Kontakt nach Absage

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ich habe eine AbsageWie kann ich diesen Satz deuten?
Autor Nachricht
-O-li-
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 2
Kontakt nach Absage
24.07.2014 15:07
Hallo,

ich habe mich Anfang Juli initiativ auf eine Arbeitsstelle im Verwaltungsbereich bei einer Sparkasse beworben. Kurze Zeit später kam die Mitteilung, ich solle mich noch etwas gedulden, da das Verfahren etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Heute kam dann leider die Absage, da keine Stelle frei ist..

Nun nöchte ich mich in einer E-Mail bedanken und sagen, dass sie gerne meine Daten abspeichern können, um sie in zukunft bei vakanten Stellen in diesem Bereich in Betracht zu ziehen.

Wie schreibe ich das am besten?

und noch eine Frage: um dort einen Einblick zu bekommen, mich vielleicht zu beweisen, Erfahrungen zu sammeln und generell aus Interesse würde ich gerne vorschlagen, ein praktikum dort zu machen. Kann ich das nun nach der Absage überhaupt machen, ohne dass es negativ rüberkommt?
Und wenn ja, wie formuliere ich das am Besten?
Oder soll ich eher erfragen, ob sie mir ihrerseits eine Stelle in einem anderen Bereich anbieten können?


Habe schonmal etwas fürs bedanken und wegen der Speicherung meiner Daten "vorgeschrieben":

"Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Nachricht vom 23.07.2014, obwohl ich die Absage natürlich sehr bedauere.

Meine Bewerbungsunterlagen können Sie bei Bedarf gerne abspeichern und sie in Zukunft bei vakanten Stellen in diesem Bereich in Betracht ziehen.

..."

Ist es ok, eine Mail zu schreiben? Ich muss dazu sagen, alles andere erfolgte bisher auf dem Postweg. Vor der Bewerbung habe ich noch mit der Personalabteilung telefoniert, um mich über die Initiativbewerungen zu informieren.
Leider besitze ich auch keine konkrete Mailadresse für die Personalabteilung, sondern habe nur eine allgemeine, also "post@xx.de".
Soll ich da in den Betreff "Bitte an Personalabteilung weilterleiten" schreiben, oder doch lieber direkt anrufen?


Grüße und Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Björn
Gast




Bewerbung - Kontakt nach Absage
24.07.2014 17:12
Prinzipiell wären also zwei Dinge zu klären
a) Du möchtest deine Bewerbung gern für ein Praktikum "erweitern".
b) Deine Bewerbung soll auch bei späteren Stellenbesetzungen berücksichtigt werden.

Hast du von denen denn eine Telefonnummer? Wenn ja, dann spar dir das ganze E-Mailgeschreibe und rufe kurz durch. Im Dialog ist sowas immer besser zu machen. Bei der Sache mit dem Praktikum musst du bestimmt nochmal eine angepasste Bewerbung hinschicken.
Gast





Zu: Kontakt nach Absage
24.07.2014 18:51
Super, schonmal vielen Dank!

Da das einer meiner Wunscharbeitgeber ist, würde ich alles in Form von "Arbeit" machen, also ob durch ein Praktikum einen guten Eindruck hinterlassen und vielleicht doch eine Stelle angeboten bekomme oder vielleicht sogar nochmal eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen (eine Abgeschlossene Ausbildung habe ich zwar als Fachangestellter für Bürokommunikation, aber ich würde gerne meine Kenntnisse erweitern). Dann könnte ich vielleicht noch fragen, ob für dieses Jahr kurzfristig ein Ausbildungsplätze frei wurde. Oder wird das dann zu viel? Nicht dass sie dort den Eindruck bekommen, ich wüsste nicht was ich will..
-O-li-
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 2
Zu: Kontakt nach Absage
24.07.2014 18:52
Habe mich vergessen einzuloggen. Die obige Antwort ist von mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ich habe eine AbsageWie kann ich diesen Satz deuten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nach erstem Job und Selbstständigkeit - Studium erwähnen? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.02.2020 21:39
Keine neuen Beiträge Übernahme nach Ausbildung - gleiche Tätigkeiten darstellen Gast Lebenslauf 11.02.2020 16:58
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung nach Vorstellungsgespräch Natalie Initiativbewerbung 30.01.2020 14:09
Keine neuen Beiträge Anschreiben als packmitteltechnologe nach der ausbildung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 29.01.2020 16:57