mal nix schreiben?


Da muss man unterscheiden in Kann-Anforderungen und Muss-Anforderungen.

Auf Kann-Anforderungen kann man eingehen. Wenn du die nicht erfüllst, erwähnst du sie halt nicht.

Auf Muss-Anforderungen muss man dagegen eingehen. Hier ist allerdings zu beachten, das ein Nichterfüllen i.d.R. zum Ausschluss des Bewerbers führt. Du kannst höchstens versuchen, alternative Eigenschaften anführen, die die fehlende Eigenschaft in irgendeiner Weise ausgleichen.

Grüße und schöne Tag!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Wirtschaftsassistent ...Zwei Mal Arbeitsgeberwechseln in einem Jahr, noch ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21