Initiativbewerbung in einer Tierarztpraxis

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung: Lehre als IT Techniker bei SiemensBewerbung nach Ausbildung Abbruch ...
Autor Nachricht
Maya1988
Gast




Initiativbewerbung in einer Tierarztpraxis
04.03.2019 21:45
Hallo Ihr lieben,

leider bewerbe ich mich mittlerweile aus einer gekündigten Position heraus.
ich habe bis vor kurzem auf einem Reiterhof gearbeitet, wo ich anstehende Bürotätigkeiten übernommen und mich zusätzlich um die Betreuung und Pflege der Tiere gekümmert habe.
Auf diesem besagten Reiterhof bin ich in ein Gespräch mit einer Tierärztin gekommen, die mir empfohlen hatte, mich in ihrer Praxis zu bewerben.

Meine Bewerbung dazu sieht folgendermaßen aus:

-----------------------------------------------------------------------
Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem ausführlichen Gespräch sprach ich mit Frau XXX über eine Bewerbung in Ihrem Haus.
Die Interessanten Tätigkeitsfelder Ihres Unternehmens haben mich dazu bewogen, Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen.

Ich habe einen Abschluss zur Fachpraktikerin für Bürokommunikation auf der Berufsschule in XXX erworben. Zurzeit arbeite ich auf einem Reiterhof und Landwirtschaftsbetrieb in XXX.
Meine Schwerpunkte liegen hier neben den Bürotätigkeiten, die Betreuung und Pflege der Tiere, sowie Landwirtschaftliche arbeiten. Das Verrichten dieser Tätigkeiten erfordert neben Kompetenzen in der Beratung und Betreuung auch administrative und organisatorische Fähigkeiten.

Die ständige Bereitschaft zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich sehr schnell in neuen Bereichen und neuen Teams zurechtzufinden.
Kollegialität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sowie Loyalität sind für mich selbstverständlich und neben meinem großen Engagement Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit.

Die Chance der beruflichen Verwirklichung in Ihrer Einrichtung weckt in mir großes Interesse.
Gerne werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen und Ihnen näher erläutern, warum genau ich die geeignete Mitarbeiterin für Ihre Einrichtung bin.

Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist mir ein kurzfristiger Einstig bei Ihnen möglich.
Sollten Sie derzeit keine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen, freue ich mich, wenn meine Unterlagen bei einer späteren Besetzung Berücksichtigung finden.


Mit freundlichen Grüßen
XXX
-----------------------------------------------------------------------

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinung dazu sagen und eventuell Verbesserungsvorschläge machen könntet.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Maya
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung in einer Tierpraxis
11.03.2019 13:55
Hallo Maya,

das du bereits ein Gespräch mit dem zukünftigen Arbeitgeber (bzw. einem Mitarbeiter der Firma) geführt hast, ist erstmal großartig! Du könntest bzw. müsstest das Gespräch aber noch etwas mehr in dein Bewerbungsanschreiben einbinden.

Beispielsweise in den Betreff:
Bewerbung als ???
Unser Gespräch vom ??? bei ???


Anschließend lässt du eine Zeile zur Anrede frei.

Der Name der Person kann auch gleich in die Anrede eingefügt werden. Das unpersönliche "Sehr geehrte Damen und Herren" ist nicht notwendig.

Zitat:

in einem ausführlichen Gespräch sprach ich mit Frau XXX über eine Bewerbung in Ihrem Haus.


Worüber ging es denn in dem Gespräch? Kannst du ein paar Dinge aufgreifen, die du als besonders interessant empfunden hast und die dich zur Bewerbung bewogen hat? Welche Tätigkeitsfelder findest du denn so spannend? Weshalb willst du die Arbeitsstelle wechseln?

Zitat:

Ich habe einen Abschluss zur Fachpraktikerin für Bürokommunikation auf der Berufsschule in XXX erworben. Zurzeit arbeite ich auf einem Reiterhof und Landwirtschaftsbetrieb in XXX. Meine Schwerpunkte liegen hier neben den Bürotätigkeiten, die Betreuung und Pflege der Tiere, sowie Landwirtschaftliche arbeiten. Das Verrichten dieser Tätigkeiten erfordert neben Kompetenzen in der Beratung und Betreuung auch administrative und organisatorische Fähigkeiten.


