Jobhopping "verkaufen"

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fehlende Arbeitszeugnisse & FamilienbetriebBewerbung um eine Stelle als Kommissionierer
Autor Nachricht
elias12
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 128
Jobhopping "verkaufen"
24.07.2014 11:13
Hallo zusammen

Habe in den letzten Jahren ein bisschen viel die Stelle gewechselt (zuletzt habe ich es als Busfahrer probiert das aber nicht ging, mangels Eignung das erwähne ich aber nicht)
und nun einen Lebenslauf gemacht der ein bisschen davon ablenken soll

Wie findet ihr den?

-------------------------------------------------------------------------------------
Lebenslauf

berufliche Erfolge
Selbstständige Einarbeitung in das Fachgebiet „TERRIS Grundbuchlösung“, beim Amt für Informatik, damit ich den Grundbuchämtern einen optimalen Kundensupport bieten konnte

Erfolgreiche Einführung (zusammen mit dem Hersteller) der PC Management Lösung „Netkey“, beim labor team w ag, dadurch konnten, dank gezieltem Ein/Ausschalten der PCs, die Stromkosten gesenkt werden

Erfolgreiche Einführung (zusammen mit dem Hersteller) der 3D CAD Konstruktionssoftware „SolidWorks“, bei der VALIDA, dadurch konnten Abläufe in der AVOR Abteilung optimiert werden, was zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung geführt hat

Selbstständige Einarbeitung in das Thema „Software Paketierung (MSI Technologie)“, ebenfalls bei
der VALIDA, dadurch konnte neue Software inkl. Updates rasch und unkompliziert auf allen PCs installiert werden


Meine Fähigkeiten und mein Arbeitsstil

Meine Aufgaben erledige ich jeweils sehr ordentlich und zuverlässig. Ich bin auch jederzeit bereit, falls erforderlich, über das übliche Mass hinaus zu arbeiten. Zu meinen weiteren Stärken zählen auch meine Geduld sowie meine Hilfsbereitschaft. Auf mich ist Verlass und ich kann gut selbstständig arbeiten

Meine Ziele

Ausbau meiner Fähigkeiten und Kenntnisse durch gezielte Weiterbildung oder learning on the job
Langfristiges Engagement in einem offenen und dynamischen Umfeld, das man mitgestalten kann
Zufriedenheit der Benutzer / Kunden


Personalien
Geburtsdatum xxxx
Zivilstand ledig
Heimatort xxxx
Fahrausweis Kat. B und eigener PW vorhanden


Berufliche Tätigkeiten als IT-Supporter und Informatiker
Aktuell Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im IT Umfeld
01.2014 – 06.2014 xxxxxxx
08.2013 - 12.2013 Aktiv stellensuchend, Auffrischung Office Wissen im Selbststudium
04.2012 – 07.2013 xxxxx
07.2010 – 03.2012 Selbstständig erwerbend, primär als Supporter für Private
01.2007 – 06.2010 xxxxx
01.1998 – 12.2006 Diverse Arbeitgeber



Hauptaufgabenbereiche

- Benutzersupport First- und Second-Level
- Netzwerkbetreuung, Active Directory und Exchange
- Installation und Konfiguration von Windows PCs und Servern
sowie Netzwerkdrucker diverser Hersteller
- Verwaltung von Voice over IP Telefonanlagen sowie Enterprise
Antivirenlösungen mit zentralem Verteilserver
- Backupkontrolle inkl. Sicherstellung der Datenintegrität
- Betreuung von PC Management- und Software
Verteilungslösungen wie highsystem.NET oder Netkey
- Ãœberwachung und Konfiguration von Sicherheitskomponenten
wie Mailgateways und Firewalls
- Mithilfe bei der Betreuung von vmware/ESX Umgebungen


Weitere berufliche Tätigkeiten als Verkäufer Radio / TV

09.1992 – 12.1997 Diverse Arbeitgeber






Weiterbildung

09.2013 – 01.2014 Englisch Powerkurs Niveau B1, Klubschule Migros, St. Gallen
05.2004 – 06.2004 Lehrmeister Ausbildung, zbw, St. Gallen
01.2001 – 12.2001 Webmaster SIZ, Digicomp, Zürich
01.2000 – 03.2000 MCSA Zertifikat, B&P Schule, Winterthur
04.1998 – 04.1998 Netzwerkkoordinator, Klubschule Migros, St. Gallen

