Initiativbewerbung Sozialarbeiterin [Check]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Ausbildung als StadtbahnfahrerBewerbung für die wob ag
Autor Nachricht
aschatan
Gast

Initiativbewerbung Sozialarbeiterin [Check]
06.08.2013 17:45
Bewerbung um Anstellung als Sozialarbeiterin

Sehr geehrte Frau XXXXXXXX,

brauchen Sie Verstärkung in Ihren Sozialen Dienst? Suchen Sie für Ihre stationäre Einrichtung eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem interessanten Berufseinstieg. Innerhalb meines interdisziplinären Studiums Soziale Arbeit an der Fachhochschule Münster habe ich mich fundiertes Fachwissen in den Bereichen Sozialpsychologie, Behinderten- und Sozialhilfe erworben, die ich in der Arbeit mit älteren Menschen gut anwenden kann.

Im Rahmen unsres Praxisprojektes „Kulturarbeit mit älteren Menschen“ sammelte ich intensive Erfahrungen im Bereich der offenen gerontologischen Arbeit sowie im Projektmanagement. Es fällt mir leicht auf ältere Menschen zuzugehen und mich mit ihren sozialen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Zudem verfüge ich über gute Kenntnisse in der Projektplanung und deren Durchführung. So habe ich beispielweise während des Praxissemester meine erlernte Fähigkeiten wie die selbständige Planen, Organisation und Durchführung von Projekten unter Beweis gestellt. Dort habe ich im stationären Bereich die selbständige Leitung von Bewegungs- und Kreativgruppen übernommen, Projekte zur Förderung der Generationssolidarität mitorganisiert, und verschiedene Freizeitangebote im Rahmen des Betreuungsgesetzes gestaltet.

Nicht zuletzt durch die Auseinandersetzung mit meiner Bachelorthema „Die Bedeutung von generationsübergreifenden Angeboten am Beispiel der stationären Altenhilfe“ und praktische Erfahrung in Generationenarbeit können Sie von mir Interesse und Freude an der Arbeit mit den verschiedenen Altersgruppen erwarten. Meine Begeisterung und bisher erworbene Kenntnisse möchte ich gerne als Sozialarbeiterin in Ihrem Haus in die tägliche Arbeit praktisch einbringen und weiterentwickeln.

Für ein Gespräch und eine Hospitation stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast

Bewerbung um Anstellung als Sozialarbeiterin
21.08.2013 12:49
Hallo aschatan!

Die Fragen zum Anfang zeugen von fehlender Initiative, sich vorher direkt zu erkundigen. Das sollte man bei einer Initiativbewerbung unbedingt machen, ggf. per Telefon. Da findest du einige Infos zur Vorgehensweise. Dieses Erkundigen könntest du dann in deine Einleitung einbauen. Darüber hinaus kannst du auch ein paar Dinge dazu schreiben, warum du dich für eine Anstellung gerade dort interessierst und was dich neben deiner Zuverlässigkeit und dem Verantwortungsbewusstsein noch ausmacht. Irgendetwas wie dein Studium der Sozialen Arbeit, was dich halt abhebt. Die zwei von dir aufgeführten Eigenschaften kann leider jeder hinschreiben, ob das nun stimmt oder nicht ...

Den Satz "Meine Begeisterung und bisher erworbene Kenntnisse möchte ich gerne als Sozialarbeiterin in Ihrem Haus in die tägliche Arbeit praktisch einbringen und weiterentwickeln." kannst du auch mehr in den Anfang des Anschreibens verlagern.

Darüber hinaus empfehle ich dir mehr den Gewinn hervorzuheben, den deine Eigenschaften, deine Ausbildung für die Einrichtung bedeuten. Die Einrichtung muss überzeugt werden, dass es dich braucht. Infos dazu findest du in dem Artikel hier zu Bewerbungsanschreiben.

Viele Grüße
Maiki
Bewerbung zur Ausbildung als StadtbahnfahrerBewerbung für die wob ag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen