Neuorientierung 45+ nach Auswanderung nach Österreich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiter im zentralen ...bewerbung als verkäuferin quereinsteiger
Autor Nachricht
Der Werner
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.03.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Wien
Neuorientierung 45+ nach Auswanderung nach Österreich
22.03.2014 16:09
Hallo Ihr Lieben,

nach meinem Umzug von Berlin nach Wien stehe ich vor einigen Problemen. Ich bin gelernter Bänker (Berater, Kundenservice), 47 Jahre alt, Erfahrung genug habe ich also, allerdings auch eben das gewisse Alter, das bei den Unternehmen meist ein Ausschusskriterium ist. Weiterhin habe ich aus persönlichen Gründen eine 2 jährige "Berufspause" eingelegt. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, einen Arbeitsplatz zu finden, der sich auch außerhalb meines gelernten Berufs befinden kann. Nun zum Eigentlichen: Da eine Standardbewerbung mit den üblichen Floskeln meist sowieso kaum gelesen wird, habe ich mal versucht eine Musterbewerbung (allgemein) etwas anders/humorvoller zu formulieren. Ich setze sie hier mal rein und würde mich über Euer Feedback freuen. (Haut mir ruhig die Ohren dick) Wink Danke fürs Lesen.

PS: Es geht nur um die Bewerbung. Ein persönliches Profil, Lebenslauf in ernster Form habe ich natürlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Kundenberater/Verkäufer/Filialstellvertreter...ect.


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach dem richtigen Bewerber ist es ähnlich wie mit der Geldanlage. Man möchte einen flexiblen, guten und möglichst „günstigen“ Mitarbeiter haben. Nicht immer einfach, das alles in einem zu finden. In der Wirtschaft wird so etwas auch als „das magische Dreieck“ bezeichnet. Nun, schon meine Mutter sagte mir immer: Du kannst nichts alles haben, aber Du solltest Deine Ziele immer im Auge behalten.

Apropos Geld: Damit kenne ich mich ein „wenig" aus, meine kaufmännische Ausbildung zum Bankkaufmann hat mich grundsätzlich ewig positiv „verfolgt“. In der Bank, später in der Zeitarbeit sogar als Baukaufmann und natürlich auch während meiner Selbständigkeit im Familienbetrieb. Bis ich dann wieder zu meinen Wurzeln zurück fand. Eine Erfahrung, die ich allerdings niemals missen möchte, hat sich durch alle Berufszweige ergeben: Erfahrung & Menschenkenntnis.

Sollten Sie noch neugierig sein, bitte ich Sie kurz weiterzulesen.
Ihre Stellenanzeige auf XXX vom 01.01.2014, sagt mir, dass ich ein Mitarbeiter bin, der zu Ihrem Unternehmen passt. Sie werden jetzt fragen warum? Richtig – aber bevor ich Ihnen jetzt irgendwelche (aus dem Internet zusammengewürfelten) Phrasen schreibe, die Sie sicherlich schon hundertfach gelesen haben, erspare ich Ihnen das. Vielleicht können wir u.a. das Geheimnis des „magischen Dreiecks“ ja auch gemeinsam analysieren. Aber vielleicht ist es in Österreich ja auch alles ganz anders. Ich bin auf Ihre Ansicht gespannt.

Falls ich Ihre Aufmerksamkeit bis hierhin halten konnte, meine Bewerbung noch nicht in Ihrem elektronischen Papierkorb verschwunden ist, spricht sicher nichts mehr dagegen, dass wir uns auch persönlich kennenlernen. Dabei könnte ich Ihnen dann auch noch minuziöseres über mich erzählen. Meinen Berliner Dialekt werde ich bis dahin versuchen abzulegen.
Falls Sie doch noch Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch oder per Email kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Irma0689
Gast




Zu: Neuorientierung 45+ nach Auswanderung nach Österreich
07.04.2014 10:09
Hallo Werner.

Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen positiv und negativ. Die Einleitung finde ich gut, bis auf das mit dem magischen Dreieck. Da kommen Sie mir zu lehrerhaft, zu bestimmend, rüber.

Die Zwischenrückfragen ala "sind Sie noch da?" finde ich fehl am Platz. Den Raum, den Sie dort vergeuden, könnten Sie dich für andere Dinge nutzen. Vielleicht für Fachkenntnisse?

Bei den Phrasen haben Sie sicherlich recht. Aber wenn Sie Skills mit Beispielen aus ihrer beruflichen Praxis untermauern, sind es keine Phrasen mehr.

Insofern ist das auch das größte Manko hier, Sie bringen keinerlei Information. BTW. warum interessieren Sie sich eigentlich für die Stelle? Positiv finde ich, dass Sie bei mir Neugierde wecken.

Schöne Grüße
Irma
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiter im zentralen ...bewerbung als verkäuferin quereinsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38