Lebenslauf Maschinenbau-Student für eine Masterarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ist das ein richtig schlechter Lebenslauf ?Zu viel Engagment? Was machen?
Autor Nachricht
Torres87
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 3
Lebenslauf Maschinenbau-Student für eine Masterarbeit
10.11.2013 13:06
Guten Tag,

bin Maschinenbau-Student und möchte mich nun für eine Master(Abschluss)-Arbeit bewerben.

In meinem Studium (bereits im Bachelor) konnte ich durch Projekte, einiges an Fachwissen und Erfahrung in spezifischen Themen/Bereichen sammeln. Nun fällt es mir aber schwer diese in den Lebenslauf einzubauen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich das Thema (Name) des Projektes nenne, die Bearbeitungsdauer, die Schwerpunkte in Stichworten etc.

Derzeit ist mein Lebenslauf in diese Abschnitte unterteilt:

1. Persönliche Daten
2. Studium
- Bachelor: Hochschule, Studiengang, Vertiefungsrichtung, Dauer, Titel der Bachelorarbeit, Abschlussnote Bachelor etc.
- Master: Hochschule, Studiengang, Dauer (Master-Studium ist an der selben Uni wie bereits der Bachelor)
- Projekte ?!?
3. Praktika
4. Zivildienst
5. Schulausbildung
6. Besondere Kenntnisse und Fertigkeiten

- Projekte ?!?
- CAD (CATIA V5)
- NC-Fertigung
- FEM-Analyse
- Matlab Programmierung
- MS Office
- etc.
7. Weiterbildung
- In meiner Bachelorarbeit (im Unternehmen) konnte ich kostenlos an Schulungen teilnehmen, habe auch Zertifikate erhalten etc.
8. Sprachen


Meine Fragen dazu:
1. Ist diese Aufteilung/Struktur grundsätzlich in Ordnung
2. Wo soll ich das Thema Projekte im Studium einbauen, direkt im Abschnitt "Studium" oder "Besondere Kenntnisse" oder lieber einen neuen Abschnitt erstellen.
3. Wenn ich die Projekte explizit beschreibe (ob nun im Abschnitt "Studium" oder neuer Abschnitt) brauche ich dann weiterhin den Abschnitt "Besondere Kenntnisse" bzw. soll er bestehen bleiben, als eine Art Zusammenfassung oder doch eher löschen.