Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Mediengestalter - Richtig so?Bitte um eine Beurteilung!!! Anschreiben ...
Autor Nachricht
Willimarzipan
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 3
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker
03.10.2011 15:40
Hallo Leute,
Vorerst: Ich bin neu hier und will mich gerne um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für SHK bewerben. Dies ist erst meine Zweite Bewerbung. Deshalb bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die bis jetzt von mir verfasste Bewerbung gut oder schlecht ist:



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für SHK


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für SHK bewerben.
Im Rahmen von verschiedenen Praktika habe ich bereits einige Einblicke im Beruf des Anlagenmechanikers für SHK erhalten. Unter anderem war ich mit dem Kundendienst unterwegs, der mir die Monteur von Sanitäreinrichtungen beim Kunden vor Ort näher zeigte. Die hierfür benötigte Präzision ist eine meiner guten Eigenschaften. Die Praktika bekräftigten mich in meiner Entscheidung künftig den Beruf des Anlagenmechanikers für SHK auszuüben.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen,



Ich hoffe, dass das bis jetzt so einigermaßen passt Wink.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Marika
Gast




Anlagenmechaniker für SHK
04.10.2011 08:33
Das Anschreiben ist zu unpersönlich. Beziehe das Unternehmen mehr mit ein und erläutere, warum du dich für eine Ausbildung in ausgerechnet diesem Unternehmen interessierst und woher du weißt, das dort ausgebildet wird.

Auf die Praktika kannst du ebenfalls inhaltlich mehr eingehen. Erläutere, welche Erfahrungen du gesammelt hast, welche Dinge dich besonders stark interessiert haben und wie du überhaupt auf den Beruf "Anlagenmechaniker für SHK" aufmerksam geworden bist. Schließlich musst du die Ausbildungsfirma auch davon überzeugen, das es dir mit dem Beruf Ernst ist. Also beschreibe doch noch kurz, wo du dich überall über den Beruf informiert hast und welche Tätigkeiten dir daran besonders gefallen.

Soweit erstmal das Wesentliche. Deinen Ansprechpartner musst du dann noch in die Anrede eintragen. Was das Komma in der Grußformel soll, weiß ich nicht. Solche Sachen, wie hiermit bewerbe ich mich, kannst du auf jeden Fall außen vor lassen. Das ist heutzutage nicht mehr üblich.

Viele Grüße von Marika Very Happy
Willimarzipan
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker
05.10.2011 21:07
Vielen Dank, für die Tipps. Werde die Bewerbung überarbeiten und dann nochmal hierreinstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willimarzipan
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker
12.10.2011 15:27
Nun hier die überarbeitete Version:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für SHK, weil mir u.a. das Arbeitsklima während der Praktikumszeit gefallen hat.
Im Rahmen von verschiedenen Praktika habe ich bereits einige Einblicke im Beruf des Anlagenmechanikers für SHK erhalten. Hierbei hat mir vor allem die Arbeit des Kundendiensts gefallen, da man dort Kundenkontakt hat und zugleich Sanitäreinrichtungen montiert. Des weiteren, weil es unterschiedliche Sanitäreinrichtungen zum Montieren gibt. Die Praktika in Ihrem Betrieb bekräftigten mich in meiner Entscheidung künftig den Beruf des Anlagenmechanikers für SHK auszuüben.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen,


Ist das nun ok?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gukama
Gast




Anlagenmechaniker für SHK
12.10.2011 20:51
Hallo.

Wo finde ich denn in deinem Schreiben die Eigenschaften, die deine Eignung für die Ausbildung begründen? Wo sind die Softskills, wo deine Interessen, die wichtig für die Ausbildung sind? Der Ansprechpartner fehlt noch in der Anrede und das Wort "hiermit" ist schon seit 6 Jahren ein NoGo im Anschreiben. Also weg damit!

Das eine oder andere Praktikum kannst du ebenfalls inhaltlich kurz erläutern. Damit bekommst du bisschen Inhalt in dein Schreiben.
Eimer2012
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker
03.10.2012 15:08
Hmmm klingt nicht schlecht! Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Mediengestalter - Richtig so?Bitte um eine Beurteilung!!! Anschreiben ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21