Schreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und Mutter&quo

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationschreiben für MasterstudiumUmfrageteilnehmer gesucht: Chance auf ...
Autor Nachricht
Gast





Schreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und Mutter&quo
19.09.2012 09:50
Hallo!
Ich bin mittlerweile fast 40 und war seit Beendigung meiner Ausbildung nur "Hausfrau" bzw. Mutter und Altenpfleger meiner Eltern.
Bis vor kurzem war ich noch Selbstständig mit einem kleinen Getränkemarkt, aber der trägt sich nicht mehr und ich würde gern richtig arbeiten gehen. In einem Büro, so wie mein gelernter Beruf war.

Jetzt zu meiner Frage:
Was schreibt man in den Lebenslauf? Hausfrau und Mutter doch wohl kaum.
Wie soll ich die Lücke von der Ausbildung bis zur Selbstständigkeit beschreiben?

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Danke
Gruß Heike
Gast





Zu: Schreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und Mutter&quo
19.09.2012 12:25
Hallo Heike,

dazu habe ich hier kürzlich was gelesen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Und ich persönlich würde mit der Zeit offen umgehen. Gerade die Pflege deiner Eltern zeigt doch, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen. Das ist doch bestimmt auch für deinen zukünftigen Arbeitgeber interessant...

LG Chrissi
chrissi_dd
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
Zu: Schreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und Mutter&quo
19.09.2012 12:32
Oh - ich war gar nicht eingeloggt Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Hausfrau und Mutter im Lebenslauf
19.09.2012 12:52
Hallo Heike!

"Hausfrau und Mutter" solltest du nicht schreiben. Stattdessen könntest du es "Familienphase" oder "Elternzeit" nennen. Wenn du während deiner Familienphase privat etwas in deinem Beruf gemacht hast (Weiterbildungen, Selbststudium durch Magazine lesen usw.) so musst du das mit hinschreiben. Nicht das der Arbeitgeber denkt, du bist raus aus deinem Job.

Die Selbstständigkeit solltest du dann natürlich auch erwähnen. Notiere aber 3 oder 4 Stichpunkte zum Tätigkeitsbereich. Der Leser muss sich halt etwas darunter vorstellen können. Ich persönlich bin der Meinung, dass so eine Selbstständigkeit immer etwas positives für die Bewerbung ist, da man die Tätigkeit ganzheitlich sieht. Ich habe aber auch gehört, dass einem dann fehlende Teamfähigkeit unterstellt wird.

Zu den Lücken gibt es auch hier einen Beitrag: Lücken im Lebenslauf vermeiden.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Schreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und Mutter&quo
04.07.2013 12:02
und was schreibst du wenn du arbeitssuchend (wahrst) Bist ?
gast2014
Gast




bewerben als aushilfe und lebenslauf hilfe bitte
04.04.2014 19:27
Liebe Leser/in

Ich bin 27 jahre alt und habe leider keinen abschluss und bin mutter von 2 kindern , ich wollte mich beim netto-markt als aushilfe bewerben aber ich habe leider keine ahnung vom lebenslauf und bewerbung schreiben. es kommt bestimmt die frage : was habe ich bisher gemacht?
Also ich bin bis 2002 von der schule abgegangen 9 Klasse. bin dann zu meinen jetziegen mann gezogen mit 16. könntet ihr mir helfen bitte und mir typs geben bitte..
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Schreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und Mutter&quo
04.04.2014 22:36
Hallo gast2014,

möchtest Du Dich auf ein Stellenangebot bei Netto bewerben oder möchtest Du eine Initiativbewerbung (ohne Gesuch des Unternehmens) versenden?

Ja, wenn man/frau noch nie eine Bewerbung geschrieben hat, ist das ziemlich schwierig. Smile

Ich möchte Dir nicht schon im Vorfeld die Hoffnung nehmen, aber Deine Chancen stehen nicht zum Besten. Eine Voraussetzung bei Netto, als Aushilfe beschäftigt zu werden, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Lebensmitteleinzelhandel. Siehe hier:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Schreibt man in den Lebenslauf "Hausfrau und Mutter&quo
10.04.2014 12:30
Hallo Gast,

um Deine Chancen zu erhöhen, solltest Du unter
"Persönliches" schreiben:
Familienstand verheiratet/ledig, 2 Kinder, x und y Jahre, Betreuung gewährleistet
und unter
"Berufliches"
xx/20xx - Familienzeit.

So erkennt der Personalverantwortliche gleich, dass Du einen verantwortungsvollen "Heimjob" bislang ausgeübt hast.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationschreiben für MasterstudiumUmfrageteilnehmer gesucht: Chance auf ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 17:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 22:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 09:11