Schul- und Ausbildung

09.1991 – 08.1992 Detailhandelsjahr, Rediffusion, Rorschach mit Fachausweis
09.1988 – 08.1991 Verkaufslehre, Radio TV Steiner AG, St. Gallen mit Fachausweis
01.1985 – 08.1988 Sekundarschule, Zil, St. Gallen
01.1978 – 12.1984 Primarschule, Heimat, St. Gallen


Informatikkenntnisse

Client / Server Betriebssysteme Win95,98,XP,2000,Win 7 und 8, Windows Server 2003/2008R2, Linux
Programme MS-Office bis Version 2013, SolidWorks 3D CAD, Veritas Backup Exec etc.
Siehe auch separates PDF
IT-Profil xxxxx


Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch Mittlere Kenntnisse in Wort und Schrift
Französisch Kenntnisse in Wort und Schrift

Hobbys

Aqua Jogging
----------------------------------------------------------------------------------

Danke für Euer Feedback
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Lebenslauf
24.07.2014 12:11

Zitat:

berufliche Erfolge
Selbstständige Einarbeitung in das Fachgebiet „TERRIS Grundbuchlösung“, beim Amt für Informatik, damit ich den Grundbuchämtern einen optimalen Kundensupport bieten konnte

Erfolgreiche Einführung (zusammen mit dem Hersteller) der PC Management Lösung „Netkey“, beim labor team w ag, dadurch konnten, dank gezieltem Ein/Ausschalten der PCs, die Stromkosten gesenkt werden

Erfolgreiche Einführung (zusammen mit dem Hersteller) der 3D CAD Konstruktionssoftware „SolidWorks“, bei der VALIDA, dadurch konnten Abläufe in der AVOR Abteilung optimiert werden, was zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung geführt hat

Selbstständige Einarbeitung in das Thema „Software Paketierung (MSI Technologie)“, ebenfalls bei
der VALIDA, dadurch konnte neue Software inkl. Updates rasch und unkompliziert auf allen PCs installiert werden


Meine Fähigkeiten und mein Arbeitsstil

Meine Aufgaben erledige ich jeweils sehr ordentlich und zuverlässig. Ich bin auch jederzeit bereit, falls erforderlich, über das übliche Mass hinaus zu arbeiten. Zu meinen weiteren Stärken zählen auch meine Geduld sowie meine Hilfsbereitschaft. Auf mich ist Verlass und ich kann gut selbstständig arbeiten

Meine Ziele

Ausbau meiner Fähigkeiten und Kenntnisse durch gezielte Weiterbildung oder learning on the job
Langfristiges Engagement in einem offenen und dynamischen Umfeld, das man mitgestalten kann
Zufriedenheit der Benutzer / Kunden


Das hat m.E. nichts im Lebenslauf zu suchen. Sowas hat aber eher Platz auf einer Dritten Seite.

Zitat:

Berufliche Tätigkeiten als IT-Supporter und Informatiker
Aktuell Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im IT Umfeld
01.2014 – 06.2014 xxxxxxx
08.2013 - 12.2013 Aktiv stellensuchend, Auffrischung Office Wissen im Selbststudium
04.2012 – 07.2013 xxxxx
07.2010 – 03.2012 Selbstständig erwerbend, primär als Supporter für Private
01.2007 – 06.2010 xxxxx
01.1998 – 12.2006 Diverse Arbeitgeber


Die diversen Arbeitgeber sollten schon aufgeführt sein. Ansonsten müsstest du die Arbeitgeber irgendwie thematisch gruppieren.

"Aktiv stellensuchend" rutscht in die Kategorie "Sonstiges". Das ist keine berufliche Tätigkeit. Bei den Stationen, die für die neue Stelle interessant sind, nennst du noch ein paar Tätigkeiten (maximal 3). Das wäre dann quasi eine Kurzform deiner Hauptaufgabenbereiche. Diese "Kategorie" hat dann auch nichts im Lebenslauf zu suchen.

