Selbstdarstellung verbessern

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
interne bewerbungBewerbung Zeitarbeitsfirma
Autor Nachricht
Tante_aus_der_Stadt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 3
Selbstdarstellung verbessern
06.01.2013 14:26
Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit der Art und Weise, wie ich anderen Menschen erscheine, d.h. wie ich rüber komme.

Ich bin seit 2 Jahren berufstätig, kurz vor der 30, werde meinstens 5 Jahre jünger geschätzt. Mein jetziger Job ist mein erster richtiger. Die gesamten 2 Jahre kam ich mir vor wie einen Quotenfrau (männerdominierte Branche).
Auch wenn's erstmal überheblich klingt, so kann ich von mir sagen, dass ich sehr gut bin in dem, was ich tue. Aber mich nimmt einfach niemand ernst. Die Seniorkollegen wurschteln lieber im Unbekannten rum und erfinden Lösungen, als dass sie mich fragen. Wenn ich mich einmische, ist es jedesmal ein Riesenkraftakt, bis meine Ansätze verfolgt werden - bisher lag ich immer richtig. Meistens ernte ich eher ein wohlwollendes Lächeln und einen Blick, der mir sagt, dass sie mich für ein kleines Mädchen halten. Als wär es putzig, dass ich mich an den Themen versuche, aber erwartet wird nichts Handfestes - höchstens, dass ich für die Frühstücksrunde mal einen Kuchen backe. Ein Kollege meinte sogar mal ernsthaft: "Du bist eher ein Praktiker. Ach nein, eigentlich eher für die Theorie. Hm, nein, auch nicht. Ach, irgendwie nichts von beidem."

Da mir das mittlerweile alles zu dumm ist, möchte ich den Job wechseln. Die ersten Bewerbungen sind raus und ein Vorstellungsgespräch hat schon stattgefunden. Jedoch habe ich dabei wieder gemerkt, dass ich für das kleine Mädchen gehalten wurde und man mich eingestellt hätte, wenn ich auch nur halbwegs auf die Stelle passe. Die zweite Vorstellungsrunde habe ich dann abgesagt.

Kann mir bitte jemand - wenn's sein muss auch sehr deutlich - sagen, was ich ändern muss?? Durch den Wald an Ratgebern habe ich mich schon gekämpft - das bringt nicht wirklich was.

Vom Typ bin ich nicht mal sehr mädchenhaft (kein Glitzer, kein Rosa). Ich geb mir Mühe, nicht zu hoch zu sprechen. Leider hab ich manchmal eine lange Leitung (sind halt andere Dinge in meinem Kopf) - kann sein, dass das naiv wirkt. Wie stellt man das ab?

Kann mir jemand gute Tipps geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorelei060113
Gast




Zu: Selbstdarstellung verbessern
06.01.2013 15:26
Zunächst mal, wenn das so bei mir wäre, hätte ich auch schon den Job gewechselt. Vielleicht hätte man sich auch überlegen können, nicht gleich ohne das jemand nachfragt, zu helfen. Dann die Leute erstmal selbst gegen den Baum fahren lassen.

In Bezug auf dein letztes Vorstellungsgespräch ... was denkst du, an was das lag? Liegt es an dem Verhalten oder an deiner Optik? Ich meine, die Leute kannten dich doch garnicht. Warum wurdest du in diese unerwünschte "Schublade" gesteckt?

Viele Grüße!
Tante_aus_der_Stadt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 3
Zu: Selbstdarstellung verbessern
06.01.2013 16:48
Lorelei060113 hat Folgendes geschrieben:

Zunächst mal, wenn das so bei mir wäre, hätte ich auch schon den Job gewechselt. Vielleicht hätte man sich auch überlegen können, nicht gleich ohne das jemand nachfragt, zu helfen. Dann die Leute erstmal selbst gegen den Baum fahren lassen.



Hier wird nichts gegen den Baum gefahren. Es wird dann eher nur halb fertig oder halb richtig gemacht. Leider sehr bastelbudenmäßig. Naja, ich will ja auch weg.

