Praktikums Schreiben so OK ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales Studium - so ok?Verbesserungsvorschläge Bewerbung ...
Autor Nachricht
chaaali
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
Praktikums Schreiben so OK ?
16.08.2012 18:12
Hallo,

ich bin im 7 Semester, und muss jetzt von der Hochschule aus ein praktikum absolvieren, ich studiere BauIng und habe Konstruktiv Vertieft, würde aber am liebsten ein praktikum bei einer Baufirma absolvieren, wo ich 4-5 Stunden im Büro bin aber auch 3-4 stunden unterwegs bin, Baustellen besichtigen usw...

wollte die Bewerbung so formulieren:


Bewerbung um ein Praktikum:


Sehr geehrte Frau/Herr Rinnen,

auf der Suche nach einem lehrreichen Praktikum bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Derzeit studiere ich an der Fachhochschule Aachen, Fachrichtung Bauingenieurwesen (mit Praxissemester), zurzeit befinde ich mich im 7. Semester und habe konstruktiver Ingenieurbau vertieft.

Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich Hochbau/Tiefbau interessiert. Ich hoffe sehr, meine bisherigen theoretischen Kenntnisse mit praktischem Know-how anreichern und das Erlernte direkt bei Ihnen in die Praxis umsetzen zu können. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld machen zu können.

Das Praktikum ist Bestandteil meines Studiums, das ich eigenständig und verantwortungsvoll gestalten möchte. Ich wäre froh wenn sie mir ein Praktikum im Zeitraum Ende Januar 2013 bis Ende Juni 2013 anbieten könnten.
Sehr gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden


Mit freundlichen Grüßen,


ich bin mir sicher ist nicht perfekt, und einiges falsch, also wäre dankbar über jeden Tipp

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Azubimacher
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Hannover
Zu: Praktikums Schreiben so OK ?
17.08.2012 05:36
Moin Chaali,

klingt bereits gut. Sei aber überzeugter von Dir. Dumkannst das und bist von Dir überzeugt, also lass mich das auch spüren.

Im letzten Satz z.B.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Viel Erfolg und Grüße aus Hannover.

Karsten
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maiki
Gast




Praktikum im Hochbau und Tiefbau
17.08.2012 08:29
Hallo chaaali!

In deinen Betreff kannst du noch die Dauer, den Beginn und den Bereich für das Praktikum aufnehmen.
Bewerbung um ein x-monatiges Praktikum im Bereich Hochbau/Tiefbau ab 02/2013

Dann kannst du den Text um die Informationen entlasten und dafür erläutern, was du so an Kenntnissen, Interessen und Erfahrungen mitbringst.

Wo hast du denn gelesen, dass Praktika angeboten werden. Die Angabe fehlt noch, genauso wie ein Grund, warum du dir für dein Praktikum genau dieses Unternehmen ausgesucht hast.

Viele Grüße
Maiki
chaaali
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
Zu: Praktikums Schreiben so OK ?
17.08.2012 11:06
hallo, erstmal vielen dank für die antworten,

also die stellen werden eigentlich nirgendwo angeboten, und die dauer weis ich noch nicht genau, muss das noch genau mit dem Professor von der Uni besprechen.

Ich bin aus Lux und weis dass hier nie stellen konkret angeboten werden aber mit einer Bewerbung hat man dann Chancen dass sie Jemanden fürs Praktikum einstellen Wink

hab ja schon bei der Dauer geschrieben ende Januar 2013-ende juni 2012

ich überlege mir aber auch allerdings jeweils 2 Praktika zu machen in 2 verschieden Bereichen

noch weitere tipps?

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MM
Gast




Zu: Praktikums Schreiben so OK ?
17.08.2012 11:15
>>> noch weitere tipps?
Konkrete Kenntnisse nennen, aus denen man entnehmen kann, für was du eingesetzt werden kannst. Woher sollen die Leute wissen, was du kannst Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales Studium - so ok?Verbesserungsvorschläge Bewerbung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung schreiben als Hauswirtschaftliche Hilfskraft! Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.08.2022 07:35
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis selbst schreiben... Jupp73 Zeugnisse 18.10.2021 21:05
Keine neuen Beiträge Probleme beim Schreiben von Bewerbung - Hilfe? Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 13.11.2019 10:03
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch einen E-Ma... Gast Gestellte Fragen 12.09.2019 09:10