Wie den Studienplatzwechsel bei der Bewerbung verkaufen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationschreiben für Masterstudiumanruf verpasst
Autor Nachricht
HanneLo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 1
Wie den Studienplatzwechsel bei der Bewerbung verkaufen?
23.11.2012 17:01
Hallo,

ich musste vor einem Jahr die Hochschule wechseln um eine Exmatrikulation durch entgültiges nichtbestehen einer Fachprüfung zu entgehen. Nur so war es mir möglich das Studium fort zu führen. Jetzt bin ich soweit das ich nach meinen letzen zwei Prüfungen mit dem Praktikum anfangen kann, wofür ich jetzt meine Bewerbungen schreibe. Allerdings weiß ich nicht wie ich im Anschreiben und nachher im Bewerbungsgespräch den Wechsel gut verkaufen kann. Ich denke es ist ehr von großem Nachteil zu sagen das man es Aufgrund eines nicht geschafften Fachs so lange studiert und den Studienplatz gewechselt hat. Lässt sich das irgendwie anders ausdrücken, das es nicht so offensichtlich ist oder gar als gewollt (z.B. Fachrichtungswechsel) ansehen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sensable
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.12.2012
Beiträge: 6
kleine Notlügen schaden nicht!
17.12.2012 14:18
Ich würde das auch nicht unbedingt erwähnen, denn es ist klar eher negativ zu bewerten. Was ich dir vorschlagen würde, ist es tatsächlich mit einem Fachrichtungswechsel zu begründen. Haben sich deine Fächer denn geändert als du die Uni gewechstelt hast? Dann kannst du es ja in Art begründen: ..."aufgrund eines sich schon zu Anfang des Studiums herauskristallisierenden Interesses für einen anderen Schwerpunkt, der an der ersten Uni nicht möglich war.."
Oder du könntest auch sagen, dass du unglücklich in der Stadt warst und umziehen wolltest. Kann doch sein, dass du wegen deiner Freundin bzw. einer Fernbeziehung gewechselt hast...
was ich damit sagen will:
eine kleine lüge hat noch niemandem geschadet. Das wichtigste ist dass du dich gut verkaufst und gut begründen kannst!
_________________
errare humanum est
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





hochschulwechsel oder fachrichtungswechsel?
11.04.2013 12:03
wenn du nur so umgezogen bist aber weiter das gleiche studiert hast schiebs auf die liebe Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationschreiben für Masterstudiumanruf verpasst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53