Lebenslauf Maschinenbau-Student für eine Masterarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ist das ein richtig schlechter Lebenslauf ?Zu viel Engagment? Was machen?
Autor Nachricht
Torres87
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 3
Lebenslauf Maschinenbau-Student für eine Masterarbeit
10.11.2013 13:06
Guten Tag,

bin Maschinenbau-Student und möchte mich nun für eine Master(Abschluss)-Arbeit bewerben.

In meinem Studium (bereits im Bachelor) konnte ich durch Projekte, einiges an Fachwissen und Erfahrung in spezifischen Themen/Bereichen sammeln. Nun fällt es mir aber schwer diese in den Lebenslauf einzubauen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich das Thema (Name) des Projektes nenne, die Bearbeitungsdauer, die Schwerpunkte in Stichworten etc.

Derzeit ist mein Lebenslauf in diese Abschnitte unterteilt:

1. Persönliche Daten
2. Studium
- Bachelor: Hochschule, Studiengang, Vertiefungsrichtung, Dauer, Titel der Bachelorarbeit, Abschlussnote Bachelor etc.
- Master: Hochschule, Studiengang, Dauer (Master-Studium ist an der selben Uni wie bereits der Bachelor)
- Projekte ?!?
3. Praktika
4. Zivildienst
5. Schulausbildung
6. Besondere Kenntnisse und Fertigkeiten

- Projekte ?!?
- CAD (CATIA V5)
- NC-Fertigung
- FEM-Analyse
- Matlab Programmierung
- MS Office
- etc.
7. Weiterbildung
- In meiner Bachelorarbeit (im Unternehmen) konnte ich kostenlos an Schulungen teilnehmen, habe auch Zertifikate erhalten etc.
8. Sprachen


Meine Fragen dazu:
1. Ist diese Aufteilung/Struktur grundsätzlich in Ordnung
2. Wo soll ich das Thema Projekte im Studium einbauen, direkt im Abschnitt "Studium" oder "Besondere Kenntnisse" oder lieber einen neuen Abschnitt erstellen.
3. Wenn ich die Projekte explizit beschreibe (ob nun im Abschnitt "Studium" oder neuer Abschnitt) brauche ich dann weiterhin den Abschnitt "Besondere Kenntnisse" bzw. soll er bestehen bleiben, als eine Art Zusammenfassung oder doch eher löschen.
4. An der Uni hatte ich Wahlpflichtfächer(Vorlesungen) soll ich die explizit im Lebenslauf nennen, ersichtlich sind diese eigentlich im Bachelorzeugnis und im aktuellen Leistungsstand Master (Anhang)
4. Ist der Abschnitt "Weiterbildung" sinnvoll oder soll ich meine Schulungen/Zertifikate in "Besondere Kenntnisse" packen


Hoffe ich versteht mein Anliegen/Fragen und könnt mir Helfen. Vielen Dank Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

wiebewerben
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
Zu: Lebenslauf Maschinenbau-Student für eine Masterarbeit
25.01.2014 16:03
hey - also, ich würde die Aufteilung doch grundsätzlich ändern, Projekte sind Projekte auch wenn sie auf der Uni gemacht worden sind Wink

Persönliche Daten

Studium (keine Projekte) Wink

Berufserfahrung - da kommen die Praktika hin wenn es zeitlich passt auch die Projekte wenn nicht dann eigener Punkt nämlich

Projekte:
( hier kommen sowohl universitäre als auch berufliche Projekte hin)

Kenntnisse und Fertigkeite
- Sprachen, PC-Skills, alles andere

Weiterbildung mit Zertifikaten

Zitat:

1. Ist diese Aufteilung/Struktur grundsätzlich in Ordnung



ja besser du orientierst dich lieber an meiner, sonst hast viel zu viele Unterpunkte, das wirkt unübersichtlich!

Zitat:

2. Wo soll ich das Thema Projekte im Studium einbauen, direkt im Abschnitt "Studium" oder "Besondere Kenntnisse" oder lieber einen neuen Abschnitt erstellen.



lieber als neuen Abschnitt, damit wirkt es seriöser und nicht so studentisch Wink

Zitat:

3. Wenn ich die Projekte explizit beschreibe (ob nun im Abschnitt "Studium" oder neuer Abschnitt) brauche ich dann weiterhin den Abschnitt "Besondere Kenntnisse" bzw. soll er bestehen bleiben, als eine Art Zusammenfassung oder doch eher löschen.



Hier kommen nur Sprachen, deine besondere Fähigketen und Kenntnisse und (wenn du magst statt im Punkt Weiterbildung eben hier) Zertifikate und spezielle Kurse rein (welcher ausserhalb der Uni gemacht worden sind...) also z.B.

- FEM-Analyse - in einem Projekt gemacht? - dann ab ins Projekt
- FEM-Analyse - einfach so auf der Uni gelernt ... ist es wichtig? bist du gut? dann explizit bei Kenntnisse und Fertigkeiten
- FEM-Analyse - einen Kurs oder eine Schulung gemacht? - dann schreibst du es so hier rein oder machst einen eigenen Punkt Weiterbildung

04/2008 FEM-Analyse Schulung (Institut FEM)

Zitat:

4. An der Uni hatte ich Wahlpflichtfächer(Vorlesungen) soll ich die explizit im Lebenslauf nennen, ersichtlich sind diese eigentlich im Bachelorzeugnis und im aktuellen Leistungsstand Master (Anhang)



Nein! - nur wenn du eterne Zertifikate dafür bekommen hast, also irgendwas in der Hand ausser eine Uninote, sonst nicht erwähnen - erwähnst du sie so, wirkt das wieder zu studentisch und zu theoretisch - wir wollen ja zeigen, dass du praktisch und kompetent veranlagt bist

Zitat:

4. Ist der Abschnitt "Weiterbildung" sinnvoll oder soll ich meine Schulungen/Zertifikate in "Besondere Kenntnisse" packen



ist eine Geschmackssache - kannst du ruhig machen, wenn du um die 3 externe Zertifikate mindestens hast ( also auch richtung sprachen etc.... alles so klar? Smile

falls du noch fragen hast, einfach schreiben
_________________
Mein kleiner feiner Blog zu dem Thema: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ist das ein richtig schlechter Lebenslauf ?Zu viel Engagment? Was machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55