Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AnschreibenBewerbung um Praktikum im internationalen ...
Autor Nachricht
Robinhio
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 3
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach Studienabbruch
24.10.2011 13:24
Hallo Leute,


ich weis nicht mehr weiter, sitze schon seit Tagen und Stunden an meiner Bewerbung und weis nicht, ob das so genügt.
Daher bitte ich um eine Bewertung und ggf. Vorschläge, wie ich die Bewerbung verbessern könnte.

Vielen Dank schonmal, ich freue mich über jede Antwort, ob positiv oder negativ! Smile

*******

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite << www>> habe ich davon erfahren, dass Sie zum kommenden Jahr einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zu vergeben haben. Hiermit möchte ich mich Ihnen als Bewerber für diesen Ausbildungsplatz vorstellen.

Im März 2010 habe ich den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich erworben und ab Oktober 2010 ein Studium als Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität ...... begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich beschlossen mein Studium nach dem Sommersemester 2011 abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber bin ich aufgrund meiner persönlichen Interessen für Automobile auf Ihr Unternehmen gestoßen.

Im Rahmen meines Arbeitsverhältnisses als Kurierfahrer in der Firma .......... eignete ich mir sorgfältiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit an. Dabei habe ich mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und den Spaß am Umgang mit den Kunden entdeckt, als ich bei diversen Verkaufsgesprächen dabei sein und so Einblicke in die Tätigkeiten eines Kaufmannes bekommen konnte.
Zudem verfüge ich aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Betreuer von Kinder- und Konfirmandenfreizeiten in der evangelischen Gemeinde ......... über Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent.

Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ist geprägt von hohen Anforderungen an meine Person und dem kunden- und serviceorientierten Kontakt zu Menschen, die ich sehr gerne übernehmen möchte. Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen bin ich natürlich bereit ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Ich bin sehr motiviert und möchte Sie daher gerne in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich somit ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbungsschreiben Ausbildung Industriekaufmann
24.10.2011 13:58
Hallo Robinhio!

Folgende Dinge sollten in diesem Bewerbungsschreiben noch beantwortet werden:
a) Warum interessierst du dich für eine Ausbildung in speziell diesem Unternehmen?
b) Warum hast du dich ausgerechnet für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden?

Für den ersten Punkt kannst du schonmal die Einleitung nutzen. Das was du jetzt als Einleitung verwendest, ist zu sehr von der Stange. Die Stellenanzeige wird im Betreff aufgeführt. Dadurch sparst du Platz, da dann nur eine Leerzeile zur Anrede freigelassen werden muss. In der Anrede muss dann auch eine richtige Person aufgeführt werden.

Schau auch mal die Tipps zum Bewerbungsschreiben durch.

Viele Grüße
Maiki
Robinhio
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach Studienabbruch
24.10.2011 14:14
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

1. In der Stellenausschreibung gibt es keinen bestimmten Ansprechpartner, sonst hätte ich diesen in der Anrede erwähnt.

zu (a): wie fändest du dies:
[....]
Bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber bin ich aufgrund positiver Beurteilungen aus dem Bekanntenkreis sowie der großen Werbepräsenz auf Ihr Unternehmen gestoßen. Seit 111 Jahren ist .... ein renommiertes Unternehmen, das durch Leidenschaft und Zielstrebigkeit seinem Slogan .... gerecht wird.

Oder soll ich das besser in die Einleitung reinpacken, wie du es geschrieben hast?

zu (b):
Ich weis es selbst nicht, wie ich dies ausdrücken könnte. Genau an diesem Punkt hapert es nämlich bei mir.
Eigentlich würde ich sagen, Kaufmann ist Kaufmann, für mich ist es sozusagen egal, ob ich mich für eine Stelle als Industriekaufmann bewerben würde, oder auch für eine Stelle als Groß- und Einzelhandelskaufmann.
Verstehst du was ich meine? Im Endeffekt ist es das gleiche, aber der genaue Punkt, der diesen Job ausmacht kann ich nicht beschreiben bzw auf mich beziehen.
Hättest du da vielleicht einen Vorschlag, wie ich das Formulieren könnte?

