Wer weiß, was diese Phrasen wohl sagen wollen!?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe um Bewertung meines Arbeitszeugnisses - ...Fragen zum Arbeitszeugnis
Autor Nachricht
smithy
Gast




Wer weiß, was diese Phrasen wohl sagen wollen!?
28.10.2013 13:14
Hallo Leute,

ich habe in einem älteren Dienstzeugnis ein paar Phrasen, die kommen mir immer negativ vor und ich weiß nie wirklich, ob ich dieses Zeugnis einer Bewerbung beilegen soll oder nicht. Der Rest des Zeugnisses ist eine 2 bis 1!

Im Großen und Ganzen ist es also ein recht ordentliches Zeugnis, aber Folgendes stört mich, was meint Ihr?:


-Besonders aufgrund seines hohen Verantwortungsbewusstseins wurde er oft von Vorgesetzten für höherwertige und anspruchsvollere Aufträge ausgewählt.

-Er wusste sich in seiner Position zu behaupten und durchzusetzen. Die Anerkennung seiner Vorgesetzten und Kameraden beruhte auf seinem professionellen Auftreten, seiner unbedingten Zuverlässigkeit und seinem Fachwissen, welches er zielgerichtet und leistungsorientiert einzusetzen wusste, um somit die geforderten Ergebnisse zu beeinflussen und zu erreichen.


Den ersten Punkt kann man doch auch verstehn wie: Er hat eigentlich nix wichtiges gemacht, außer ab und an. Oder seh ich das falsch????

Punkt zwei versteh ich immer so: Er war frech/vorlaut. Und faul und besserwisserich.
Ich muss nun wirklich mal andere Meinungen haben... Smile

[/b]
Deuter
Gast




Zu: Wer weiß, was diese Phrasen wohl sagen wollen!?
29.10.2013 11:48
Hallo smithy,

ich habe das ganze Internet abgesucht, konnte aber keine negative Verschlüsselung in Deinem Zeugnis finden.

Der Ausdruck "Kameraden" ist allerdings unkorrekt. Es müsste "Kollegen" heißen. Wink

Warst Du frech, vorlaut, faul und besserwisserich, was diesbezüglich Deine Vermutung stützt? Smile


LG

Deuter
Radmal
Gast




Zu: Wer weiß, was diese Phrasen wohl sagen wollen!?
29.10.2013 12:42
Mhmm, also wenn ich wirklich diese Phrasen kritisch betrachten würde:

1. Hier könnte noch die Fachkompetenz rein.

2. Das "zu beeinflussen" würde ich entfernen. Klingt so als würde man die Ergebnisse runterregeln.
Deuter
Gast




Zu: Wer weiß, was diese Phrasen wohl sagen wollen!?
29.10.2013 16:36
Hallo Radmal,

ich behaupte nicht, dass Dein Zeugnis ansprechend formuliert ist. Natürlich kann man in dieser Formulierung (mit etwas Fantasie) zwischen den Zeilen lesen.

Also, wenn ich meine Fantasie spielen lasse, sehe ich, dass Du Dich auf der Arbeit geschickt "durchgemogelt" hast.
Oder anders ausgedrückt: Du hast nur das Nötigste getan, gerade um nicht aufzufallen. Deine Beweggründe könnten Faulheit oder Lustlosigkeit gewesen sein. Das alles schließe ich aus diesem Teilsatz:

Zitat:


... welches er zielgerichtet und leistungsorientiert einzusetzen wusste, um somit die geforderten Ergebnisse zu beeinflussen und zu erreichen.


Noch eine Exkursion meiner lebhaften Fantasie:
Des Weiteren hast Du Dich sehr gut verkauft, obwohl Du eigentlich nur Mittelmaß bist. Diese Meinung bilde ich mir aus dieser Formulierung:

Zitat:


Er wusste sich in seiner Position zu behaupten und durchzusetzen. Die Anerkennung seiner Vorgesetzten und Kameraden beruhte auf seinem professionellen Auftreten, ...



LG

Deuter
Gast





Zu: Wer weiß, was diese Phrasen wohl sagen wollen!?
30.10.2013 21:38
danke für eure Antworten... ja das deute ich auch so ähnlich wie ihr...
elgenialo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 47
Zeugnis
11.11.2013 16:22
Hey,

Ich finde auch nicht, dass sich daran etwas wirklich sehr negativ anhört.
Wenn du aber Zweifel hast und das Zeugnis nicht umbedingt brauchst, lass es bei Bewerbungen lieber weg.
Sollte es aber relevant für deine Tätigkeiten sein, leg es dazu!
[Url entfernt]
Vielleicht hilft dir das ja nächste mal auch weiter. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe um Bewertung meines Arbeitszeugnisses - ...Fragen zum Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sind diese Floskeln KannBedingungen? Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 17.04.2021 07:32
Keine neuen Beiträge Studenten Job - Wollen die mich übers Ohr hauen?! Gast Zeugnisse 18.02.2020 01:08
Keine neuen Beiträge Kann ich das so sagen? Phil22 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.12.2019 18:05
Keine neuen Beiträge stellt man diese Frage im Vorstellungsgespräch??? WieAnYa Gestellte Fragen 16.01.2019 11:00