Initiativbewerbung für Promotionsstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
initiativbewerbung verkaufBewerbung als Physiotherspeutin und Kosmetikerin
Autor Nachricht
linda_be90
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 1
Initiativbewerbung für Promotionsstelle
04.10.2016 13:34
Hallo,

ich habe Anfang des Jahres mein Masterstudium abgeschlossen und bin nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt wieder zurück in Deutschland und möchte meine berufliche Karriere starten.

Ich habe im Bereich Sportissenschaften studiert und möchte nun sehr gerne in dem Bereich auch promovieren. Das wissenschaftliche Arbeiten macht mir einfach Spaß und liegt mir glaub ich auch ganz gut; habe sowohl meine BA als auch meine MA mit einer 1,3 abgeschlossen. An meiner eigenen Uni gibt es zur Zeit keine Stelle (ehrlich gesagt möchte ich auch lieber woanders hin...) und leider sind in dem Bereich auch sehr sehr wenige Stellen ausgeschrieben. Deshalb habe ich mir jetzt ca. 30 Unis in Deutschland rausgesucht, die in für mich interessanten Bereichen forschen, und möchte mich initiativ bewerben. Ich habe noch kein konkretes Thema, über das ich forschen möchte, nur bestimmte Bereiche, die mich sehr interessieren und in denen ich auch schon meine Masterarbeit geschrieben bzw. Praktika gemacht habe.
Ich habe schon so oft gehört, dass Stellen eh fast nur intern vergeben werden usw. Das macht mir schon ein bisschen Sorge, keine Stelle zu bekommen.

Deswegen möchte ich mit der Initiativbewerbung alles richtig machen und überzeugen. Ich bin mir aber noch unsicher, wie so eine Bewerbung am besten ankommt/auch gelesen und drüber nachgedacht wird.
Deshalb ein paar Fragen; ich bin über jeden Tipp dankbar:

1. Was soll der E-Mail-Text enthalten? Wie lang darf er sein? (Ersetzt er dann das Anschreiben einer klassischen Bewerbung?)
2. Welche Anhänge schicke ich gleich mit? Erstmal nur den Lebenslauf und Zeugnisse erst auf Wunsch später?