Autor |
Nachricht |
dave94
PostRank 1

Hallo Zusammen ,
mir wurde in der Probezeit mein Ausbildungsplatz gekündigt.
Zur Überbrückung (ich suche ja noch weiter einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einem Berufskolleg ) hat mir das Jobcenter einen Vermittlungsvorschlag als Lagerhelfer, bei einer Zeitarbeitsfirma gemacht.
Wie bewerbe ich mich nun für diesen Job?
Ich kann ja schlecht schreiben das das mein Traumjob ist und er ist für mich ja auch erst mal eine Übergangslösung.
Also wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag
Gruß
dave94
|
|
Hallo Dave94,
möchtest Du diese Arbeit gerne annehmen? Oder bewirbst Du Dich nur, weil das Arbeitsamt Dich dazu "verdonnert" hat?
MlG
Candle
|
Hallo dave94!
Die Frage von Candle ist hier durchaus angebracht!
Je nachdem, wie die Antwort ist, möchtest du nur dort arbeiten:
a) um die Zeit bis zur neuen Ausbildung zu überbrücken und dir halt etwas dazu zu verdienen
b) um die Zeit bis zur neuen Ausbildung zu überbrücken und bis dahin Erfahrungen im Zielgebiet zu sammeln
c) um die Zeit bis zur neuen Ausbildung zu überbrücken und das Unternehmen von deiner Eignung als Auszubildender zu überzeugen
Viele Grüße
Maiki
|
Hallo Candle , Hallo Maiki,
ich mache das nur bis ich einen neuen Ausbildungsplatz oder Schulplatz habe .
Gruß
dave94
|
Hallo dave94,
welche Taktik wendet man hier an? Tatsache ist, Du hast (wahrscheinlich) keine Erfahrung als Lagerhelfer und eine nicht beendete Ausbildung.
Meine Taktig sieht so aus: Das Anschreiben soll sehr sympathisch rüberkommen. Außerdem erwähne ich ständig Deine Leistungsbereitschaft. Es ist eine überzeugende Willenserklärung was Du für das Unternehmen einbringen willst. Mit fachlicher Kompetenz können wir ja nicht glänzen, oder?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Sie legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen.
Für Deine Absenderzeile würde ich die Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ wählen.
Für die Betreffzeile würde ich die Schrift „Arial 11 Punkt Bold“ wählen.
Für den Rest würde ich die Schrift „Arial 11 Punkt Regular“, wählen. Den Zeilenzwischenraum wirst Du etwas vergrößern müssen, ebenso (dezent) den Zwischenraum, zwischen den einzelnen Buchstaben (Der Fachausdruck heißt: Unterschneidung, Sperren).
Das Datum musst Du noch ca.8 mm vor den rechten Papierrand setzen und aktualisieren. Eine anschauliche, gestalterische Darstellung ist hier nicht möglich.
Deine Absenderzeile musst Du noch mit Deinen Daten belegen.
In den Anschriftenblock musst Du noch die Adresse Deines (möglicherweise) zukünftigen Arbeitgebers eingeben.
Die zweite Betreffzeile musst Du aktualisieren.
In die Anrede-Zeile musst Du noch der Name des Personalverantwortlichen eingeben.
Zwischen der Grußformel und Deinem gesetzten Namen, den Du auch noch ändern musst, unterschreibst Du das Anschreiben - das Wort Unterschrift nehme bitte vorher raus.
Die Worte „Leerzeile“ nimmst Du raus, ebenso die orangenen Punkte vor dem Datum.
Ich empfehle Dir hier noch mal reinzuschauen, um alle Informationen zu erhalten, die Du für ein Bewerbungsanschreiben, nach DIN 5008, benötigen. Außerdem verstehst Du die Gestaltung meines Anschreibens besser:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Einleitung habe ich in der dritten Person geschrieben, damit sie etwas aus dem Rahmen fällt.
Der Personaler soll die Bewerbung in Erinnerung behalten.
Das der Stellenvorschlag vom Arbeitsamt kommt, wollte ich nicht erwähnen. Den (erfundenen) Sachbearbeiter, Herr Mittler, der Dir den Stellenvorschlag gemacht hat, schon. Der Personalchef des Zeitarbeitunternehmens wird ihn kennen. Den solltest Du löschen und den richtigen Namen Deines Sachbearbeiters einsetzen.
Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr 2013. Mögen all Deine Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen.
Mit lieben Grüßen
Candle
---------------------------------------------Oberer-Papierrand----------------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
dave94 | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Zeitarbeit Schinder
Personalservice
Herr Schinder
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
.............................................................................................10. Januar 2013
Leerzeile
Bewerbung als Lagerhelfer
Ihr Stellengesuch vom 10.01.2013, Referenznr: 0123456789
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Schinder,
Leerzeile
Sie halten hier das Motivationsschreiben eines schaffensfreudigen, jungen Mannes in den Händen, dessen Ziel es ist, in Ihrem Zeitarbeitsunternehmen mitzuwirken, um der heimischen Wirtschaft in unserer Region zu dienen.
Leerzeile
Ihr sympathisches Stellenangebot, das von Herrn Mittler vorgeschlagen wurde, bewegt mich Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich als geeigneten Mitarbeiter vorzuschlagen - denn ich bin ein gesunder, kräftiger Mann, der tüchtig arbeiten will.
Leerzeile
Sie suchen einen Lagerhelfer, der mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Lagerarbeiten verrichtet, höchst zuverlässig und leistungsorientiert. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit Willenskraft und einer positiven Einstellung zur Arbeit.
Leerzeile
Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ehrgeizigen Ziele mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Unterschrift
Leerzeile
Dave94
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
-----------------------------------------------------------Unterer-Papierrand-------------------------------------
|
Hallo dave94,
ich poste Dir hier noch mal eine zweite Version. Dieses Anschreiben klingt etwas ehrlicher und gefälliger.
Die 11-Punkt-Schrift musst Du dann in eine 10-Punkt-Schrift ändern, da der Text länger geworden ist:
.............................................................................Oberer.Papierrand................................................
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
dave94 | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Zeitarbeit Schinder
Personalservice
Herr Schinder
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
.............................................................................................10. Januar 2013
Leerzeile
Ihr Stellengesuch vom 10.01.2013, Referenznr: 0123456789
Leerzeile
Leerzeile
Sie halten hier das Motivationsschreiben eines schaffensfreudigen, jungen Mannes in den Händen, dessen Ziel es ist, in Ihrem Zeitarbeitsunternehmen mitzuwirken, um der heimischen Wirtschaft in unserer Region zu dienen.
Leerzeile
Ihr sympathisches Stellenangebot, das von Herrn Mittler vorgeschlagen wurde, bewegt mich Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich als geeigneten Mitarbeiter vorzuschlagen - denn ich bin ein gesunder, kräftiger Mann, der tüchtig arbeiten will.
Leerzeile
Sie suchen einen Lagerhelfer, der mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Lagerarbeiten verrichtet, höchst zuverlässig, fleißig und konzentriert. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit Willenskraft und einer positiven Einstellung zur Arbeit.
Leerzeile
Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen, mich für Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist einzusetzen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und
sehe einer Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Unterschrift
Leerzeile
dave94
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
...........................................................................Unterer.Papierrand...............................................
|
Hallo dave94,
hier poste ich die dritte Version des Anschreibens, die eine Erklärung Deiner Unerfahrenheit beinhaltet und wie Du Deine Wissenslücken schließen willst. Nebenbei habe ich noch ein paar Umformulierungen vorgenommen:
----------------------------------------------------------------------Obere-Papierkante-----------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Zeitarbeit Schinder
Personalservice
Herr Schinder
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
.............................................................................................12. Januar 2013
Leerzeile
Ihr Stellengesuch vom 12.01.2013, Referenznr: 0123456789
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Ihr sympathisches Stellenangebot, das von Herrn Mittler empfohlen wurde, ermuntert mich Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich als geeigneten Mitarbeiter vorzuschlagen - denn ich besitze eine robuste Natur und will tüchtig für Sie arbeiten.
Leerzeile
Sie suchen einen Lagerhelfer, der mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Lagerarbeiten verrichtet, höchst zuverlässig, fleißig und konzentriert. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit Willenskraft und einer positiven Einstellung zur Arbeit.
Leerzeile
Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrungen in der Lagerhaltung. Deshalb bin ich besonders entschlossen, die Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und
sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Unterschrift
Leerzeile
Dave94
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------------------------------------Untere-Papierkante-----------------------------
|
|