Warum arbeiten sie nicht Vollzeit?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
welche fragen kann ich stellenErklärung für schlechte Noten
Autor Nachricht
sw13
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.08.2014
Beiträge: 3
Warum arbeiten sie nicht Vollzeit?
17.08.2014 14:27
Hallo,

demnächst stehen wohl Bewerbungsgespräche an. In einem Punkt bin ich unsicher was ich sagen soll.

Ich war bis jetzt 2 Jahre selbstständig mit eigenem Online-Shop. Da mir die Arbeit in einem Team fehlt und ich wieder ein geregeltes Einkommen möchte, gehe ich als Bürokauffrau in Festeinstellung Teilzeit (20-30-h) zurück.

Man wird mich mit Mitte 30 sicher fragen, warum ich keine Vollzeit arbeiten will. Grund ist, dass mir im Lauf der letzten Jahre andere Dinge wichtiger geworden sind als Geld und berufliche Bestätigung. Was sage ich als Grund?

VG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerdies
Gast




Warum wollen sie nicht Vollzeit arbeiten?
19.08.2014 17:59
Die berufliche Bestätigung solltest du keinesfalls als Grund anführen. Das klingt schon fast wie Gleichgültigkeit am Job.

Hast du Kinder? Dann kannst du als Grund nennen, dass du halt Familienleben und Beruf optimal unter den Hut bekommen willst und mehr für die Kinder da sein willst. Wenn du keine Kinder hast, ist das natürlich doof. Dann würde man sich in der heutigen Gesellschaft die Frage stellen, warum du es nicht mit Vollzeit schaffst.

Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, wie die Firma so drauf ist, wo du dich bewirbst. Wenn die locker sind, kannst du auch als Grund für die Teilzeit nennen, dass du nebenberuflich noch einen Online-Shop betreuen musst. Natürlich können die sich selbst fragen, ob du dich mit einer solchen Nebenbeschäftigung eigentlich zu 100% auf den Job konzentrieren kannst.

Aber vielleicht kannst du dir deine Frage auch selbst beantworten. Welche Dinge sind dir denn im Laufe der Jahre wichtiger geworden?

Wenn der Arbeitgeber eine Teilzeitkraft sucht, wirst du m.E. mit der Frage "Warum wollen Sie in Teilzeit arbeiten?" nicht rechnen. Dann wäre nämlich meine Gegenfrage an den Arbeitgeber, warum er keine Vollzeitstelle anbietet Wink

Gerdies
sw13
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.08.2014
Beiträge: 3
Zu: Warum arbeiten sie nicht Vollzeit?
19.08.2014 19:04
In meiner Freizeit möchte ich auch mehr ehrenamtlich tätig sein.

Egal was ein AN sagt, der AG wird sich immer fragen, ob dann noch genug Energie für den Job bleibt. Wie ich es sage, es kommt wirklich darauf an, wen ich vor mir habe. Ich denke in großen Unternehmen kommt das weniger gut an als in kleinen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Korrektor
Gast




Zu: Warum arbeiten sie nicht Vollzeit?
20.08.2014 11:37
Ich würde immer die Familie als Grund vorschieben. Nebentätigkeiten kann das Unternehmen schließlich auch verbieten, wenn es die Arbeitsleistung beeinträchtigt.

Bei der Größe des Unternehmens sehe ich keinen Unterschied in der Handhabung.
sw13
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.08.2014
Beiträge: 3
Zu: Warum arbeiten sie nicht Vollzeit?
20.08.2014 13:10
Es gibt keine Familie, deshalb fällt der Grund aus.

Ich könnte höchstens sagen, das ich meinen Shop als Hobby weiter machen will. Aber richtig stimmig finde ich das nicht., wenn ich den Shop nicht weiter betreiben möchte, weil mir die Arbeit im Team fehlt.

Bei einem 30h-Job kommt die Frage vielleicht nicht auf. Aber bei 20h sieht es schon anders aus. Am besten wird es wohl sein, bei der Wahrheit - Ehrenamt - zu bleiben. Ich kann ja erläutern das es nur stundenweise ist und nicht täglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
welche fragen kann ich stellenErklärung für schlechte Noten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 09:22