Geht das so?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Große Unsicherheit beim BewerbungsanschreibenKann man die Bewerbung so lassen?
Autor Nachricht
Bewerber 2012
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 1
Geht das so?
08.09.2012 16:24
Könnt ihr vielleicht einmal darüber gucken und mir sagen, ob ich das so lassen kann oder wo man etwas verbessern könnte?

Danke für eure Rückmeldungen schon einmal im voraus Smile





Bewerbung für ein duales Studium im gehobenen Dienst


Sehr geehrte Damen und Herren,


(...)

Ich habe großes Interesse, flexibel und zielorientiert zu arbeiten
Da unser jetziges lernen darauf basiert, in Gruppen zu arbeiten, habe ich Teamarbeit schätzen und kennen gelernt. In meiner Freizeit betätige ich mich gern in Gruppen bzw. im Verein, z.B. Tanzen, Rudern und Leichtathletik in der Gruppe sowie Taekwondo-do im Verein. Soziale Verantwortung ist für mich daher eine Selbstverständlichkeit.
Besonders gefällt mir die hervorragende Chance zu studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln zu können. So kann ich bereits mit Anfang zwanzig einen Hochschulabschluss, eine Ausbildung und jede Menge Praxiserfahrung vorweisen. Neben den Leistungskursen Mathematik und Deutsch liegt mein Schwerpunkt im sprachlichen Bereich und möchte diese Fähigkeiten sehr einsetzen. Dabei kommt mir der Fremdsprachenunterricht in der Ausbildung sehr gelegen.
Da dies alles bei Ihnen möglich ist, möchte ich mich gerne bewerben.

Anbei erhalten Sie meinen Lebenslauf, vorhandene Sprachzertifikate, sowie Zeugnisse.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Wenn ja, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlüpferli
Gast




Zu: Geht das so?
12.09.2012 15:29
Hallo du Bewerber.

Ich finde mich in dein Bewerbungsschreiben ehrlich gesagt nicht rein.

Im Betreff steht, dass du dich für ein duales Studium "im gehobenen Dienst" bewirbst. In was ist denn der gehobene Dienst? Da kommt doch noch ein Berufsbild davor, oder?

In der Anrede steht keine richtige Person, das ist nicht gut, da unpersönlich. Hier musst du mal nachfragen.

Die Einleitung fehlt dann, vielleicht hätte ich mit der Einleitung verstanden, worum es hier geht ....

Zitat:

Ich habe großes Interesse, flexibel und zielorientiert zu arbeiten


Und? Das ist eine sogenannte Nullaussage. Ich weiß einfach nicht, was du damit sagen willst!

Zitat:

Da unser jetziges lernen darauf basiert, in Gruppen zu arbeiten, habe ich Teamarbeit schätzen und kennen gelernt.


Was machst du denn aktuell? Inwiefern hat Teamarbeit was mit dem Dualen Studium zu tun?

Zitat:

In meiner Freizeit betätige ich mich gern in Gruppen bzw. im Verein, z.B. Tanzen, Rudern und Leichtathletik in der Gruppe sowie Taekwondo-do im Verein. Soziale Verantwortung ist für mich daher eine Selbstverständlichkeit.


Rudern und Leichtathletik = Soziale Verantwortung? Darüber lässt sich streiten. Aber auch hier wieder: Was hat Soziale Verantwortung mit dem Dualen Studium zu tun?

Zitat:

Besonders gefällt mir die hervorragende Chance zu studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln zu können.


Okay, ich nehme an, damit willst du sagen, warum du dich für die duale Studienform entschieden hast.

Zitat:

Neben den Leistungskursen Mathematik und Deutsch liegt mein Schwerpunkt im sprachlichen Bereich und möchte diese Fähigkeiten sehr einsetzen.


Nocheinmal, was hat das mit dem Studium zu tun?! Mach die Rückschlüsse selber und überlass das nicht den Leser!!!

Zitat:

Dabei kommt mir der Fremdsprachenunterricht in der Ausbildung sehr gelegen.


gehobener Dienst = Fremdsprache? Mhmmm .... wie gesagt, da fehlt das korrespondierende Berufsbild.

Zitat:

Da dies alles bei Ihnen möglich ist, möchte ich mich gerne bewerben.


Du möchtest dich nicht bewerben, sondern du bewirbst dich!

Zitat:

Anbei erhalten Sie meinen Lebenslauf, vorhandene Sprachzertifikate, sowie Zeugnisse.


Du musst zum Schluss sowieso das Wort "Anlagen" hinschreiben. Damit signalisierst du automatisch, dass du Anlagen mitsendest. Diesen Satz kannst du getrost entfernen.

Zitat:

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Wenn ja, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen sehr freuen.


Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Reicht doch vollkommen, oder?

Mach einfach mehr eigene Rückschlüsse deiner Interessen auf den Einsatz in der Ausbildung und erläutere auch, warum du dich für genau diese Ausbildung entschieden hast!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Große Unsicherheit beim BewerbungsanschreibenKann man die Bewerbung so lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für das Deutschlandstipendium Gast Sonstiges 03.04.2020 14:02
Keine neuen Beiträge Kann ich das so sagen? Phil22 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.12.2019 18:05
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis, wie seht Ihr das? Gast Zeugnisse 13.10.2019 11:44