Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Online ReferenzenBewerbung zur Industriekauffrau
Autor Nachricht
Imaduffus
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 6
Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
28.03.2008 17:32
rechtsbündig Hans Muster
rechtsbündig Gartenweg 2
rechtsbündig 99999 Musterstadt
rechtsbündig Hans.Muster@gmx.de

rechtsbündig Tel.: 06104/43618


Meddiagnostik AG

Frau Dr. Maren Mustermann
Muster Strasse 5

99999 Musterstadt

Musterstadt, 28.03.2008



Bewerbung als technischer Mitarbeiter
Ihre Ausschreibung auf der webpage meddiagnostik AG.de



Sehr geehrte Fr. Dr. Mustermann,


Zurzeit bin ich im Unternehmen XXXXX GmbH in Musterdorf angestellt, suche allerdings nach persönlicher Veränderung. Mit großem Interesse habe ich ihr Stellenangebot auf der Homepage der Meddiagnostik AG gelesen und bin davon überzeugt, dass ich Ihre Ansprüche nach angemessener Einarbeitung erfüllen kann.

Wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen im Anhang meine Unterlagen zu.

In meiner derzeitigen Firma arbeite ich als technischer Mitarbeiter in der Productcare- und Entwicklungsabteilung. Mein Arbeitsgebiet umfasst unter anderem die Pflege von bereits etablierten Produkten als auch deren Optimierung und Neuentwicklungen. Bei den Produkten handelt es sich um Immunoassays, welche auf Lalala Analysern abgearbeitet werden.
Zuvor konnte ich mir in den Firmen X GmbH (Dreieichenhain), Y GmbH (Frankfurt am Main) und Z GmbH&Co Kg (Frankfurt am Main) und in der FH Mustercity Fachbereich Biotechnologie Kenntnisse im Bereich Zellkultur und ELISA aneignen. Isolierung von DNA, PCR, DNA-Sequenzierung, SDS- und Agarosegel-Elektrophorese gehörte ebenfalls zu meinen Aufgabenfeldern.
Alle in meiner Laufbahn erstellten Berichte wurden ausschließlich in Englisch verfasst.
Arbeiten und Versuchsauswertungen erfolgten nach GMP bzw. nach ISO und EDV-gestützt.

Zu meinen besonderen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Interesse an neuen Technologien und Methoden.

In meinem Arbeitsverhältnis besteht eine vierwöchige Kündigungsfrist zum 1. des kommenden Monats, womit ich für Ihre Arbeitsgruppe kurzfristig verfügbar wäre.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei X9.000? Euro brutto im Jahr.

Sollten Sie nach eingehender Prüfung meiner Unterlagen ebenfalls der Meinung sein, dass ich eine wertvolle Bereicherung für das Team und für Ihre Firma bin, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxx





Fragen:

Ich bin zur Zeit mit meinem aktuellen Arbeitsplatz unzufrieden, passt die Forumlierung "suche allerdings nach persönlicher Veränderung"?

ELISA und Zellkultur werden in der Stellenbeschreibung verlangt, ausserdem das Arbeiten an einem sog. FACS-Gerät. Die ersten beiden Techniken beherrsche ich. FACS allerdings kenne ich nur vom Hören Sagen. Erschlage ich dies ohne näher darauf einzugehen durch " ...Interesse an neuen Technologien und Methoden."? Meine Arbeitszeugnisse gehen sehr auf den Punkt ein, daß ich mich sehr schnell in neue Methoden einarbeiten kann. Ich gehe davon aus, daß der Personalverantwortliche meine Zeugnisse durchgehen wird und dort feststellen kann, daß ich durchaus an einem neuen Geräte angelernt werden kann und keinerlei Berührungsängste habe.

Weitere Methoden die ich genannt habe könnten evtl. auch für diese Stelle interessant sein und werden deswegen erwähnt. Ist das korrekt, oder soll ich es lieber weglassen, wenn in der Stellenausschreibung nicht konkret danach gefragt wird.

Ist das Schreiben generell okay? Als *.doc sieht das ganz gut aus.

Kopfzeile :

Hans Muster, staatl. geprüfter Biologielaborant, Gartenweg 2, 99999 Musterstadt


Fusszeile:
Anlagen


Konstruktive Kritik gerne erwünscht!


