Referenz im Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Meinung zum LebenslaufPraktikumbewerbung
Autor Nachricht
Gast





Referenz im Lebenslauf
16.06.2013 17:03
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Referenzen im Lebenslauf.

Ich habe vor vier Jahren mein Studium abgeschlossen, allerdings noch nie gearbeitet. Diese Lücke in meinem Lebenslauf habe ich, so gut es ging, gefüllt.

Zur Zeit mache ich eine halbjährige Vollzeit-Weiterbildung, muss mich natürlich aber parallel bewerben. Ich würde gerne den einen Dozenten meiner Weiterbildung als Referenz in meinem Lebenslauf nennen, damit es nicht nur Selbstdarstellung ist, sondern ein Arbeitgeber auch noch von einem Dritten Informationen über mich einholen kann.

Mein Dozent hat auf meine Nachfrage hin zugestimmt, dass ich ihn mit seinen Kontaktdaten nennen darf. Als ich ihn nach seiner Meinung über mich fragte, hat er sich rundweg positiv geäußert; keinerlei Kritikpunkte, weder in fachlicher noch in zwischenmenschlicher Hinsicht. Ich war eine der Besten des Kurses. (Also ich meine, der erste Kursteil von zwei Monaten ist jetzt abgeschlossen, und da gehörte ich zu den Besten.)

Jetzt ist meine Frage, wo genau in meinen Lebenslauf ich diese Referenz hineinsetzen soll. An sich sagt man ja, ans Ende des Lebenslaufs; und da habe ich auch noch eine Menge Platz, auf der zweiten Seite. Ein Bewerbungscoach meinte jetzt gerade letzte Woche zu mir, dass ich den Namen lieber zur Weiterbildung selbst setzen soll. Als Referenzen im engeren Sinne gelten wohl nur Vorgesetzte von richtigen Arbeitsstellen, keine Dozenten von Weiterbildungen. Auf der ersten Seite, wo die Weiterbildung steht, ist aber kaum noch Platz (nachdem ich meinen Lebenslauf so umstrukturiert habe, wie er es mir empfohlen hat).

Ist das, was er da gesagt hat, eine Einzelmeinung oder Standard? Sprich, muss ich meinen Lebenslauf so anpassen, dass das einigermaßen übersichtlich da hinpasst, oder kann ich es einfach ans Ende setzen?

Während meines Studiums hatte ich als Referenz unter Anderem meinen Vorgesetzten von einer Praktikumsstelle, der sehr angetan von mir gewesen war. Weil das aber 2006 war und damit schon länger zurückliegt, bin ich scheu, ihn nochmal anzufragen. Wäre ja auch nicht überaus aussagekräftig, selbst wenn er sich dazu bereiterklärt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Friedenstaube

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Referenz im Lebenslauf
17.06.2013 07:35
Hallo Friedenstaube,

das einzige, was Standard bei einer Bewerbung ist, ist der grundsätzliche Aufbau (Deckblatt-Anschreiben-Lebenslauf); denn das ist das einzige, was in einer Bewerbung enthalten sein muss.

Alles andere, wie etwa die Angabe von Referenzen, ist kein Muss.

Und überall, wo es kein Muss gibt, gibt es halt die unterschiedlichsten Auffassungen. Letztlich muss man immer im Einzelfall entscheiden, wo man etwas am Optimalsten präsentiert.

Mein Vorschlag, Du veröffentlichst einmal kurz Deinen Lebenslauf oder mailst ihn mir direkt zu, damit ich Dir sagen kann, wo ich in diesem Fall die Referenzen plazieren würde.

Allerdings würde ich den Wert von Referenzen nicht allzu hoch ansetzen. Denn gerade in Bewerbungsphasen haben die Personalverantwortlichen so viel mit der Sichtung der Unterlagen zu tun, dass sie nur in den seltensten Fällen zum Hörer greifen. Berücksichtigt man, dass sie regelmäßig weniger als 2 Minuten für eine Bewerbung haben, wird deutlich, dass sie schon aus Zeitgründen ihre Auswahl treffen, ohne einen "Telefonjoker" anzurufen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Meinung zum LebenslaufPraktikumbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11