Lorelei060113 hat Folgendes geschrieben:


In Bezug auf dein letztes Vorstellungsgespräch ... was denkst du, an was das lag? Liegt es an dem Verhalten oder an deiner Optik? Ich meine, die Leute kannten dich doch garnicht. Warum wurdest du in diese unerwünschte "Schublade" gesteckt?



Das frag ich mich auch. Ich glaube, es ist wirklich zum großen Teil die Optik. Aber wie stellt man denn ab, dass man jünger aussieht? Ich geh meist in dunklen Jeans und weißer Bluse zu Vorstellungsgesprächen. Das finde ich sehr schlicht und für die Branche völlig ok (kein Finanzsektor oder Kundenkontakt). Verbesserungsvorschläge?

Verhalten?? Meinst du, ich drücke mich schlecht aus? Das kann natürlich sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tippi
Gast




Zu: Selbstdarstellung verbessern
06.01.2013 20:59
Hallo Tante_aus_der_Stadt

einen schwachen Trost vorweg: Dein junges mädchenhaftes Aussehen würde Dir bei der Partnersuche bestimmt einige Pluspunkte bringen. Wink

Spaß beiseite, den Du leidest unter Deinen beruflichen Umständen sicher sehr.

Für Dein Problem kann ich Dir zwei Lösungswege aufzeigen. Zum Ersten könntest Du Deine berufliche Einstellung ändern, in dem Du Dich nicht mehr so sehr engagierst. Das ist nicht einfach, ein Versuch ist es dennoch wert.

Eigentlich ist es doch egal, wie Deine Mitarbeiter(innen) über Dich denken, so lange Dein Gehalt pünktlich auf dem Konto ist. Und wenn Deine Meinung nicht gefragt ist, könntest Du Dich auch zurücknehmen. Deinen Lohn bekommst Du so oder so - oder?

Natürlich möchten wir alle Respekt und Anerkennung für unsere Leistung und wenn uns die Möglichkeit genommen wird, uns beruflich zu verwirklichen, sind wir unzufrieden. Ich weiß von was ich schreibe, mir ging es auch schon so.
Es gibt viele Menschen, die sich beruflich nicht verwirklichen können und jeden Tag gelangweilt oder schlecht gelaut von der Arbeit kommen. Eine andere Möglichkeit wäre es, privat sich zu verwirklichen und mit der Freude an der eigenen Leistung das Selbstwertgefühl zu steigern.

Ich kenne da einen KFZ-Schlosser der beruflich nicht sehr erfolgreich ist. Er ist ein Eigenbrötler, der nicht auf andere Menschen eingehen kann. Privat entwickelt und baut er Verbrennungsmotoren und ist ein top Fachmann.

In meimen Beruf als Drucker habe ich an einer kleineren Druckmaschine alleine gearbeitet. Meine Leistung wurde hier nach der Qualität des Druck-Erzeugnisses und nach der Quantität beurteilt. Ich hatte es alleine in der Hand, wie ich bei den Kollegen und der Geschäftsleitung ankam.

Des Weiteren habe ich an einer großen Druckmaschine, in einem Team gearbeitet. Und hier erging es mir genau so wie Dir. In der Team-Hirachie war ich ganz unten, konnte nichts selbst entscheiden und meine Meinung war denen auch scheißegal. Ich fühlte mich erniedrigt und mein Selbstwertgefühl sank von Tag zu Tag.
Schließlich war ich Lob und Anerkennung meiner Leistung gewohnt. Mit dieser Situation kam ich nicht zurecht und verließ die Firma nach sechs Wochen. Diese Situation erlebte ich nach zehn Jahren noch einmal. Da wusste ich, dass ich kein Team-Arbeiter bin.

Und das bist Du wahrscheinlich auch nicht. Auch Du arbeitest, nach Deinen eigenen Schilderungen, im Team und empfindest ähnlich, wie ich damals. Deshalb rate ich Dir, eine Arbeit anzunehmen wo Du die alleinige Verantwortung trägst. Dann kannst Du zeigen was in Dir steckt und wirst die Anerkennung und den Respekt bekommen, den Du forderst.

