Trafo86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.06.2014
Beiträge: 1
Negative Formulierungen im Zwischenzeugnis?
13.06.2014 12:25
Hallo,

um mich auch anderweitig zu bewerben, habe ich ein Zwischenzeugnis des Unternehmens erhalten, in dem ich derzeit meine Masterarbeit schreibe. Insgesamt macht das Zeugnis einen zufriedenstellenden Eindruck auf mich, allerdings kann ich das nur mäßig beurteilen. Gibt es an diesem Zeugnis Kritikpunkte? Gibt es negative Beurteilungen darin?


Herr Max Mustermann, geboren am … fertigt seit dem … seine Masterarbeit zum Thema „…“ an. Sein Einsatz erfolgt in der Abteilung …

Kurze Vorstellung des Unternehmens

Aufzählung meiner Aufgaben und Bestandteile der Abschlussarbeit

Herr Mustermann setzt seine sehr guten theoretischen Kenntnisse in seiner Abschlussarbeit außerordentlich gut praktisch um. Mit den Ergebnissen seiner Arbeit sind wir in qualitativer und quantitativer Hinsicht jederzeit außerordentlich zufrieden. Er löst auch schwierige Aufgaben sehr gut. Wir kennen Herrn Mustermann als einen gewissenhaften, zuverlässigen und sorgfältigen Masteranden, der sich in höchstem Maße für alle praktischen Lernmöglichkeiten interessiert und stets sehr gut motiviert ist. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe und seines enormen Einsatzes hat er sich in kürzester Zeit bereits sehr gute praktische Kenntnisse angeeignet. Auch stärkstem Arbeitsanfall ist Herr Mustermann jederzeit gewachsen. Insgesamt bearbeitet er sein Masterarbeitsthema mit sehr gutem Erfolg.

Wir kennen Herrn Mustermann als einen sehr freundlichen und stets engagierten Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern ist jederzeit einwandfrei.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn Mustermann erstellt. Wir danken ihm für seine bisherige, sehr gute Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.



Etwas wirft bei mir jedoch Fragen auf, auch wenn ich nicht glaube, dass dies absichtlich so formuliert wurde.

Zum einen der Satz „Wir kennen Herrn Mustermann als einen gewissenhaften, zuverlässigen und sorgfältigen Masteranden, der sich in höchstem Maße für alle praktischen Lernmöglichkeiten interessiert und stets sehr gut motiviert ist.“
Die Aussage, ich sei zuverlässig, gewissenhaft und sorgfältig ist in der Regel glaube ich eher negativ belegt, soweit meine Recherchen das erkennen lassen? Habe ich Recht?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Trafo86