Zuletzt bearbeitet von Imaduffus am 31.08.2010 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
Re: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
29.03.2008 14:05
Imaduffus hat Folgendes geschrieben:

Keine Kopfzeile
Adresse links

Bewerbung als technischer Mitarbeiter
Ihre Anzeige auf der Website der Meddiagnostik AG


Sehr geehrte Fr. Dr. Mustermann,

zurzeit bin ich als technischer Mitarbeiter in der Productcare- und Entwicklungsabteilung im Unternehmen XXXXX GmbH in Musterdorf angestellt und suche nun nach beruflichen Veränderung und Herausforderung. (Wiederhol dich nicht unnötig und beweise gleich inwiefern du den Anforderungen gerecht wirst) Mein Arbeitsgebiet umfasst unter anderem die Pflege von bereits etablierten Produkten sowie deren Optimierung und Neuentwicklungen. Bei den Produkten handelt es sich um Immunoassays, welche auf Lalala Analysern abgearbeitet werden.

Zuvor konnte ich mir in den Firmen X GmbH (Dreieichenhain), Y GmbH (Frankfurt am Main), Z GmbH&Co Kg (Frankfurt am Main) und in der FH Mustercity Fachbereich Biotechnologie Kenntnisse im Bereich Zellkultur und ELISA aneignen. Isolierung von DNA, PCR, DNA-Sequenzierung, SDS- und Agarosegel-Elektrophorese gehörte ebenfalls zu meinen Aufgabenfeldern. Alle in meiner Laufbahn erstellten Berichte wurden ausschließlich in Englisch verfasst. Arbeiten und Versuchsauswertungen erfolgten nach GMP bzw. nach ISO und EDV-gestützt. Zu meinen nachgewiesenen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit sowie Interesse an neuen Technologien und Methoden.

In meinem Arbeitsverhältnis besteht eine vierwöchige Kündigungsfrist zum 1. des kommenden Monats, womit ich für Ihre Arbeitsgruppe kurzfristig verfügbar wäre. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei X9.000? Euro brutto im Jahr.

Suchen Sie nach einem erfahrenen Mitarbeiter für Ihr Team und für Ihre Firma? Dann freue ich mich sehr Sie im Gespräch von meiner fachlichen Eignung überzeugen zu können.


Mit freundlichen Grüßen




Anlagen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylvia
Gast




Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
29.03.2008 20:18

Zitat:

Ihre Ausschreibung auf der webpage meddiagnostik


Vom?

Zitat:

passt die Forumlierung "suche allerdings nach persönlicher Veränderung"


Wie wär's mit "berufliche Neuorientierung" oder "neue Herausforderungen"?

Zitat:

dass ich Ihre Ansprüche nach angemessener Einarbeitung erfüllen kann.


Was ist denn eine angemessene Einarbeitung??? Besser weglassen.
Also: dass ich Ihre Ansprüche (oder Anforderungen) erfülle.

Zitat:

Wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen im Anhang meine Unterlagen zu.


Ab in den Einleitungssatz damit! Und gleich drauf beziehen?
Bsp.: Vielen Dank für das informative ... Wie besprochen ...

Zitat:

Sollten Sie nach eingehender Prüfung meiner Unterlagen ebenfalls der Meinung sein, dass ich eine wertvolle Bereicherung für das Team und für Ihre Firma bin, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch.


Anders formulieren.
Bsp.: Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von ... überzeugen zu können.

Zitat:

daß ich durchaus an einem neuen Geräte angelernt werden kann und keinerlei Berührungsängste habe


Dann schreib das doch so hin! In neue Technolgien, wie ..., arbeite ich mich ...
Imaduffus
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
30.03.2008 12:00
Hallo ihr beiden, erstmal vielen dank für die schnelle Reaktion und die guten Vorschläge.

MichSelber schrieb:

Zitat:

(Wiederhol dich nicht unnötig und beweise gleich inwiefern du den Anforderungen gerecht wirst)



Den Job den ich zur Zeit ausübe wird den Anforderungen der neuen Stelle nicht gerecht. In den vorherigen Firmen in denen ich war konnte ich mir die Fähigkeiten aneignen, die ich nun für die Stelle brauche.

Im Ersten Absatz beschreibe ich also kurz mein momentanes Beschäftigungsfeld. Im zweiten Absatz gehe ich dann auf die Anforderungen ein, die für die neue Stelle von Belang sind, oder?

Lustigerweise habe ich in dem Betrieb in dem ich mich nun wieder bewerbe meine Ausbildung gemacht. Vor 5 Jahren wurde mein befristeter Arbeitsvertrag aufgrund finanzieller Probleme der Firma nicht mehr verlängert.

Eine ehemalige Mitazubine hat mich auf die Stelle aufmerksam gemacht, doch die Vorgesetzten die ich nun direkt anschreibe sind nach meiner Zeit in die Firma gekommen.

