Motivationschreiben für Masterstudium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Handschriftprobe wird verlangtSchreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und ...
Autor Nachricht
anna193050
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.04.2013
Beiträge: 6
Motivationschreiben für Masterstudium
01.05.2013 12:52
Hallo zusammen! Smile

ich möchte mich für Masterstudiengang in Karlsruhe bewerben und muss da ein Motivationschreiben verfassen. Das Motivationschreiben muss auf bestimmte Fragen antworten. Eine Frage habe ich gar nicht verstanden und habe gar keine Ideen was gefragt wird. Sad Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Die Frage ist: "Wie gewichten Sie wissenschaftliche Grundlagenorientierung gegenüber aktueller Handlungskompetenz?"

Ich freue mich auf eure Tipps!

Lg Anja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Motivationschreiben für Masterstudium
01.05.2013 18:25
Bei Asterix würde jetzt stehen: Die spinnen, die Wissenschaftler".

Spontan sage ich, es geht darum: was wichtiger ist: Die Forschung (= Grundlagenorientierung) oder die Praxis (= Handlungskompetenz).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Motivationschreiben für Masterstudium
01.05.2013 20:18
Hallo anna193050,

auch für einen alten Mann wie mich, der seit über fünfzig Jahren in Deutschland (als Deutscher) lebt, ist diese Frage nicht einfach zu beantworten.

Zuerst erfolgt eine Analyse:

1. Die deutsche Übersetzung für „gewichten“ heißt: Bedeutung, Bedeutsamkeit, Wichtigkeit von etwas festhalten, festlegen, Schwerpunkte bei etwas setzen.

2. Meine Übersetzung für „wissenschaftliche Grundlagenorientierung“ ist: Hier ist gemeint, dass sich verschiedene Unternehmen an wissenschaftlichen Grundlagen orientieren, um ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu perfektionieren. Außerdem wird das Gebotene nachvollziehbar, bzw. erklärbar.

3. Handlungskompetenz besteht aus den Worten „Handlung“ und „Kompetenz“. Kompetenz heißt: „Sachverstand, Fähigkeiten, (besonders in der Rechtssprache) Zuständigkeit. Die Handlung ist eine Abfolge von zusammenhängenden, miteinander verketteten Ereignissen oder Vorgängen. Eine weitere Übersetzung ist: Akt, Aktion, Tat, Tun, Vorgang.

Der Satz könnte deshalb so verstanden werden:

Sind für Sie wissenschaftliche Grundlagen von höherer Bedeutung, als der heutige Sachverstand von führenden Mitarbeitern?


Unsere Sprache ist sehr schwer zu erlernen. Selbst hochgebildete Menschen zeigen hier manchmal Schwächen. Anführen könnte ich die Rede von Dr. Philipp Jenninger, der am 10. November 1988, im Deutschen Bundestag eine Rede gehalten hat. Sein Schreibstil, die Erlebte Rede (auch „freie indirekte Rede“ genannt), kam bei den Zuhörern gar nicht gut an.


Mit lieben Grüßen

Lammfellsitzer
anna193050
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.04.2013
Beiträge: 6
Zu: Motivationschreiben für Masterstudium
01.05.2013 21:31
Vielen Dank für die schnellen Antworten Smile)))) jetzt verstehe ich mehr oder weniger die Frage. Muss aber jetzt rausfinden, was ich schreiben soll, lach

Lg Anja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HuHaCantona
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 67
Wohnort: Masse
Zu: Motivationschreiben für Masterstudium
26.08.2013 01:07
Hallo Anna,

Naja, so geht das eben, wenn man einen Master schreiben will Wink

Habe keine Angst, das Motivationsschreiben ist eine Sache, aber nicht alles hängt davon ab. Wichtig ist nur, dass Du keine Fehler machst! Also, besser Du schreibst uns hier Dein Schreiben, wenn Du unsicher bist.

Schöne Grüße aus Nürnberg Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Motivationschreiben für Masterstudium
14.02.2014 12:11
Hey!

Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, der tut es eigentlich auch Wink

Und zwar geht es sich bei meiner Frage um die Mithilfe an der eigenen Masterarbeit oder eben auch dem Motivationsschreiben für eine solche. Es wird ja im Internet die Möglichkeit angeboten (wie hier) sich bei diesen Sachen helfen zu lassen. Und man sieht ja auch dass man Hilfe bekommt.
Allgemein wollte ich fragen, ob dies auch zulässig wäre, wenn man einen Dienstleister in Form eines Ghostwriters engagiert, der einem bei der Arbeit hilft? Die Angebote gibt es ja, wie [url entfernt].
Hat den schon mal jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht?

LG Celina
tomcat88
Gast




Zu: Motivationschreiben für Masterstudium
26.03.2014 20:13
Hallo Celina,

zumindest kann ich sage ja ich habe schon mir helfen lassen beim Motivationsschreiben und wie du schon sagt "Mithilfe". Warum auch nicht!?

Habe mir natürlich schon selbst gedanken am Anfang gemacht und dann bei [url]Schulretter[/url] das Lektorat in anspruch genommen. Somit find ich nicht, dass ich hier etwas kopiert oder von jemandem anderen benutze!

Ich sehe das als Hilfe und als Verbesserungsvorschlag!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben![/url]
Tomcat88
Gast




Zu: Motivationschreiben für Masterstudium
26.03.2014 20:16
Hallo Celina,

zumindest kann ich sage ja ich habe schon mir helfen lassen beim Motivationsschreiben und wie du schon sagt "Mithilfe". Warum auch nicht!?

Habe mir natürlich schon selbst gedanken am Anfang gemacht und dann bei [Link entfernt] das Lektorat in anspruch genommen. Somit find ich nicht, dass ich hier etwas kopiert oder von jemandem anderen benutze!

Ich sehe das als Hilfe und als Verbesserungsvorschlag!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Handschriftprobe wird verlangtSchreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18