Okay, und wo siehst du den Bezug zwischen diesen Fähigkeiten und Aufgaben für den Einsatz bei der neuen Stelle? Hebe den Gewinn hervor! Inwiefern profitiert die Tierpraxis von deiner Mitarbeit? Bei einer Initiativbewerbung ist die Werbung besonders wichtig. Schließlich wird ja eigentlich niemand gesucht.

Zitat:

Die ständige Bereitschaft zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich sehr schnell in neuen Bereichen und neuen Teams zurechtzufinden.
Kollegialität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sowie Loyalität sind für mich selbstverständlich und neben meinem großen Engagement Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit.


Den Absatz habe ich aufgrund des selbstverständlichen Charakters überlesen. Wenn du an Text sparen willst, fang mit diesem Absatz an.

Zitat:

Die Chance der beruflichen Verwirklichung in Ihrer Einrichtung weckt in mir großes Interesse.


Warum? Warum willst du wechseln? Was genau ist der Anlass? Leider gibt dein Bewerbungsschreiben dahingehend keine Aussage.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maya1988
Gast




Zu: Initiativbewerbung in einer Tierarztpraxis
27.03.2019 10:28
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Denkansätze.

Ich hatte nicht mehr mit einer Antwort auf meine Bewerbung gerechnet und habe diese daher abgeschickt. Leider habe ich noch keine Antwort darauf erhalten.

Mittlerweile habe ich ein paar Ansätze hier aus dem Forum gesammelt und habe meine Bewerbung umgeschrieben (für eine weitere Stelle):

Ich freue mich sehr über Anregungen und Kritik.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Maya
----------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau Muster,

Ihre Stellenanzeige im Internet hat mein Interesse geweckt. Das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet reizt mich sehr, weil Ihre Anforderungen bestens mit meinen Befähigungen einhergehen. Als qualifizierte und erfahrene Mitarbeiterin wäre es mir eine große Freude, in Ihrem Unternehmen für einen gut organisierten und reibungslosen Büroalltag zu sorgen.

Meinen Abschluss zur Fachpraktikerin für Bürokommunikation habe ich auf der Berufsschule in XXX erworben. Zurzeit arbeite ich auf einem Reiterhof und Landwirtschaftsbetrieb in XXX.
Meine Schwerpunkte liegen hier neben den Bürotätigkeiten, die Betreuung und Pflege der Tiere, sowie Landwirtschaftliche arbeiten. Das Verrichten dieser Tätigkeiten erfordert neben Kompetenzen in der Beratung und Betreuung auch administrative und organisatorische Fähigkeiten. Diese Berufserfahrungen haben mich bereichert und daher freue ich mich umso mehr auf neue berufliche Herausforderungen.

Die ständige Bereitschaft zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich sehr schnell in neuen Bereichen und neuen Teams zurechtzufinden.
Kollegialität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sowie Loyalität sind für mich selbstverständlich und neben meinem großen Engagement Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit.

Mit dem qualitätsvollen Fundament meiner vielschichtigen Kenntnisse im Bürowesen biete ich Ihnen eine engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise und freue mich auf eine gute, effiziente Zusammenarbeit in Ihrer Unternehmung. Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen und Ihnen näher erläutern, warum genau ich die geeignete Mitarbeiterin für Ihre Einrichtung bin. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.

Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist mir ein kurzfristiger Einstig bei Ihnen möglich.
Sollten Sie derzeit keine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen, freue ich mich, wenn meine Unterlagen bei einer späteren Besetzung Berücksichtigung finden.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------------------------------
das_hibbelchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2020
Beiträge: 2
Zu: Initiativbewerbung in einer Tierarztpraxis
24.04.2020 11:24
Das Anschreiben ist doch super jetzt. Ich hoffe du hast positive Rückmeldung erhalten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung: Lehre als IT Techniker bei SiemensBewerbung nach Ausbildung Abbruch ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03
Keine neuen Beiträge Wie gibt man Sprachkenntnisse in einer Bewerbung an ? Gast Sonstiges 08.09.2021 19:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung während einer Umschulung mimineu Vorbereitung auf eine Bewerbung 07.12.2020 14:52
Keine neuen Beiträge Sachbearbeiter in einer Bundesbehörde (Schreibblockade) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.08.2020 16:14