Praktikumsbewerbung als Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung: Praktikum im PersonalmanagementFSJ Bewerbung [Check]
Autor Nachricht
Alwanina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 4
Wohnort: NRW
Praktikumsbewerbung als Industriekaufmann
05.01.2013 15:40
Guten Abend, in paar Monaten steht mein Praktikum an und ich habe hier mein Anschreiben hinkopiert Smile
Ich hoffe ich habt die Zeit das kurz zu überfliegen, und mir vlt. Verbesserungsvorschläge zu sagen, würde mich sehr freuen Smile

Bis dahin, Alwin
___________________________________________________________________________

David Hurra | Bielefelder Str.26 | 32602 Bielefeld | Tel 55555 33333 | david-hurra@web.de


Muster GmbH
Personalabteilung
Herrn Rosemuster
Musterberger Str. 6 - 14, 18
32602 Bielefeld Bielefeld, 04 Januar 2013




Bewerbung um einen Schülerpraktikum als Industriekaufmann
Telefonat mit dem Empfang vom 20.12.2012


Sehr geehrter Herr Muster,

durch längeres Suchen bin ich im Internet auf ihr Unternehmen gestoßen, welches mein Interesse sehr geweckt hat. Ich habe mich zu diesem über die Homepage informiert und finde die Muster GmbH zwischen den Unternehmen in der Umgebung besonders ansprechend. Anschließend habe ich durch ein Telefongespräch erfahren, dass man bei Ihnen ein Praktikum absolvieren kann. Das Schülerpraktikum findet vom 08.04. bis zum 19.04.2013 statt.

Zur Zeit besuche ich die Jahrgangsstufe 9 des Muster-Gymnasiums in Bielefeld, welches ich voraussichtlich im Juni 2016 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.
Meine schulischen Stärken liegen in den Fächern Deutsch, Englisch und Geschichte.

Um meine Aufgaben bestens zu erfüllen, ist mir eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise selbstverständlich. Ich nehme Kritik gerne zur Kenntnis und nutze diese, um mich zu verbessern. Des weiteren kann ich auch Verantwortung übernehmen, was ich durch meinen Hund gelernt habe.

Der Beruf des Industriekaufmannes interessiert mich, da dieser verschiedene Tätigkeitsgebiete hat, wie das Beseitigen von Problemen der Kunden am Telefon, oder die Produktionswirtschaft. Ich bin mir sicher das ich meine sprachlichen Fähigkeiten sehr gut einsetzen kann. In meiner Freizeit nutze ich diese um ein Buch zu schreiben. Die nötige Geduld, die ich z.B. für die Erstellung der einzelnen Szenen aufbringe, ist eine Eigenschaft, die mir auch im Praktikum als Industriekaufmann von großem Nutzen sein wird. Diesen Beruf in Ihrer technisch orientierten Firma als Praktikant kennenlernen zu dürfen, würde mich freuen und mir einen guten Einblick in den Bereich des Industriekaufmannes gewähren.


Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß



(Unterschrift mit Füller)


Anlagen
Lebenslauf
Kopie des letzten Schulzeugnisses der 8. Klasse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Praktikumsbewerbung Industriekaufmann
07.01.2013 18:34
Hallo Alwanina und willkommen in unserem Bewerbungsforum!

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Schülerpraktikum als Industriekaufmann
Telefonat mit dem Empfang vom 20.12.2012


In der ersten Zeile könntest du noch die Dauer des Praktikums einbringen. Hebe nur die 1. Zeile fett hervor. Die 2. Zeile ist ein Zusatz.

Beispiel:
Bewerbung um ein 3-wöchiges Schülerpraktikum als Industriekaufmann
Mein Telefonat mit dem Empfang vom 20.12.2012

Zitat:

durch längeres Suchen bin ich im Internet auf ihr Unternehmen gestoßen, welches mein Interesse sehr geweckt hat. Ich habe mich zu diesem über die Homepage informiert und finde die Muster GmbH zwischen den Unternehmen in der Umgebung besonders ansprechend.


