| Autor |
Nachricht |
sincap
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 2
Guten Abend,
ich bin sehr unsicher was mein Bewerbungsanschreiben anbelangt.
Sehr viele Bewerbungen führten bisher zu keinem positiven Ergebnis, weshalb ich mich nun um die Problembewältigung kümmern möchte.
Bitte seid kritisch und fair, ich versuche wirklich eine Lösung für das Problem zu finden.
Vielen Dank im vorraus.
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
sincap
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 2
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau
zum 1. September 2013
Sehr geehrte Frau XY,
mit großem Interesse habe ich Ihre Internetseite, sowie die Darstellung des Ausbildungsangebotes der Sparkasse Bremen gelesen.
Der berufliche Tätigkeitsbereich und die damit verbundenen Arbeitsinhalte harmonieren mit meinen Vorstellungen, weshalb ich mich nun bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz mit Beginn am 01.09.2013 bewerbe.
Zuletzt studierte ich an der Leibniz Universität Hannover den Studiengang der Rechtswissenschaften.
Im Laufe der Studienzeit entdeckte ich mein Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten und dem praxisorientierten Erarbeiten von Wissen und Fähigkeiten.
Eine meiner persönlichen Stärken liegt darin, sowohl konzentriert und eigenständig, als auch produktiv und teamfähig in einer Gruppe zuarbeiten, was ich in den studentischen Arbeitsgruppen gut einsetzen konnte.
Ebenso zählen Ordentlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit zu meinen Eigenschaften, welche ich während eines Praktikums in einer Anwaltskanzlei unter Beweis stellen durfte.
Des Weiteren habe ich großes Interesse am Umgang mit Menschen und habe viel Erfahrung im Bereich der Kundenbetreuung sammeln können, wodurch meine Kommunikationsfähigkeit gefördert und geschult wurde.
Aufgrund meiner ausgeprägten Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit schätze ich das Abwechslungsreichtum des Berufsbildes der Bankkauffrau sehr und sehe darin eine erstrebenswerte Herausforderung für meine Zukunft.
Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
|
Rudi
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Hallo sincap,
Anbei ein paar Anmerkungen zum Anschreiben.
Zitat: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau
zum 1. September 2013
Das kannst du bisschen zusammenkürzen. Als zweite Zeile führst du dann das Ausbildungsangebot auf. Dann weiß der Leser sofort, um was es geht und du entlastest die Einleitung.
Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau ab 09/2013
Ihr Ausbildungsangebot bei der Sparkasse Bremen
Dann lässt du eine Zeile frei zur Anrede.
Zitat: Der berufliche Tätigkeitsbereich und die damit verbundenen Arbeitsinhalte harmonieren mit meinen Vorstellungen, weshalb ich mich nun bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz mit Beginn am 01.09.2013 bewerbe.
Die Einleitung klingt in der derzeitigen Form noch zu standardmäßig. Gibt es neben dem eigentlichen Beruf auch einen Grund, warum du in dieser Filiale ausgebildet werden möchtest?
Zitat: Zuletzt studierte ich an der Leibniz Universität Hannover den Studiengang der Rechtswissenschaften.
Im Laufe der Studienzeit entdeckte ich mein Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten und dem praxisorientierten Erarbeiten von Wissen und Fähigkeiten.
Wie ist das jetzt genau zu verstehen? Hast du das Studium beendet, abgebrochen oder studierst du aktuell noch? Bringt dir das erlernte Wissen auch was für die Ausbildung?
Zitat: Ebenso zählen Ordentlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit zu meinen Eigenschaften, welche ich während eines Praktikums in einer Anwaltskanzlei unter Beweis stellen durfte.
Das sind Selbstverständlichkeiten, die mit Sicherheit vorausgesetzt werden. Von Mitbewerbern kannst du dich mit diesen Aussagen nicht abheben.
Zitat: Des Weiteren habe ich großes Interesse am Umgang mit Menschen und habe viel Erfahrung im Bereich der Kundenbetreuung sammeln können, wodurch meine Kommunikationsfähigkeit gefördert und geschult wurde.
Wo hast du denn mit Kunden gearbeitet?
Zitat: Aufgrund meiner ausgeprägten Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit schätze ich das Abwechslungsreichtum des Berufsbildes der Bankkauffrau sehr und sehe darin eine erstrebenswerte Herausforderung für meine Zukunft.
Mhmm, das ist einfach zuwenig. Warum hast du dich für die Bankkauffrau entschieden? Wo hast du dich zum Beruf informiert? Welche Tätigkeiten gefallen dir besonders? Welche Interessen (Finanzen etc.) bringst du mit? Das Anschreiben ist in dieser Richtung zu berufs- und firmenunabhängig. Das passt genausogut auf den Beruf Bürokauffrau beim Unternehmen um die Ecke.
Wie schauts aus mit Interessen bei:
- Beratung von Kunden
- Kundenservice
- Rechnungswesen
- Anlagenmöglichkeiten und Versicherungsprodukte (das wird schließlich auch verkauft!)
- Beratung im Rahmen von Krediten
Bist du eigentlich Kunde bei der Filiale? Wenn ja, dann kann auch das mit aufgeführt werden!
Nimm dann auch das hoffen und würde aus dem Abschlusssatz raus. Du musst selbstsicher auftreten.
Gruß
Rudi _________________
Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!
|
|
|