Welche Zeugnisse mitschicken?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Minijob - Zwischenzeugnis - ...Dienstzeugnis Note?
Autor Nachricht
economist
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 3
Welche Zeugnisse mitschicken?
12.07.2015 08:35
Hallo,

ich bin dabei, eine Bewerbung abzuschicken und schon lange stellt sich mir die Frage, ob meine Bewerbungsmappe zu aufgebläht ist, d. h. ob ich zu viele Zeugnisse mitschicke.

Bei den bisherigen Bewerbungen habe ich immer folgende Anlagen mitgeschickt:

Lebenslauf: 2 Seiten
Masterabschluss von Studium A: 1 Seite Universitätszeugnis + 1 Seite Notenübersicht der belegten Kurse
Diplomabschluss von Studium B: 1 Seite Universitätszeugnis + 3 Seiten Notenübersicht der belegten Kurse
Bachelorabschluss von Studium A: 1 Seite Universitätszeugnis + 2 Seiten Notenübersicht der belegten Kurse

Arbeitszeugnis vom derzeitigen und ersten Arbeitgeber nach dem Studium (bin dort seit 2012 bis heute tätig): 2 Seiten
Arbeitszeugnis von einem dreimonatigen Praktikum in 2010, das viel mit meinem derzeitigen Aufgabenbereich zu tun hat: 1 Seite

Bestätigung und Tätigkeitsbeschreibung einer fünfjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit während des Universitätsstudiums: 1 Seite

Zusammen sind das also 15 Seiten.

Zuletzt ist noch ein Zertifikat (1 Seite) über eine Weiterbildungsmaßnahme zum Projektleiter dazugekommen, was für die Stelle, für die ich mich bewerben möchte, durchaus von Bedeutung ist.

Dazu habe ich noch zwei einfache Arbeitszeugnisse von zwei jeweils zweimonatigen Praktikas in 2006 und 2008, wobei diese wenig mit meinem derzeitigen Aufgabenbereich zu tun haben. Diese Tätigkeiten sind aber im Lebenslauf beschrieben.
Im Lebenslauf sind sie Schwerpunkte des Universitätsstudiums aufgeführt. Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob die Notenübersichten (insgesamt 6 Seiten) mitschicken sollte.

Welche Zeugnisse sollte ich also bei meiner Bewerbung mitschicken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandy Loppes
Gast




Zu: Welche Zeugnisse mitschicken?
13.07.2015 10:49
Schicke so viel mit, wie nötig und so wenig wie möglich. Das was mit der Stelle zu tun hat, muss in die Bewerbung rein, mehr aber auch nicht.

Bei den Notenübersichten werde ich schon stutzig, das wäre mir hier als Leser zuviel. Hast du seit deinem letzten Abschluss Berufserfahrungen gesammelt? Sicherlich ja, dann kannst du dir den Notenschnitt eigentlich sparen, sofern du dir nichts besonders Positives erhoffst.

Das letztes Arbeitszeugnis ist eigentlich immer relevant, die anderen weniger.

Die Weiterbildungsmaßnahme schickst du mit, da die wichtig für die Stelle ist, für die du dich bewirbst.

Also nochmal kurz. Ich würde folgende Bewerbungsunterlagen zum Arbeitgeber schicken:

- Bewerbungsanschreiben
- Deckblatt (muss aber nicht)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnis vom letzten Studium ohne die Notenübersicht
- Arbeitszeugnis vom letzten Arbeitgeber
- Zertifikat zur Weiterbildungsmaßnahme

Viele Grüße!!!
Lp.
KK
Gast




Zu: Welche Zeugnisse mitschicken?
13.07.2015 20:54
letztes Arbeitszeugnis
letztes Zeugnis vom Studium ohne Notenschnitt
Lebenslauf
Anschreiben
Zertifikat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Minijob - Zwischenzeugnis - ...Dienstzeugnis Note?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis (welche Note?) MarieldieMeerjungfrau Zeugnisse 29.10.2019 12:35
Keine neuen Beiträge Was gehört in den Lebenslauf und welche Dokumente dazu? Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 07.02.2019 16:17
Keine neuen Beiträge Zusatzqualifikationen - welche angeben, welche verschweigen? Gast Lebenslauf 15.01.2019 13:06
Keine neuen Beiträge Welche meiner Zeugnisse in die Mappe Gast Zeugnisse 22.08.2018 09:19