Ich denke es ist unnötig im Anschreiben besonders zu erwähnen, daß ich bereits ind er Firma war und meine Ausbildung genoss, oder? Das beschreibe ich kurz und detaillierter im Lebenslauf.

Hier die Stellenbeschreibung auf die ich mich bewerbe:

Zitat:

Technische/r Mitarbeiter/in
befristet auf zwei Jahre

Unterstützen Sie uns in unserer Abteilung "GB XZY" bei der Entwicklung und Durchführung immunologischer und zellbiologischer Assays für die präklinische Entwicklung sowie für die Charakterisierung und Freigabe von Proteinwirkstoffen. Im Rahmen klinischer Prüfungen sind Sie für Teilbereiche in der Entwicklung und Anwendung der internen Analytik der LALA AG mitverantwortlich. Die Dokumentation aller Aktivitäten mit dem Ziel der späteren Einreichung bei Zulassungsbehörden zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

Überzeugen Sie uns durch eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Biologielaborant/in oder technische/r Assistent/in, idealerweise ergänzt durch fachspezifische Zusatzqualifikationen. Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Zellkulturen und kennen das Arbeiten unter sterilen Bedingungen bereits aus der Praxis. Die Beherrschung analytischer Technologien, z. B. immunologischer Assays wie ELISA und/oder des "Fluorescence Activated Cell Sorting" (FACS), setzen wir ebenso voraus wie Grundkenntnisse in der Anwendung der GMP-Richtlinien. Sie sind ein Organisationstalent und arbeiten gern im Team.

Lernen Sie uns kennen im Internet unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Für eine erste Kontaktaufnahme
steht Ihnen Frau Dr. Blabla, Lalala AG, Musterstadt, unter Telefon 0 xx xx/x xx-x xx gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist an die von uns beauftragte Personalberatung. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Kennziffer 123456789.



Die Felder die ich beherrsche sind rot markiert und auch in den Zeugnissen nachgewiesen.

Über meine Bekanntschaft zu meiner ehemalinge Mitazubine, hat meine potentiell zukünftige Chefin erlaubt, daß ich meine Bewerbung direkt zu ihr schicken darf und den Umweg über die Personalberatung umgehen kann. Leider ist nicht angegeben von wann die Ausschreibung ist. Von meiner Mitazubine habe ich "insider Infos" das die Stelle seit dem 19.02. ausgeschrieben ist und für Juli 2008 die Stelle besetzt werden soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imaduffus
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
30.03.2008 12:29
Was haltet ihr zu von dieser Formulierung zum Thema "Einarbeitung ins FACS-Gerät" (Durchlfusszytometrieverfahren)

Zitat:

Zu meinen nachgewiesenen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit sowie Interesse an neuen Technologien und Methoden. Eine Einarbeitung in das von Ihnen geforderte Durchflusszytometrie-Verfahren stellt für mich kein Problem dar.



Kann man das so stehen lassen oder soll ich es anders formulieren? Ich hörte mal, man sollte Worte wie "kein" und "nicht" aus Anschreiben herauslassen. Niemals in der "Nicht"-Form formulieren.

Danke für eure Tips!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
30.03.2008 12:31
Kurz zu

Zitat:

Ich denke es ist unnötig im Anschreiben besonders zu erwähnen, daß ich bereits ind er Firma war und meine Ausbildung genoss, oder?



Das würde ich schon angeben. Das zeigt ja dass du bereits Erfahrungen mit der Firma hast und nicht noch bspw. in organisatorische Sachen eingearbeitet werden musst.

Zitat:

Über meine Bekanntschaft zu meiner ehemalinge Mitazubine, hat meine potentiell zukünftige Chefin erlaubt, daß ich meine Bewerbung direkt zu ihr schicken darf und den Umweg über die Personalberatung umgehen kann. Leider ist nicht angegeben von wann die Ausschreibung ist. Von meiner Mitazubine habe ich "insider Infos" das die Stelle seit dem 19.02. ausgeschrieben ist und für Juli 2008 die Stelle besetzt werden soll.



Wieso schreibst du das dann nicht so hin? Du hast von X erfahren, dass für Juli 2008 die Stelle Y zu besetzten ist usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
30.03.2008 12:33
Da hat sich ein Beitrag überschnitten Shocked

Zitat:

Ich hörte mal, man sollte Worte wie "kein" und "nicht" aus Anschreiben herauslassen. Niemals in der "Nicht"-Form formulieren.



Das ist richtig!
Schreib doch "In das von Ihnen geforderte Durchflusszytometrie-Verfahren arbeite ich mich gern ein."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imaduffus
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
30.03.2008 14:03
Rudi hat Folgendes geschrieben:

Kurz zu

Zitat:

Ich denke es ist unnötig im Anschreiben besonders zu erwähnen, daß ich bereits ind er Firma war und meine Ausbildung genoss, oder?



