huckfinn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.08.2018
Beiträge: 1
Kann neue Firma vorherige Arbeitslosigkeit herausfinden?
11.08.2018 22:19
Hallo Leute,

ich habe für Ende Q2 2018 ein Aufhebungsvertrag mit meiner alten Firma unterschrieben, weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe.

Ich bin sozusagen seit dem 01.07 offiziell Arbeitssuchend. Die Dame von der Arbeitsagentur sagte, die ersten 3 Monate der Arbeitslosigkeit bräuchte ich nicht rechtfertigen. Ich sagte der Dame auch, dass, solange ich nicht gefragt werde, von meiner Arbeitslosigkeit nichts erzählen würde.

Nun hatte ich ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch, jedoch habe ich meine aktuelle Arbeitslosigkeit nicht erwähnt und hatte ein älteres Arbeitszeugnis verwendet. Somit glaubt diese potentiell neue Firma, dass ich nach wie vor beschäftigt bin.

Wenn ich nun dort demnächst anfange... wird/kann die Firma irgendwie trotzdem erfahren dass ich ja eigentlich arbeitssuchend bin? Z.B.
* durch Dritte wie die Krankenkasse,
* eigene Kommunikation mit der Arbeitsagentur,
* Lohntsteuer feedback vom Finanzamt, wenn am Ende des Jahres die Tabelle kommt, er hat von dann bis dann angefangen/hat aufgehört , hat dies und jenes Verdient etc..
* andere Möglichkeiten.. etc?

Danke für eure Hinweise und guten Abend
LG Huck