Bewerbung Duales Studium - so ok?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz..ist das so ...Praktikums Schreiben so OK ?
Autor Nachricht
Oh!Ellin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 2
Bewerbung Duales Studium - so ok?
14.08.2012 20:45
Hallo ihr Lieben, die ihr euch hier engagiert Wink
Ich hab' heute mein Anschreiben für ein duales Studium gebastelt und wollt mal fragen, was ihr davon haltet.
Konstruktive Kritik erwünscht Wink sieht sehr lang aus, ich weiß Razz, füllt aber perfekt eine Seite... falls ihr findet, dass ich zu sehr ausschmücke oder geschwollen geschrieben hab, dann lasst es mich wissen! ich verlier so leicht den Überblick Very Happy

Bewerbung um ein duales Hochschulstudium Bachelor of Arts BWL - Fachrichtung Dienstleistungsmanagement, Service, Unternehmensberaung und Logistik

Sehr geehrte Frau ****t,

mit großem Interesse habe ich der Stellenausschreibung auf Ihrer Firmenhomepage entnommen, dass Sie in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ausbilden. Die von Ihnen angebotene Ausbildung spricht mich sehr an, da sie sehr facettenreich und hochwertig ist und im Hinblick auf die persönlichen und beruflichen Anforderungen, genau zu meinen Vorstellungen passt. Als erfolgreiches und dynamisches Unternehmen engagieren Sie sich stark für Ihren Nachwuchs und bieten jungen motivierten Leuten einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und damit beste Perspektiven für die Zukunft, deshalb bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbilung zum Bachelor of Arts, BWL mit Fachrichtung Dienstleistungs- und Logistikmanagement zum 01. September 2013 in Ihrem Hause.

Hierfür stelle ich mich Ihnen nun gerne kurz vor. Zum neuen Schuljahr besuche ich die Jahrgangstufe 2 des Wirtschaftsgymnasiums der ***Schule in ****, welches ich im Juli 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde. Von einem dualen Studium in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir eine spannende Ausbildung, die durch die Kombination von Theorie und Praxis den idealen Einstieg ins Berufsleben darstellt. Die Nähe von Praxis und Theorie während eines dualen Studiums gefällt mir sehr, da sich beide Komponenten optimal zu einer umfangreichen Bildung verknüpfen lassen und die direkte Anwendung und Übertragung der Theorie auf Unternehmensprozesse möglich macht. Erste positive Erfahrungen im praxisbezogenen Lernen konnte ich schon während eines Praktikums als Bankkauffrau sammeln, wo sich die Unterrichtsinhalte des Wirtschaftsgymnasiums teilweise mit den Praktikumsinhalten überschnitten haben. Ihr Ausbildungsangebot begeistert mich besonders, da es äußerst vielseitige Tätigkeiten vereint und Sie als globales Unternehmen eine aussichtsreiche Zukunft möglich machen. Während meiner Schulzeit konnte ich mir bereits einige EDV-Kenntnisse aneignen, welche ich in meiner Freizeit selbstständig am PC vertiefe.

Sie suchen motivierte junge Menschen, die sich mit Engagement in Ihrem Unternehmen einbringen wollen. Ich biete Ihnen Stärken, die vor allem im Bereich der Teamarbeit liegen. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Jugendverbandes kann ich mein Geschick für Organisation und meine Zuverlässigkeit bei der Planung und Durchführung von Projekten optimal im Team mit einbringen. Aufgrund meiner Tätigkeiten in der Kinderbetreuung und Jugendarbeit habe ich schon früh gelernt, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Zudem verfüge ich über kaufmännisches Grundwissen, ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und über sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch. Aufgrund dieser Eigenschaften bin ich sicher, Ihre Anforderungen erfüllen zu können, denn sie machen mich zu einer ehrgeizigen Auszubildenden, auf die Sie sich jederzeit verlassen können.

Gerne möchte ich mich in Ihrem Team integrieren und meine Fähigkeiten durch die Ausbildung in Ihrem Unternehmen erweitern und anwenden. Ich freue mich deshalb auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Madleen Kreuz.
Gast




Bachelor of Arts BWL Dienstleistungs- und Logistikmanagement
16.08.2012 09:27
Auf den ersten Blick muss ich leider sagen, dass ist einfach zuviel Text. Versuche diese riesigen Textblöcke doch etwas zu straffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das sonst jemand durchliest.