Danke nochmal!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robinhio
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach Studienabbruch
24.10.2011 16:55
ich habe das Schreiben wieder überarbeitet.
Meiner Meinung nach wäre es jetzt perfekt. Oder gibts noch etwas zu beanstanden? Dann bitte ich um Feedback!

**************

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund positiver Beurteilungen aus dem Bekanntenkreis sowie der Präsenz Ihres Unternehmens auf der Internetseite << www>> möchte ich mich Ihnen hiermit gerne als Bewerber für den Ausbildungsplatz als Industriekaufmann vorstellen.

Im März 2010 habe ich den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich erworben und ab Oktober 2010 ein Studium als Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität XXXXX begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich beschlossen mein Studium nach dem Sommersemester 2011 abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen.

Bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber bin ich dabei auf Ihr Unternehmen gestoßen. XXXX ist ein modernes, innovatives und renommiertes Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Ich scheue mich nicht, diese anzunehmen. Dabei helfen mir meine Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und mein Organisationstalent, die bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der evangelischen Gemeinde XXXXX von mir verlangt werden. Dort helfe ich bei der Planung und Durchführung von Kinder- und Konfirmandenfreizeiten.

Der Umgang mit dem Computer, den MS Office Programmen Word und Exel bereiten mir ebenso viel Spaß, wie auch kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Abläufe, die ich im Rahmen meines Arbeitsverhältnisses in der Firma XXXXX bei diversen Verkaufs- und Kundengesprächen kennenlernen durfte. Außerdem eignete ich mir dabei sorgfältiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit an.

Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ist geprägt von hohen Anforderungen an meine Person und dem kunden- und serviceorientierten Kontakt zu Menschen, die ich sehr gerne bereit bin zu übernehmen. Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen stehe ich Ihnen für Praktikum gerne zur Verfügung.

Ich bin sehr motiviert und möchte Sie daher gerne in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich somit ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl
Gast




Ausbildung zum Industriekaufmann
24.10.2011 20:28
Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 09-2012
Unser Telefonat vom 25.10.2011

Sehr geehrte Frau Muster,


aufgrund positiver Beurteilungen aus dem Bekanntenkreis sowie der Präsenz Ihres Unternehmens auf der Internetseite << www>> stelle ich mich Ihnen gerne als Bewerber für den Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann vorstellen.

Im März 2010 habe ich den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich erworben und ab Oktober 2010 ein Studium als Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität XXXXX begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich beschlossen mein Studium nach dem Sommersemester 2011 abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Aber das konnte man doch im Vorfeld auch schon recherchieren. Warum hast du dann dein Studium begonnen? Überzeuge die Firma auf jeden Fall davon, das es dir mit der neuen Ausbildung ernst ist! Hierfür musst du auch begründen, was dir alles an dem Beruf gefällt, wie du darauf aufmerksam wurdest und wo du dich überall über die Ausbildung erkundigt hast.

Bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. XXXX ist ein modernes, innovatives und renommiertes Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Dabei helfen mir meine Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und mein Organisationstalent, die bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der evangelischen Gemeinde XXXXX von mir verlangt werden. Dort helfe ich bei der Planung und Durchführung von Kinder- und Konfirmandenfreizeiten.

Der Umgang mit dem Computer, den MS Office Programmen Word und Exel bereiten mir ebenso viel Freude, wie auch kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Abläufe, die ich im Rahmen meines Arbeitsverhältnisses in der Firma XXXXX bei Verkaufs- und Kundengesprächen kennenlernen durfte. Außerdem eignete ich mir dabei sorgfältiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit an.

Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ist geprägt von hohen Anforderungen an meine Person und dem kunden- und serviceorientierten Kontakt zu Menschen, die ich sehr gerne bereit bin, zu übernehmen. Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, stehe ich Ihnen natürlich gern für Praktikum zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

-Carl--
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AnschreibenBewerbung um Praktikum im internationalen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56