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Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 3
Welche Zeugnisse mitschicken?
12.07.2015 08:35
12.07.2015 08:35
Hallo,
ich bin dabei, eine Bewerbung abzuschicken und schon lange stellt sich mir die Frage, ob meine Bewerbungsmappe zu aufgebläht ist, d. h. ob ich zu viele Zeugnisse mitschicke.
Bei den bisherigen Bewerbungen habe ich immer folgende Anlagen mitgeschickt:
Lebenslauf: 2 Seiten
Masterabschluss von Studium A: 1 Seite Universitätszeugnis + 1 Seite Notenübersicht der belegten Kurse
Diplomabschluss von Studium B: 1 Seite Universitätszeugnis + 3 Seiten Notenübersicht der belegten Kurse
Bachelorabschluss von Studium A: 1 Seite Universitätszeugnis + 2 Seiten Notenübersicht der belegten Kurse
Arbeitszeugnis vom derzeitigen und ersten Arbeitgeber nach dem Studium (bin dort seit 2012 bis heute tätig): 2 Seiten
Arbeitszeugnis von einem dreimonatigen Praktikum in 2010, das viel mit meinem derzeitigen Aufgabenbereich zu tun hat: 1 Seite
Bestätigung und Tätigkeitsbeschreibung einer fünfjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit während des Universitätsstudiums: 1 Seite
Zusammen sind das also 15 Seiten.
Zuletzt ist noch ein Zertifikat (1 Seite) über eine Weiterbildungsmaßnahme zum Projektleiter dazugekommen, was für die Stelle, für die ich mich bewerben möchte, durchaus von Bedeutung ist.
Dazu habe ich noch zwei einfache Arbeitszeugnisse von zwei jeweils zweimonatigen Praktikas in 2006 und 2008, wobei diese wenig mit meinem derzeitigen Aufgabenbereich zu tun haben. Diese Tätigkeiten sind aber im Lebenslauf beschrieben.
Im Lebenslauf sind sie Schwerpunkte des Universitätsstudiums aufgeführt. Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob die Notenübersichten (insgesamt 6 Seiten) mitschicken sollte.
Welche Zeugnisse sollte ich also bei meiner Bewerbung mitschicken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin dabei, eine Bewerbung abzuschicken und schon lange stellt sich mir die Frage, ob meine Bewerbungsmappe zu aufgebläht ist, d. h. ob ich zu viele Zeugnisse mitschicke.
Bei den bisherigen Bewerbungen habe ich immer folgende Anlagen mitgeschickt:
Lebenslauf: 2 Seiten
Masterabschluss von Studium A: 1 Seite Universitätszeugnis + 1 Seite Notenübersicht der belegten Kurse
Diplomabschluss von Studium B: 1 Seite Universitätszeugnis + 3 Seiten Notenübersicht der belegten Kurse
Bachelorabschluss von Studium A: 1 Seite Universitätszeugnis + 2 Seiten Notenübersicht der belegten Kurse
Arbeitszeugnis vom derzeitigen und ersten Arbeitgeber nach dem Studium (bin dort seit 2012 bis heute tätig): 2 Seiten
Arbeitszeugnis von einem dreimonatigen Praktikum in 2010, das viel mit meinem derzeitigen Aufgabenbereich zu tun hat: 1 Seite
Bestätigung und Tätigkeitsbeschreibung einer fünfjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit während des Universitätsstudiums: 1 Seite
Zusammen sind das also 15 Seiten.
Zuletzt ist noch ein Zertifikat (1 Seite) über eine Weiterbildungsmaßnahme zum Projektleiter dazugekommen, was für die Stelle, für die ich mich bewerben möchte, durchaus von Bedeutung ist.
Dazu habe ich noch zwei einfache Arbeitszeugnisse von zwei jeweils zweimonatigen Praktikas in 2006 und 2008, wobei diese wenig mit meinem derzeitigen Aufgabenbereich zu tun haben. Diese Tätigkeiten sind aber im Lebenslauf beschrieben.
Im Lebenslauf sind sie Schwerpunkte des Universitätsstudiums aufgeführt. Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob die Notenübersichten (insgesamt 6 Seiten) mitschicken sollte.
Welche Zeugnisse sollte ich also bei meiner Bewerbung mitschicken?
Vielen Dank für eure Hilfe!