Ach ja, zu Deinem Aussehen: Ich denke, bleib wie Du bist und verstell Dich nicht. Man/frau kann es mich jedem recht machen. Der eine findet Dich zu jung, der andere zu alt, dem einen gefällt Deine Haarfarbe nicht, jemand anderes lieb sie - was soll das? Mach Dich nicht zum Trottel! Um allerdings ein authentisches Bild abzugeben, damit der Personaler den richtigen Eindruck bekommt, würde ich auf ein ansprechendes Passbild achten und vielleicht mein jugendliches Aussehen in einem selbstbewussten Bewerbungsanschreiben erwähnen, z. B. so:

"Sehr geehrte Frau Feinbein,

es antwortet Ihnen eine junge, feminine Sachbearbeiterin, die fachlich auf der Höhe ist und sich in den Kopf gesetzt hat, Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität umzusetzen."

oder

"Sehr geehrte Frau Feinbein,

als junge, feminine Sachbearbeiterin, die fachlich mit allen Wassern gewaschen ist, habe ich mir in den Kopf gesetzt, Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität umzusetzen."

Der Personaler weiß dann genau, wen er zum Vorstellungsgespräch einläd. Auf das Vorstellung würde ich mich gut vorbereiten, sodass ich auf jede Situation entsprechend reagieren kann und er nicht den Eindruck bekommt, ich sei ein "unreifes Mädchen"

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute auf Deinem zukünftigen Lebensweg.

Mit lieben Grüßen

Tippi
Tante_aus_der_Stadt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 3
Zu: Selbstdarstellung verbessern
06.01.2013 23:22
Tippi hat Folgendes geschrieben:

Dein junges mädchenhaftes Aussehen würde Dir bei der Partnersuche bestimmt einige Pluspunkte bringen. Wink



Haha, da gibt's eigentlich keinen Bedarf mehr. Die Front ist schon lange abgesteckt. Cool

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon weiter. Ich denke, mein Anschreiben kann ich noch etwas aufflotten. Der Tipp ist wirklich gut.

Unglaublich, dass dir etwas ähnliches passiert ist. Jetzt hätte ich fast gerufen "Männer!", aber so einfach ist es natürlich nicht.

Mein Engagement kann ich nicht runter fahren. Unvorstellbar. Da such ich mir lieber was neues. Ich verdiene ganz gut, aber nach oben ist sicher noch Luft, wenn man mehr anerkannt wird Rolling Eyes Mehr Selbstständigkeit anzustreben ist auch eine hervorragende Idee. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Tippi hat Folgendes geschrieben:

Eine andere Möglichkeit wäre es, privat sich zu verwirklichen und mit der Freude an der eigenen Leistung das Selbstwertgefühl zu steigern.



Das mach ich schon. Bringt leider kein Geld, aber wirklich mehr Selbstbewusstsein.

Super, da habe ich jetzt sehr viel zum Nachdenken. Und ich bin auch direkt schon wieder ein wenig motiviert Very Happy

Danke schön.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tippi
Gast




Zu: Selbstdarstellung verbessern
07.01.2013 00:38
Hallo Tante_aus_der_Stadt,

das freut mich sehr, dass ich Dich mit meinen Anregungen etwas motivieren konnte. Smile

Also, noch mal alles Gute und ein glückliches Händchen, bei der Wahl Deiner neuen Wirkungsstätte.

Mit lieben Grüßen

Tippi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
interne bewerbungBewerbung Zeitarbeitsfirma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge wie kann ich die bewerbung verbessern ohne berufserfahrung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.05.2021 16:30
Keine neuen Beiträge Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern MrTJ92 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.08.2018 11:13
Keine neuen Beiträge Anschreiben für Bachelorarbeit - Was kann man verbessern? Fladder Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.05.2015 11:19
Keine neuen Beiträge Lebenslauf verbessern Kira Lebenslauf 16.03.2014 16:55