Bewerbung um ein Praktikum, bitte gegenlesen!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben Mediengestaltering ...Bewerbung zum Sekretär... Bitte um Feedback!!!
Autor Nachricht
uyen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2
Bewerbung um ein Praktikum, bitte gegenlesen!
06.04.2008 21:28
Ich bin Ausländerin und kann nicht "mit Gefühl" ein Anschreiben fehlerfrei verfassen. Smile
Kann jemand von euch mir helfen, mein Anschreiben zu prüfen und berichtigen?
Vielen vielen... Dank

Bewerbung um ein Praktikum (Praxissemester ab 01.08.2008) im Bereich Finanzen und Controlling - Anzeige an der Fachhochschule ........


Sehr geehrter Herr ......,

Aus Ihrer Anzeige an der Fachhochschule .......bin ich sehr an ein Praktikum im Bereich Finanzen und Controlling bei Ihrem Unternehmen interessiert. Die Chance ansprechende Aufgaben in einem professionellen und innovativen Arbeitsumfeld zu erfahren reizt mich besonders, mich um das Praktikum zu bewerben. Zeitlich stehe ich Ihnen von 01 August bis 30 September und von 01 Dezember bis 28 Februar 2009 zur Verfügung.

Nach dem Studium der Außenwirtschaft in ......(meinem Heimatland) habe ich zwei Jahre bei ........ und dann ein halbes Jahr bei ........ als Wirtschaftsprüfungsassistentin gearbeitet. Meine Aufgaben haben von Analysen interner Kontrollsystemen der Unternehmen, Verbesserungsvorschlägen bis zu Jahresabschlussprüfungen und Unterstützung bei Jahresabschlussgestaltung gereicht. Dort haben mir die Teamarbeit und der Kontakt mit den Klienten viel Spaß gemacht. Das kontinuierliche Training und dazu die ständig unter Zeitdruck stehende anspruchsvolle Arbeit haben zu meinen Fähigkeiten und meine Belastbarkeit beigetragen.

Vor fünf Jahre bin ich zu meinem Mann in Deutschland ausgewandert. Um hier meinen gewünschten beruflichen Werdegang zu verfolgen schreibe ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fort durch das Studium - mit den Schwerpunktfächern: externes und internes Rechnungswesen, Finanzierung, Außenwirtschaft und Marketing. Neben der Kenntnisse und Erfahrungen werden mir eine Verantwortungsbewusstsein, Sorgfältigkeit und Lernbereitschaft bei das Praktikum hilfreich sein.

Gerne würde ich Ihr Unternehmen besser kennen lernen und mich persönlich bei Ihnen vorstellen. Daher freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,



Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um ein Praktikum, bitte gegenlesen!
07.04.2008 09:21
Willkommen im Forum, uyen!

Anbei kommen ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Besser finde ich den folgenden Betreff:
Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Finanzen und Controlling für mein Praxissemester ab 01.08.2008 (wenn der Zeitraum nicht auf eine Zeile passt, dann am besten hier weglassen und im Anschreibentext erwähnen)
Ihre Anzeige an der Fachhochschule XY

Mein Vorschlag für einen besseren Einleitungssatz:
aus Ihrer Anzeige an der Fachhochschule XY habe ich erfahren, dass Sie in Ihrem Unternehmen Praktika im Bereich Finanzen und Controlling anbieten.
Da mich ... reizt, möchte ich mich für ein Praktikum im Zeitraum XY bewerben.

Zitat:

Meine Aufgaben haben von Analysen interner Kontrollsystemen der Unternehmen, Verbesserungsvorschlägen bis zu Jahresabschlussprüfungen und Unterstützung bei Jahresabschlussgestaltung gereicht.



Vorschlag:
Mein Aufgabenbereich umfasste die Analyse der internen Kontrollsysteme der Unternehmen (Ist die Mehrzahl hier richtig?), Verbesserungsvorschläge (was denn? Auswertung?), Durchführung von Jahresabschlussprüfungen und Unterstützung bei der Jahresabschlussgestaltung. Insbesondere die Teamarbeit und der Kontakt mit den Klienten bereitete mir viel Freude.

Und den folgenden Absatz solltest du besser nochmal umformulieren. Ich kann leider nur erahnen, was du damit sagen willst.

Zitat:

Vor fünf Jahre bin ich zu meinem Mann in Deutschland ausgewandert. Um hier meinen gewünschten beruflichen Werdegang zu verfolgen schreibe ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fort durch das Studium - mit den Schwerpunktfächern: externes und internes Rechnungswesen, Finanzierung, Außenwirtschaft und Marketing. Neben der Kenntnisse und Erfahrungen werden mir eine Verantwortungsbewusstsein, Sorgfältigkeit und Lernbereitschaft bei das Praktikum hilfreich sein.



Viele Grüsse
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um ein Praktikum, bitte gegenlesen!
07.04.2008 09:47
Guten Morgen,

Zitat:

Neben der Kenntnisse und Erfahrungen werden mir eine Verantwortungsbewusstsein, Sorgfältigkeit und Lernbereitschaft bei das Praktikum hilfreich sein.



Statt diesem Satz kannst du auch schreiben:
Neben meinen Kenntnissen und Erfahrungen zeichnen mich Verantwortungsbewusstsein, Sorgfältigkeit und Lernbereitschaft aus.
uyen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um ein Praktikum, bitte gegenlesen!
07.04.2008 16:17
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Smile

Zitat:

Mein Aufgabenbereich umfasste die Analyse der internen Kontrollsysteme der Unternehmen (Ist die Mehrzahl hier richtig?), Verbesserungsvorschläge (was denn? Auswertung?), Durchführung von Jahresabschlussprüfungen und Unterstützung bei der Jahresabschlussgestaltung. Insbesondere die Teamarbeit und der Kontakt mit den Klienten bereitete mir viel Freude.

Und den folgenden Absatz solltest du besser nochmal umformulieren. Ich kann leider nur erahnen, was du damit sagen willst.



Mein Ex-Arbeitgeber war ein Beratungsunternehmen. Die Unternehmen wie hier erwähnt meinen die Klienten. Verbesserungsvorschläge sind für die Klienten gemacht worden.

Vor fünf Jahre bin ich zu meinem Mann in Deutschland ausgewandert. Um hierzulande meinen Traumjob wieder zu finden (das klingt aber irgendwie komisch Smile ) schreibe ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fort durch das Studium - mit den Schwerpunktfächern: externes und internes Rechnungswesen, Finanzierung, Außenwirtschaft und Marketing. (Ich dachte, die Kenntnisse, die ich in meinem Heimatland studiert habe, passen in Deutschland vielleicht nicht und müssen fortgeschrieben werden) Neben meinen Kenntnissen und Erfahrungen zeichnen mich Verantwortungsbewusstsein, Sorgfältigkeit und Lernbereitschaft aus. (Dieser Satz dient als Schlusssatz, aber ich weiß nicht, wo ich ihn setzen soll)

Könnt ihr mir weiter helfen, diesen Absatz zu formulieren? Danke sehr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben Mediengestaltering ...Bewerbung zum Sekretär... Bitte um Feedback!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24