Nat
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 1
Akademikerin ohne Berufserfahrung & Berufsbezeichnung
06.04.2008 15:09
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich schon einige Fragen:
Im März bin ich mit meinem Magisterstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt
Erwachsenenbildung fertig geworden (Abschlusszeugnis liegt noch nicht vor).
Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und auch zwei
Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Ich würde gerne in der Organisation einer Erwachsenenbildungseinrichtung arbeiten (Kursorganisation,
Koordination der Dozenten etc. - Planungs- und Verwaltungsaufgaben halt) und möchte nun anfangen, mich
zu bewerben. Da aber in diesem Bereich kaum Stellen ausgeschrieben werden, werde ich mich vorwiegend
initiativ bewerben müssen.

Mein erstes Problem dabei ist die Berufsbezeichnung. Die ist nämlich bei weitem nicht einheitlich. Da gibt
es solche Bezeichnungen wie Bildungsreferentin oder Bildungsmanagerin aber auch Bereichsleiterin (bei VHS) etc.
Welche Bezeichung gebe ich dann in der Bewerbung an? Oder erstelle ich eher ein Profil der gewünschten Tätigkeiten?

Sollte man wirklich immer bei dem Unternehmen anrufen, bevor man die Bewerbung abschickt?
Wenn ja: WAS sagt man da genau ohne das Gegenüber zu nerven und gleich abgewimmelt zu werden?

Außerdem habe ich noch keinerlei Berufserfahrung. Ich habe im Rahmen meines Studiums zwar ein Praktikum absolviert, dabei habe ich aber eher die angebotenen Veranstaltungen ausgewertet und
Tipps für eine bessere Ausrichtung an Teilnehmerinteressen erarbeitet.
Ich denke aber, dass mir meine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zumindest in der allgemeinen
Büroorganisation helfen könnte - das heißt so völlig unbedarft bin ich nicht, was die administrative Arbeit
angeht. Wie formuliere ich das alles in der Bewerbung?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Smile