Initiativbewerbung für Promotionsstelle

Schreibe deine Bewerbung einfach ONLINE

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
initiativbewerbung verkaufBewerbung als Physiotherspeutin und Kosmetikerin
Autor Nachricht
linda_be90
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 1
Initiativbewerbung für Promotionsstelle
04.10.2016 13:34
Hallo,

ich habe Anfang des Jahres mein Masterstudium abgeschlossen und bin nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt wieder zurück in Deutschland und möchte meine berufliche Karriere starten.

Ich habe im Bereich Sportissenschaften studiert und möchte nun sehr gerne in dem Bereich auch promovieren. Das wissenschaftliche Arbeiten macht mir einfach Spaß und liegt mir glaub ich auch ganz gut; habe sowohl meine BA als auch meine MA mit einer 1,3 abgeschlossen. An meiner eigenen Uni gibt es zur Zeit keine Stelle (ehrlich gesagt möchte ich auch lieber woanders hin...) und leider sind in dem Bereich auch sehr sehr wenige Stellen ausgeschrieben. Deshalb habe ich mir jetzt ca. 30 Unis in Deutschland rausgesucht, die in für mich interessanten Bereichen forschen, und möchte mich initiativ bewerben. Ich habe noch kein konkretes Thema, über das ich forschen möchte, nur bestimmte Bereiche, die mich sehr interessieren und in denen ich auch schon meine Masterarbeit geschrieben bzw. Praktika gemacht habe.
Ich habe schon so oft gehört, dass Stellen eh fast nur intern vergeben werden usw. Das macht mir schon ein bisschen Sorge, keine Stelle zu bekommen.

Deswegen möchte ich mit der Initiativbewerbung alles richtig machen und überzeugen. Ich bin mir aber noch unsicher, wie so eine Bewerbung am besten ankommt/auch gelesen und drüber nachgedacht wird.
Deshalb ein paar Fragen; ich bin über jeden Tipp dankbar:

1. Was soll der E-Mail-Text enthalten? Wie lang darf er sein? (Ersetzt er dann das Anschreiben einer klassischen Bewerbung?)
2. Welche Anhänge schicke ich gleich mit? Erstmal nur den Lebenslauf und Zeugnisse erst auf Wunsch später?
3. An wen wende ich mich am besten? Direkt an den leitenden Professor des Lehrstuhls, der mich interessiert?

Ihr könnt mir auch gerne über eure Erfahrungen mit der Suche nach einer Promotionsstelle berichten. Hat es bei euch mal mit einer Initiativbewerbung geklappt? Ist es alles doch nicht so schwierig und aussichtslos wie es mir gerade erscheint?

Ich freue mich auf eure Antworten! Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minzchen
Gast




Zu: Initiativbewerbung für Promotionsstelle
10.10.2016 08:29
Hi Linde! Also wenn du eine E-Mailbewerbung hinschickst, dann ersetzt die schon die Bewerbung. Ich persönlich würde dir eine Kurzbewerbung empfehlen, sprich Anschreiben und Lebenslauf. Außer halt es wird etwas anderes verlangt. An wen du deine Bewerbung richtest, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht fragst du mal direkt nach? Oder auf der Uniseite ist irgendwo was geschrieben dazu?

Hier noch ein paar Tipps zur E-Mailbewerbung: E-Mailbewerbung

Leider habe ich selbst nicht promoviert und kann dir daher speziell in Bezug auf die Doktorantenstelle keine speziellen Tipps geben. Von meiner Freundin, die gerade ihre Doktorarbweit schreibt, weiß ich aber, dass man bessere Chancen mit einem Fürsprecher hat - um es mal "gelinde" auszudrücken. Ohne dem wäre sie wohl nicht reingekommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
initiativbewerbung verkaufBewerbung als Physiotherspeutin und Kosmetikerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 18:34
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Initiativ Gast2017 Vorbereitung auf eine Bewerbung 11.02.2017 14:08
Keine neuen Beiträge Initiativ Bewerbung als Software Entwickler Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.07.2016 14:09