Negative Eigenschaften im Bewerbungsgespräch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorstellungsgespräch als Mitarbeiter im VertriebWenige Infos des Arbeitgebers zum ...
Autor Nachricht
kwaks
Gast




Negative Eigenschaften im Bewerbungsgespräch
12.09.2012 08:46
Hallo zusammen,

ich bin Momentan in der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch.
Und wie immer werden bestimmt die Fragen nach Stärken und Schwächen kommen.

Eine meiner Schwächen ist, dass ich ungerne Aufgaben an andere abgebe, da ich dann nicht mehr die Kontrolle und die Arbeit beeinflussen kann.

Wenn ich mich als IT Consultant bewerbe, weiß ich nicht ob es klug ist diese Eigenschaft zu nennen.

Was meint ihr?
Sollte man / kann man diese Eigenschaft nennen?
Stupps
Gast




Zu: Negative Eigenschaften im Bewerbungsgespräch
12.09.2012 10:11
Die Eigenschaft würde ich als IT-Consultant nicht unbedingt nennen. Du wirst da zu Firmen geschickt, um diese zu beraten bzw. natürlich auch um Aufgaben für den Kunden zu erledigen. Aber bei all dem muss der Kunde natürlich auch mitlernen können. Das schafft er aber nur, wenn der Kunde Aufgaben übernehmen kann. Wenn das bei dir nicht möglich ist, einzig weil du anderen nicht traust bzw. andere nicht für fähig hälst, würde das auf mich einen negativen Eindruck machen. Es wäre auch in Bezug auf den Softskill "Teamfähigkeit" eher negativ zu werten.

So im Controlling-Bereich käme die Eigenschaft aber bestimmt gut rüber Wink
kwakS
Gast




Zu: Negative Eigenschaften im Bewerbungsgespräch
12.09.2012 20:28
Danke für deine Antwort. Ich habe es befürchtet, dass es nicht so gut ankommt.

Aber was kann man für negative Eigenschaften nennen, die nicht so abgedroschen sind (ich bin zu penibel etc.)?
Was mein Chef noch zu mir sagt, ich sei ein Opfer meiner vielseitigen Interessen Smile

Gruß kwaks
Silke.ulm
Gast




IT-Berater: positive Schwächen
13.09.2012 08:15
Schwächen ... was sind Schwächen eines IT-Beraters, vielleicht ...

- das du in deiner Freizeit nicht richtig abschalten kannst und dich stattdessen weiter mit IT-Themen befasst (für den AG ist das ja positiv)
- das du es nie lange an einem Ort (örtlich gesehen!) aushälst (positiv für den AG, Reisebereitschaft ist gegeben, wichtig bei Consulting)
- das man schlecht "laut werden kann" (für den Kunden positiv, man redet auch bei Unstimmigkeiten rühig miteinander)
- vielseitige Interessen kannst du auch nehmen; auf mich macht das den Eindruck einer guten Allgemeinbildung

Das sind natürlich alles Schnellschüsse von mir. Was deine positiven Schwächen sind, weiß ich nicht, schließlich kenne ich dich nicht Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorstellungsgespräch als Mitarbeiter im VertriebWenige Infos des Arbeitgebers zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Negative Erfahrungen mit meinem Übergewicht Gast Vorbereitung 21.07.2016 05:24
Keine neuen Beiträge Negative Formulierungen im Zwischenzeugnis? Gast Zeugnisse 13.06.2014 11:25
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch: Negative beruf... Gast Vorbereitung 20.07.2011 14:44
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich um mit negative Daten ? franzose Vorbereitung auf eine Bewerbung 27.05.2008 18:52