Warum hat das Unternehmen dein Interesse geweckt? Warum findest du das Unternehmen besonders ansprechend? Nenne doch ein kurzes Beispiel.

Zitat:

Das Schülerpraktikum findet vom 08.04. bis zum 19.04.2013 statt.


Das Schülerpraktikum findet nur statt, wenn deine Bewerbung Erfolg hat.

Daher:
Das Schülerpraktikum ist für den Zeitraum 08.04. bis 19.04.2013 vorgesehen.

Zitat:

Zur Zeit besuche ich die Jahrgangsstufe 9 des Muster-Gymnasiums in Bielefeld, welches ich voraussichtlich im Juni 2016 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.



Arrow Zurzeit besuche ich die Jahrgangsstufe 9 des Muster-Gymnasiums in Bielefeld, welches ich im Juni 2016 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Zitat:

Meine schulischen Stärken liegen in den Fächern Deutsch, Englisch und Geschichte.


Schön und gut, aber was hat das mit Industriekaufmann zu tun? Sind da nicht andere Fächer wichtig? Wenn du die Verbindung auch nicht siehst, lass den Satz weg.

Zitat:

Ich nehme Kritik gerne zur Kenntnis und nutze diese, um mich zu verbessern.


Arrow Gern nehme ich Kritik an, um mich zu verbessern.

Zitat:

Des weiteren kann ich auch Verantwortung übernehmen, was ich durch meinen Hund gelernt habe.


Smile Smile

Gegenvorschlag:
Des Weiteren kann ich auch Verantwortung übernehmen, was ich durch ein eigenes Haustier gelernt habe.

Zitat:

Ich bin mir sicher das ich meine sprachlichen Fähigkeiten sehr gut einsetzen kann. In meiner Freizeit nutze ich diese um ein Buch zu schreiben.


Wärs du nicht woanders besser aufgehoben, bspw. im Redaktionsbereich?

Zitat:

Diesen Beruf in Ihrer technisch orientierten Firma als Praktikant kennenlernen zu dürfen, würde mich freuen und mir einen guten Einblick in den Bereich des Industriekaufmannes gewähren.

Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.



Auch hier ein Gegenvorschlag:

Ich freue mich, diesen Beruf in Ihrer technisch orientierten Firma im Rahmen eines Praktikums kennenlernen zu dürfen. Über eine positive Antwort freue ich mich daher sehr.

Statt die Anlagen einzeln aufzuführen, reicht es aus, wenn du am Seitenende "Anlagen" hinschreibst.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alwanina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 4
Wohnort: NRW
Zu: Praktikumsbewerbung als Industriekaufmann
08.01.2013 15:50
Vielen Dank für die Antwort Smile
Werde das in meiner Bewerbung umändern Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helga
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 2
Zu: Praktikumsbewerbung als Industriekaufmann
09.01.2013 14:52
Hallo Alwanina,
als erstes fällt mir dieser Satz hier auf: "Ich habe mich zu diesem über die Homepage informiert und finde die Muster GmbH zwischen den Unternehmen in der Umgebung besonders ansprechend." An sich gut du solltest jedoch [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] auch konkretisieren warum z.b. weil du dich für bestimmte Tätigkeiten schon immer interessierst hast.
"Des weiteren kann ich auch Verantwortung übernehmen, was ich durch meinen Hund gelernt habe. " -> Versuche andere Beispiel heranzuziehen hast du z.b. im Sportverein verantwortung übernommen?
Das mit dem Buch finde ich auf jeden Fall eine stark Sache Smile
Beste Grüße
Helga


Zuletzt bearbeitet von Helga am 14.01.2013 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Praktikumsbewerbung als Industriekaufmann
10.01.2013 17:50
In der Bewerbung war viel gelogen, wie das es die beste Firma ist und das mit dem Buch etc. . Habe sie nochmal neu geschrieben und stelle es wahrscheinlich gleich wenn ich fertig bin online Smile
Dachte mir ich schreibe irgendwas wenn mir nichts einfällt Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung: Praktikum im PersonalmanagementFSJ Bewerbung [Check]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21