Die Weiterbildungen sind okay. Die Schul- und Berufsausbildung auch. Du brauchst aber da nicht unbedingt mit Monatsangaben zu arbeiten. Eine jahresgenaue Angabe reicht vollkommen aus.

"Informatikkenntnisse" kann in EDV-Kenntnisse umbenannt werden. "Sprachen" in Fremdsprachen. Die Muttersprache braucht nicht aufgeführt zu werden.

Über das Hobby lässt sich streiten. Eigentlich kann man das weglassen. Ich sehe jetzt keinen beruflichen Nutzen ... außer vielleicht der sportlichen Betätigung.
elias12
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 128
Re: Lebenslauf
24.07.2014 14:02
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

berufliche Erfolge
Selbstständige Einarbeitung in das Fachgebiet „TERRIS Grundbuchlösung“, beim Amt für Informatik, damit ich den Grundbuchämtern einen optimalen Kundensupport bieten konnte

Erfolgreiche Einführung (zusammen mit dem Hersteller) der PC Management Lösung „Netkey“, beim labor team w ag, dadurch konnten, dank gezieltem Ein/Ausschalten der PCs, die Stromkosten gesenkt werden

Erfolgreiche Einführung (zusammen mit dem Hersteller) der 3D CAD Konstruktionssoftware „SolidWorks“, bei der VALIDA, dadurch konnten Abläufe in der AVOR Abteilung optimiert werden, was zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung geführt hat

Selbstständige Einarbeitung in das Thema „Software Paketierung (MSI Technologie)“, ebenfalls bei
der VALIDA, dadurch konnte neue Software inkl. Updates rasch und unkompliziert auf allen PCs installiert werden


Meine Fähigkeiten und mein Arbeitsstil

Meine Aufgaben erledige ich jeweils sehr ordentlich und zuverlässig. Ich bin auch jederzeit bereit, falls erforderlich, über das übliche Mass hinaus zu arbeiten. Zu meinen weiteren Stärken zählen auch meine Geduld sowie meine Hilfsbereitschaft. Auf mich ist Verlass und ich kann gut selbstständig arbeiten

Meine Ziele

Ausbau meiner Fähigkeiten und Kenntnisse durch gezielte Weiterbildung oder learning on the job
Langfristiges Engagement in einem offenen und dynamischen Umfeld, das man mitgestalten kann
Zufriedenheit der Benutzer / Kunden


Das hat m.E. nichts im Lebenslauf zu suchen. Sowas hat aber eher Platz auf einer Dritten Seite.

Zitat:

Berufliche Tätigkeiten als IT-Supporter und Informatiker
Aktuell Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im IT Umfeld
01.2014 – 06.2014 xxxxxxx
08.2013 - 12.2013 Aktiv stellensuchend, Auffrischung Office Wissen im Selbststudium
04.2012 – 07.2013 xxxxx
07.2010 – 03.2012 Selbstständig erwerbend, primär als Supporter für Private
01.2007 – 06.2010 xxxxx
01.1998 – 12.2006 Diverse Arbeitgeber


Die diversen Arbeitgeber sollten schon aufgeführt sein. Ansonsten müsstest du die Arbeitgeber irgendwie thematisch gruppieren.

"Aktiv stellensuchend" rutscht in die Kategorie "Sonstiges". Das ist keine berufliche Tätigkeit. Bei den Stationen, die für die neue Stelle interessant sind, nennst du noch ein paar Tätigkeiten (maximal 3). Das wäre dann quasi eine Kurzform deiner Hauptaufgabenbereiche. Diese "Kategorie" hat dann auch nichts im Lebenslauf zu suchen.

Die Weiterbildungen sind okay. Die Schul- und Berufsausbildung auch. Du brauchst aber da nicht unbedingt mit Monatsangaben zu arbeiten. Eine jahresgenaue Angabe reicht vollkommen aus.

"Informatikkenntnisse" kann in EDV-Kenntnisse umbenannt werden. "Sprachen" in Fremdsprachen. Die Muttersprache braucht nicht aufgeführt zu werden.

Über das Hobby lässt sich streiten. Eigentlich kann man das weglassen. Ich sehe jetzt keinen beruflichen Nutzen ... außer vielleicht der sportlichen Betätigung.



