Bewerbung um Praktikum im internationalen Marketing

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach ...Neuorientierung - Bewerbung als HGA
Autor Nachricht
o.miro
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 2
Bewerbung um Praktikum im internationalen Marketing
21.10.2011 12:39
Hi Leute,
die Bewerbung geht an einen Autokonzern und ist auf eine angebotene Stelle im Bereich "Internationales Handelsmarketing" zugeschnitten. Es handelt sich hierbei um eine Online-Bewerbung, die nicht als Dokument hochgeladen, sondern direkt in ein Eingabefenster getippt (kopiert) wird. Sollte die noch irgendwie gekürzt werden? Finde leider nichts, was ich weglassen könnte.. Was haltet ihr sonst vom Inhalt und der Formulierungsweise? Würde mich über Hilfe sehr freuen Wink



Sehr geehrte Damen und Herren,


da Ihre Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle und meine Person hervorragend zueinanderpassen, freue ich mich darüber, mich heute bei Ihnen zu bewerben. Als innovatives, international agierendes Unternehmen stellt die XYZ AG für mich eine äußerst attraktive Möglichkeit dar, meine theoretisch angeeigneten Fähigkeiten im strategischen Marketing sowie meine Fremdsprachenkenntnisse gewinnbringend einzusetzen.

Mit Enthusiasmus habe ich vier Semester des Studiengangs International Business and Management an der Saxion University of Applied Sciences in Enschede abgeschlossen. Die positiven Resultate bestätigen, dass meine persönlichen Stärken und Interessen in der Wirtschaft und dem damit verbundenen analytischen und strategischen Vorgehen liegen. Dabei ist meine hohe Affinität zu Zahlen sehr hilfreich. Einen weiteren Fokus, der aufgrund der zunehmenden weltweiten Verflechtung und Verdichtung globaler Beziehungen eine wichtige Rolle spielt, stellt der Umgang mit verschiedenen Kulturen und Sprachen dar. Strategisches Marketing ist ein weiterer Bestandteil des Studiengangs, dem ich sehr großes Interesse entgegenbringe.

Das Studium und die Vielzahl meiner Auslandsaufenthalte haben gezeigt, dass ich kontaktfreudig und aufgeschlossen bin. Meine Fremdsprachenkenntnisse wende ich regelmäßig bei Freunden, Verwandten und Kommilitonen an, die meine kommunikative Art und freundliche Ausstrahlung sehr schätzen. Das Erreichen von Zielen im Team habe ich schon in meiner Kindheit als essentiellen Faktor kennengelernt. Da ich seit meinem sechsten Lebensjahr im Verein Fußball spiele, weiß ich, dass Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft unabdingbar sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Dies spiegelt sich auch in meinem Studium wieder, in dem kontinuierlich Projektarbeiten in Gruppen erledigt werden.

Seitdem ich vor mehr als einem Jahrzehnt das Vergnügen hatte, in einem XYZ Automodell mitzufahren, fasziniert mich dieser Automobilhersteller. Mit großem Interesse verfolge ich seither die Entwicklung und Vermarktung neuer Modelle sowie die Geschäftsprozesse des Unternehmens.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Sollten sie für diese Stelle nichtsdestotrotz einen geeigneteren Kandidaten finden, wäre ich ebenfalls an den Stellen mit den Kennziffern 1111111, 2222222, 3333333, 444444, 555555 interessiert.



Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx Yyyyy


Anmerkung zum letzten Satz: Vor dem Bewerbungsfenster erscheint eine Art Anleitung, die besagt, dass, wenn man an mehreren Stellen interessiert ist, die Kennziffern dieser im Bewerbungsschreiben anmerken solle. Kann man das irgendwie passender machen? Ist es zu unselbstbewusst, wenn ich sage, es gibt "geeignetere" Kandidaten, denn ich bin doch der "perfekte kandidat" für diese stelle? Oder sollte ich besser einfach nur etwas in der Art schreiben: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Ich wäre ebenfalls an den Stellen mit den Kennziffern 1, 2, 3, 4, 5 interessiert." oder vielleicht: "Sollte diese Stelle anderweitig vergeben werden, wäre ich auch an den Stellen ... interessiert." ?
Kann ich ruhig an die 10 Kennziffern aufzählen oder ist das zu viel und macht den Eindruck, dass mir diese Stelle an sich eigentlich garnicht wichtig ist? Will einfach nur meine Chancen erhöhen und finde andere, verwandte Bereiche auch sehr spannend. Danke schonmal im Voraus Smile

edit: ok ich denke am besten könnte ich das Ende positiv ausdrücken, wie in etwa "Weitere Arbeitsbereiche, die mich sehr ansprechen, sind in den Stellenangeboten mit den Kennziffern 1, 2, 3, 4, 5 ausgeschrieben." o.ä. Was haltet ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Zu: Bewerbung um Praktikum im internationalen Marketing
25.10.2011 20:09
Anbei ein etwas umgeschriebenes Anschreiben. Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter. Was mir nicht klar ist, ist die Frage, ob Sie Ihr Studium bereits abgeschlossen haben. Das kann ich aus dem Text nur erraten. Stellen Sie das deutlich heraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

seitdem ich viele Jahre das Vergnügen hatte, in einem XYZ Automodell mitzufahren, fasziniert mich dieser Automobilhersteller. Mit großem Interesse verfolge ich seither die Entwicklung und Vermarktung Ihrer Modelle sowie die Geschäftsprozesse des Unternehmens. Als innovatives, international agierendes Unternehmen stellt die XYZ AG für mich eine sehr attraktive Möglichkeit dar, meine theoretisch angeeigneten Fähigkeiten im strategischen Marketing sowie meine Fremdsprachenkenntnisse gewinnbringend einzusetzen. Da darüber hinaus Ihre Stellenanforderungen optimal passen, stelle ich mich Ihnen vor.

Mit Enthusiasmus habe ich mein Studium International Business and Management an der Saxion University of Applied Sciences in Enschede erfolgreich absolviert. Die positiven Resultate bestätigen, dass meine persönlichen Stärken und Interessen in der Wirtschaft und dem damit verbundenen analytischen und strategischen Vorgehen liegen. Dabei ist meine hohe Affinität zu Zahlen sehr hilfreich. Einen weiteren Fokus, der aufgrund der zunehmenden weltweiten Verflechtung und Verdichtung globaler Beziehungen eine wichtige Rolle spielt, stellt der Umgang mit verschiedenen Kulturen und Sprachen dar. Strategisches Marketing waren ein weiterer Bestandteil des Studiengangs, dem ich sehr großes Interesse entgegenbringe.

Das Studium und die Vielzahl meiner Auslandsaufenthalte haben gezeigt, dass ich kontaktfreudig und aufgeschlossen bin. Meine Fremdsprachenkenntnisse wende ich regelmäßig bei Freunden, Verwandten und Kommilitonen an, die meine kommunikative Art und freundliche Ausstrahlung sehr schätzen. Da ich seit meinem sechsten Lebensjahr im Verein Fußball spiele, weiß ich, dass Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft unabdingbar sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Dies spiegelt sich auch in meinem Studium wieder, in dem kontinuierlich Projektarbeiten in Gruppen erledigt werden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Sollte meine Bewerbung für die Ausschreibung nicht in Betracht kommen, bitte ich Sie, die Unterlagen auch für die Stellen mit den Kennziffern 1111111, 2222222, 3333333, 444444, 555555 zu berücksichtigen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach ...Neuorientierung - Bewerbung als HGA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 13:48