Gehört das in einen Lebenslauf?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf: Fragen und ProblemeLebenslauf in Aufsatzform
Autor Nachricht
xdoeenerx
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 2
Gehört das in einen Lebenslauf?
23.06.2016 17:24
Gehören eine einmonatige Reise und nach China und Sportliche Erfolge in den Lebenslauf?

Hey,

also ich gehe kommendes Schuljahr in die 10. Klasse, wo wir ein Schülerpraktikum machen müssen. Gerade ist Ferienbeginn und ich fliege in 4 Tagen nach China für einen Familienbesuch. Die Bewerbung muss ich somit in den nächsten drei Tagen fertig haben und wollte nun fragen, ob ich die Reise zu dem Punkt "Auslandsaufenthalte" mit einbringen soll (halt Verbesserung seiner Chinesischkenntnisse bzw. Erweiterung des Kulturellen Horizonts). Sollte man außerdem Sportliche Erfolge (Meister bei Landesmeisterschaften & Landeskadernominierung in Leichtathletik) auch mit einbringen; Wenn ja, unter dem Punkt "Weitere Tätigkeiten und Qualifikationen" oder unter Hobbys? Die Stelle um die ich mich bewerbe ist übrigens Chemielaborant. Gehört evtl. noch Lieblingsfächer da mit rein?


Mfg

xdoeenerx :^)




Hier mein Lebenslauf:

Persönliche Daten

Name xxxxxxxxxx
Adresse: xxxxxxxxxx
Telefon: xxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxx
Geburtsdaten: xxxxxxxxxx

Schulischer Werdegang
08/2013 – heute Gymnasium
08/2011 – 06/2013 Gymnasium
08/2009 – ¬07/2011 Grundschule
08/2007 – 06/2009 Grundschule

Praktika und Auslandsaufenthalte
07/2016 – 08/2016 Aufenthalt in China (zur Verbesserung meiner Chinesischkenntnisse und Erweiterung des kulturellen Horizonts)

Weitere Tätigkeiten und Qualifikationen
01/2015 Gewinn der xxx + xxx Landesmeisterschaften im 60 m Lauf
10/2010 – 04/2011 Informatikkurs

Interessen und Kenntnisse
EDV-Kenntnisse Word, Excel, Power Point (sehr gute Kenntnisse); HTML (Grundkenntnisse)
Fremdsprachen Englisch (sehr gut in Wort und Schrift); Chinesisch (Mandarin, fließend in Wort)
Hobbys Leichtathletik, Fußball
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

JohannDat
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 4
Zu: Gehört das in einen Lebenslauf?
28.06.2016 08:11
Ich finde wenn man solche etwas erreicht hat kann man es auch in den Lebenslauf schreiben. Sollte natürlich fachlich passen und verdeutlichen das diese Kompetenz dich für eine Stelle qualifiziert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonaphan
Gast




Tabellarischer Lebenslauf bei einer Ausbildung
28.06.2016 14:47

Zitat:

Praktika und Auslandsaufenthalte
07/2016 – 08/2016 Aufenthalt in China (zur Verbesserung meiner Chinesischkenntnisse und Erweiterung des kulturellen Horizonts)


Warum beinhaltet die Überschrift "Praktika"? Der Inhalt dieser Rubrik ist nur der Auslandsaufenthalt. Inhaltlich kannst du übrigens auch schreiben:
Aufenthalt in China zur Verbesserung meiner Chinesischkenntnisse und Erweiterung des kulturellen Horizonts

Es stellt sich halt auch die Frage, welche Rolle diese Kenntnisse für eine Ausbildung zum Chemielaborant spielen. Okay, bei dem Auslandsaufenthalt geht es primär um die Vermeidung von zeitlichen Lücken. Das sehe ich ein. Aber bei den Landesmeisterschaften im 60 m Lauf frage ich mich dann schon nach dem Sinn, sowas im Lebenslauf aufzuführen. Gleiches gilt für HTML und Co. Man muss bei der Erstellung des Lebenslaufs immer die Stelle (oder die Ausbildung) im Auge behalten, für die sich beworben wird.

Lieblingsfächer ... naja, über den Sinn sowas im Lebenslauf zu erwähnen, können wir gern diskutieren. Auch bei den Hobbies muss der inhaltliche Bezug herausgearbeitet werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf: Fragen und ProblemeLebenslauf in Aufsatzform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11