Hallo Gast

Danke für Dein Feedback

Das Problem bei den diversen Arbeitgebern ist das, dass es mehrere über die Jahre verteilt waren die, wenn ich die einzeln aufführen würde der Lebenslauf ellenlang würde..

Was meinst Du mit "thematisch" gruppieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Jobhopping "verkaufen"
25.07.2014 11:30
Hallo elias12,

ich bin zwar für Kreativität .... Dein Lebenslauf ist aber in der Summe zu kreativ, zu verwirrend. Und da die Bewerbung nichts anderes ist wie Werbung in eigener Sache, ist es für den "Verkauf" kontraproduktiv, den Konsumenten (=Personalverantwortlichen" zu viel zu verwirren.

Was will ein Personalverantwortlicher beim Lesen eines Lebenslaufes wissen:
Was hat der Bewerber beruflich bislang gemacht? und
Welche einschlägige berufliche Erfahrung bringt er mit?

Für Bewerber wie Dich, die über einen "sprunghaften" Lebenslauf verfügen, dürfte da der themenzentrierte Lebenslauf sich anbieten. In diesem werden die beruflichen Tätigkeiten nicht chronologisch, sondern themenbezogen präsentiert.
Unter "berufsbezogenen Erfahrungen" präsentiert der Bewerber zunächst alle Tätigkeiten, die halt auf den konkret umworbenen Beruf bezogen sind; unter "berufliche Erfahrungen" folgen dann im zweiten Schritt alle anderen Tätigkeiten.
Ein Maler etwa, der mal als Maler, dann auf dem Bau, dann als Maler, dann wieder auf dem Bau, dann als Maler, dann als Fahrer gearbeitet hat und sich nun als Maler bewirbt, präsentiert folglich unter "berufsbezogenen Erfahrungen" alle Malertätigkeiten, und danach unter "berufliche Erfahrungen" die Bau- und die Fahrertätigkeiten.
So kann der Personalverantwortliche dann direkt die für ihn wichtigsten beruflichen Informationen als Erstes erkennen, ohne Gefahr zu laufen, diese, wie beim chronologischen lebenslauf, zu überlesen.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elias12
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 128
Zu: Jobhopping "verkaufen"
25.07.2014 12:25
Andreas Rimpler hat Folgendes geschrieben:

Hallo elias12,

ich bin zwar für Kreativität .... Dein Lebenslauf ist aber in der Summe zu kreativ, zu verwirrend. Und da die Bewerbung nichts anderes ist wie Werbung in eigener Sache, ist es für den "Verkauf" kontraproduktiv, den Konsumenten (=Personalverantwortlichen" zu viel zu verwirren.

Was will ein Personalverantwortlicher beim Lesen eines Lebenslaufes wissen:
Was hat der Bewerber beruflich bislang gemacht? und
Welche einschlägige berufliche Erfahrung bringt er mit?

Für Bewerber wie Dich, die über einen "sprunghaften" Lebenslauf verfügen, dürfte da der themenzentrierte Lebenslauf sich anbieten. In diesem werden die beruflichen Tätigkeiten nicht chronologisch, sondern themenbezogen präsentiert.
Unter "berufsbezogenen Erfahrungen" präsentiert der Bewerber zunächst alle Tätigkeiten, die halt auf den konkret umworbenen Beruf bezogen sind; unter "berufliche Erfahrungen" folgen dann im zweiten Schritt alle anderen Tätigkeiten.
Ein Maler etwa, der mal als Maler, dann auf dem Bau, dann als Maler, dann wieder auf dem Bau, dann als Maler, dann als Fahrer gearbeitet hat und sich nun als Maler bewirbt, präsentiert folglich unter "berufsbezogenen Erfahrungen" alle Malertätigkeiten, und danach unter "berufliche Erfahrungen" die Bau- und die Fahrertätigkeiten.
So kann der Personalverantwortliche dann direkt die für ihn wichtigsten beruflichen Informationen als Erstes erkennen, ohne Gefahr zu laufen, diese, wie beim chronologischen lebenslauf, zu überlesen.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler



Hallo Andreas

Danke für Dein Feedback

Ich werde es mal umsetzen.. oder hast Du mir eventuell ein Beispiel wie es ungefähr aussehen soll kann es mir nicht so recht vorstellen