Das würde ich schon angeben. Das zeigt ja dass du bereits Erfahrungen mit der Firma hast und nicht noch bspw. in organisatorische Sachen eingearbeitet werden musst.

Zitat:

Über meine Bekanntschaft zu meiner ehemalinge Mitazubine, hat meine potentiell zukünftige Chefin erlaubt, daß ich meine Bewerbung direkt zu ihr schicken darf und den Umweg über die Personalberatung umgehen kann. Leider ist nicht angegeben von wann die Ausschreibung ist. Von meiner Mitazubine habe ich "insider Infos" das die Stelle seit dem 19.02. ausgeschrieben ist und für Juli 2008 die Stelle besetzt werden soll.



Wieso schreibst du das dann nicht so hin? Du hast von X erfahren, dass für Juli 2008 die Stelle Y zu besetzten ist usw.



Im Anschreiben erwähne ich ja direkt in einem Absatz das ich bereits bei Biotest war. Es besonders hervorzuheben im Sinne von "da ich bereits in ihrer Firma die Ausbildung genoss und auch einige Jahre berufstätig war, blablabla"... weiss nicht ob das 1. notwendig ist, 2. kann ich das auch im Vorstellungsgespräch näher erläutern. Muss ja auch ein Gesprächsthema für das Vorstellungsgespräch bereithalten...

Meine ehem. Mitazubine möchte nicht, daß ich mich zu sehr auf sie beziehe. Fr. Dr. weiss bescheid, daß sie und ich bereits in Kontakt stehen, sobald Fr. Dr. meine Bewerbung direkt erhält und nicht von der Personalfirma wird sie mich zuordnen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imaduffus
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
02.04.2008 08:26
Noch eine Frage:

in der Stellenbeschreibung wird offiziell nur ELISA, Zellkultur und FACS gefordert. Es könnte allerdings sein das die Elektrophoresen und PCR ebenfalls benötigt werden. Das Anschreiben wird allerdings ziemlich lang wenn ich das aufführe.

Reicht es, wenn ich im der geforderten Kenntisse hinschreibe?

Zitat:

Zuvor konnte ich mir in den Firmen x GmbH (Dreieichenhain), y GmbH (Frankfurt am Main) und z &Co Kg (Frankfurt am Main) und in der Hochschule Darmstadt Fachbereich Biotechnologie unter anderem Kenntnisse im Bereich Zellkultur und ELISA aneignen.
Die in meiner Laufbahn erstellten Berichte wurden überwiegend in Englisch verfasst.
Arbeiten und Versuchsauswertungen erfolgten nach GMP bzw. nach ISO und EDV-gestützt.



Ich finde das "unter anderem" deutet darauf hin, daß ich mehr Qualifikationen habe. Ich hoffe damit, daß man sich meinen Lebenslauf genauer anschaut.

danke für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manni
Gast




Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
02.04.2008 17:44
Hallo Imaduffus!

Ich würde die Kenntnisse lieber im Anschreiben aufführen. Das zeigt dass der Bewerber mitdenkt!

Versuche lieber woanders zu kürzen.

2 Beispiele:

"Die in meiner Laufbahn erstellten Berichte wurden überwiegend in Englisch verfasst."
-> Erstellte Berichte wurden vorangig in Englisch verfasst.

"Zuvor konnte ich mir in den Firmen x GmbH (Dreieichenhain), y GmbH (Frankfurt am Main) und z &Co Kg (Frankfurt am Main) und in der Hochschule Darmstadt Fachbereich Biotechnologie"

Die Firmennamen weglassen bzw. zusammenfassen! Denn die Namen der Firmen schlägt man eher im Lebenslauf nach als die Kenntnisse! Vielleicht kannst du hier "In meiner Laufbahn" verwenden ...
Imaduffus
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
02.04.2008 19:37
Hallo Manni, danke für deinen Input!

Was das Weglassen der Firmen angeht. Ich war bereits Azubi in der Firma und wude wegen befristeter Stelle und unverschuldet damals entlassen. Ich fände es gut, wenn in der Anschrift bereits drinsteht, daß ich in der Firma war.
Reicht es dann wenigstens diese Firma hinzuschreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manni
Gast




Zu: Bewerbung als techn. Mitarbeiter - med. Diagnostikfirma
02.04.2008 20:17

Zitat:

Reicht es dann wenigstens diese Firma hinzuschreiben?


Ja Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Online ReferenzenBewerbung zur Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21