worauf soll ich mich bewerben ??

Tipp: Unser Bewerbungseditor

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Volontär in einem deutschen Museum.Bewerbung
Autor Nachricht
Roland01
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.09.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Hamminkeln
worauf soll ich mich bewerben ??
09.09.2017 13:47
Hallo in die Runde,

ich bin - wie die meisten hier wohl auch - auf der Suche nach einer neuen Stelle.
Kurz zu mir: Ich bin 55 Jahre alt, habe in den 80er Jahren Industriekaufmann gelernt und arbeitete über 30 Jahre in einer Papierfabrik als Produktionsplaner. Als ich dort anfing, gab es noch keine richtige EDV (ja, so hieß das damals), sondern man hat alles noch manuell und handschriftlich erledigt.
Nun wurde der Produktionsstandort stillgelegt und die Firma aufgelöst. Ich habe keine Chance in meiner näheren oder weiteren Umgebung eine solche Stelle noch mal zu finden.
Nachdem ich keine SAP-Kenntnisse hatte (wir hatten im Werk ein eigenes System), habe ich über die AA einen 3-monatigen Weiterbildungskurs im Rahmen von SAP (MM und PP) belegt, der mir auch gut liegt. Ich finde SAP zwar ziemlich umständlich und oft sehr stark um die Ecke gedacht, aber es bietet für jeden Zweck eine Lösung. Ich bin zwar kein Informatiker, habe aber großes Interesse an diesem Metier.

Wenn ich nun nach neuen Stellen suche, die mit SAP zu tun haben, dann ist das meist "Einkäufer" oder "Verkäufer", alles Dinge, die ich nie gemacht habe. Meist werden dann ein Studium oder fundierte Fachkenntnisse vorausgesetzt.

Meine Frage:
Als was könnte ich mich überhaupt bewerben, denn ich habe ja - außer Produktionsplanung in unserer Papierfabrik - nichts anderes gemacht???? Könnte mir hier jemand einen Rat geben, einen Tipp, in welche Richtung ich vielleicht noch denken sollte?

Ich bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mutmacher
Gast




Zu: worauf soll ich mich bewerben ??
10.09.2017 10:14
Hallo Roland01,

da Du gelernter Industriekaufmann bist, würde ich mich als Industriekaufmann bewerben. Wink

In der Bewerbung würde ich meinen Tätigkeitsbereich vergangener Tage beschreiben, damit der Personaler Deine Qualitäten erkennt. Schließlich hast Du eine langjährige Berufserfahrung zu bieten. Eine 30-jährige Anstellung in einem Unternehmen sagt mir, dass Du dreißig Jahre gute Dienste geleistet hast. Sonst wärest Du schon längst rausgeflogen. Diese Tatsache wird auch der Personaler in die Waagschale legen. Wink

Viele Unternehmen schätzen eine langjährige Zugehörigkeit der Bewerber in anderen Firmen. Es zeigt, dass sie sich unterordnen können und meist teamfähig sind. Meine Frau bekam auch aus diesem Grund Ihre Arbeit.

Es gibt bestimmt eine Arbeit in Deinem Beruf, die Du nach einer bestimmten Anlernphase verrichten kannst. Glaub an Dich. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Alles ist möglich. Wink

Wenn ich nur das gemacht hätte, was ich irgendwann gelernt und längere Zeit getätigt habe, wäre ich wahrscheinlich langzeitarbeitslos geworden. Einige Jahre nach meiner Lehre ist mein Lehrberuf (Buchdrucker) ausgestorben. Wink

------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut zusprechen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeitsuche. Smile

Mit lieben Grüßen

Mutmacher
Fathe1934
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 22
Zu: worauf soll ich mich bewerben ??
25.11.2017 14:15
dahin wo dein herz liegt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Volontär in einem deutschen Museum.Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlechter Lebenslauf, wie gehe ich damit um? blauerballon Lebenslauf 15.10.2020 11:12
Keine neuen Beiträge Wie kann ich den satz richtig formulieren? Gast Sonstiges 06.07.2020 15:53
Keine neuen Beiträge Man soll abwarten :( Gast Tipps und Tricks 19.06.2020 15:14
Keine neuen Beiträge Ohne Abschluss um eine Stelle bewerben - möglich? Mimi98 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.03.2020 22:54