Vielen Dank für Deine Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
randoom
Gast




Zu: Jobhopping "verkaufen"
25.07.2014 18:57
kurz mal meine 2cent:

"Erfolgreiche Einführung (zusammen mit dem Hersteller) der PC Management Lösung „Netkey“, beim labor team w ag, dadurch konnten, dank gezieltem Ein/Ausschalten der PCs, die Stromkosten gesenkt werden"

Kenne NetKey zwar nicht, aber mich stört das Ein/Ausschalten wirklich, weil das JEDER kann

Vermute aber man kann NetKey eher mit WakeOnLan vergleichen als mit Powertaste drücken.. also:

"Erfolgreiche Einführung, in Zusammenarbeit mit der Firma SO-UND-SO, einer zentralen computergesteuerten Management Lösung beim labor team w ag, welche es ihnen, unter anderem, ermöglicht hat den Stromverbrauch zu minimieren."


mfg Michael
elias12
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 128
Jobhopping gut verkaufen
26.07.2014 16:39
Hallo zusammen

Nach ein paar Tipps durch Tipps von Usern hier (Danke dafür) habe ich nun meinen sprunghaften Lebenslauf ein bisschen gepimpt

Passt das oder wo kann ich noch Optimerungen herausholen?

--------------------------------------------------------------------------------------

Mein Werdegang

Persönliche Daten

Geboren am xxxxx
ledig
Führerschein: Kat. B. eigenes Auto vorhanden


Berufspraxis als Supporter / Informatiker

Rund 16 Jahre, zuletzt tätig beim xxxxxx

Hauptaufgaben:
- 1st und 2nd Level Benutzersupport in allen Belangen rund um die Informatiksysteme
- Installation und Wartung von PCs, Peripheriegeräten und Server
- Betreuung und Ausbau von Active Directory Netzwerken auf der Basis von
Windows Server 2003/2008R2
- Backupkontrolle, Sicherstellung der Datenintegrität


Berufspraxis als Verkäufer Unterhaltungselektronik

Rund 4 Jahre, bis Ende 1997, danach Wechsel in die IT-Branche

Hauptaufgaben:
- Verkauf und Beratung von Kunden im Ladengeschäft
- Präsentation von Waren
- Bestellungen und teilweise Filialeitervertretungen

Weiterbildung

09/2013 – 01/2014 Englisch Powerkurs Niveau B1
Klubschule Migros, St. Gallen

05/2004 – 06/2004 Lehrmeister Ausbildung
zbw, St. Gallen

2001 Webmaster SIZ
Digicomp, Zürich

2000 MCSA Zertifikat
B&P Schule, Winterthur

1998 Netzwerkkoordinator
Klubschule Migros, St. Gallen

Ausbildung

1991 – 1992 Detailhandelsjahr
Rediffusion, Rorschach mit Fachausweis

1988 – 1991 Verkaufslehre
Radio TV Steiner AG, St. Gallen mit Fachausweis

1985 – 1988 Sekundarschule, Zil St. Gallen

1978 – 1984 Primarschule, Heimat, St. Gallen


Sonstiges

Fremdsprachen Englisch (gut)
Französisch (Grundkenntnisse)

EDV-Kenntnisse (Auswahl) MS-Windows, MS-Windows Server, Linux
MS-Office, Internet etc. Siehe auch separates
PDF „IT-Profil xxxxx“

Interessen Aqua Jogging







Elvis Altherr
Referenzen/Anlagen

Referenzen Herr xxxxx
ehemaliger Vorgesetzter
Tel. xxxxx
xxxxx

Frau xxxxx
xxxxx
Tel. xxxxx
xxxx


Dokumente

Lebenslauf
IT-Profil
Zeugniskopien
Diplome und Zertifikate der besuchten Weiterbildungen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Fehlende Arbeitszeugnisse & FamilienbetriebBewerbung um eine Stelle als Kommissionierer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zuschuss durch Jobcenter gut verkaufen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2015 13:00
Keine neuen Beiträge Kündigung durch Arbeitgeber gut verkaufen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.02.2015 18:11
Keine neuen Beiträge Wie den Studienplatzwechsel bei der Bewerbung verkaufen? Gast Sonstiges 23.11.2012 17:01