Im Betreff ist dann auch ein Rechtschreibfehler:
Bewerbung um ein duales Hochschulstudium Bachelor of Arts BWL - Fachrichtung Dienstleistungsmanagement, Service, Unternehmensberaung und Logistik

Das muss doch bestimmt "Unternehmensberatung" heißen, oder? Fehler dürfen nicht vorkommen, lass das besser zum Schluss nochmal von jemand anderen durchlesen! Die Ausschreibung kannst du mit im Betreff unterbringen. Mach ein Semikolon hinter Logistik und dann schreib noch "Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage". Dadurch sparst du wieder Platz und der Leser kann dein Schreiben auf anhieb richtig einordnen.

Den Satz "deshalb bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbilung zum Bachelor of Arts, BWL mit Fachrichtung Dienstleistungs- und Logistikmanagement zum 01. September 2013 in Ihrem Hause" würde ich auch wegnehmen. Das ist reine Platzverschwendung und bläht den Block auf.

Der gesamte Betreff kann dann wie folgt aussehen:
Bewerbung um ein duales Studium zum Bachelor of Arts, BWL mit Fachrichtung Dienstleistungs- und Logistikmanagement zum 01. September 2013; Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage

Der Satz "Hierfür stelle ich mich Ihnen nun gerne kurz vor" ist ebenfalls inhaltslos und kann daher entfernt werden.

Ich versuche mal den Text insgesamt so umzugestalten, dass es auch auf eine Seite passt. Vielleicht sprechen dich die Änderungen auch an oder du kannst etwas daraus, in dein Anschreiben übernehmen.

Bewerbung um ein duales Studium zum Bachelor of Arts, BWL mit Fachrichtung Dienstleistungs- und Logistikmanagement zum 01. September 2013; Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage

Sehr geehrte Frau ****t,

die von Ihnen angebotene Ausbildung spricht mich sehr an, da sie sehr facettenreich ist und im Hinblick auf die persönlichen und beruflichen Anforderungen, genau zu meinen Vorstellungen passt. Als erfolgreiches und dynamisches Unternehmen engagieren Sie sich zudem stark für Ihren Nachwuchs und bieten jungen Leuten einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und damit beste Perspektiven für die Zukunft. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zum neuen Schuljahr besuche ich die Jahrgangstufe 2 des Wirtschaftsgymnasiums der ***, welches ich im Juli 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde. Die Nähe von Praxis und Theorie während eines dualen Studiums gefällt mir sehr, da sich beide Komponenten optimal zu einer umfangreichen Bildung verknüpfen lassen und die direkte Anwendung und Übertragung der Theorie auf Unternehmensprozesse möglich macht. Erste positive Erfahrungen im praxisbezogenen Lernen sammelte ich bereits während eines Praktikums als Bankkauffrau, wo sich die Unterrichtsinhalte des Wirtschaftsgymnasiums teilweise mit den Praktikumsinhalten überschnitten haben. Während meiner Schulzeit eignete ich mir zudem EDV-Kenntnisse an, welche ich in meiner Freizeit selbstständig am PC vertiefe.

Ich biete Ihnen Stärken, die vor allem im Bereich der Teamarbeit liegen. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Jugendverbandes kann ich mein Geschick für Organisation und meine Zuverlässigkeit bei der Planung und Durchführung von Projekten optimal im Team einbringen. Aufgrund meiner Tätigkeiten in der Kinderbetreuung und Jugendarbeit habe ich schon früh gelernt, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Zudem verfüge ich über kaufmännisches Grundwissen, ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und über sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch. Aufgrund dieser Eigenschaften bin ich sicher, Ihre Anforderungen zu erfüllen, denn sie machen mich zu einer ehrgeizigen Auszubildenden, auf die Sie sich jederzeit verlassen können.

Gerne werde ich meine Fähigkeiten durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erweitern und anwenden. Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen


Viel Erfolg wünsche ich dir noch bei deiner Bewerbung und natürlich deinem Studium!
Oh!Ellin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 2
Bewerbung Duales Studium - so ok?
16.08.2012 12:25
Okey, dankeschön für deine Antwort Smile hab mir fast schon gedacht, dass ich da zu viel Unnötiges geschrieben hab.
Die meisten deiner Tips hab ich übernommen und es wirkt tatsächlich viel besser so Wink danke!

Beste Grüße, Ellie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz..ist das so ...Praktikums Schreiben so OK ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00