Zeugnissvorschlag: bitte um Bemerkungen und Optimierung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeitszeugnis für freiwilliges soziales JahrPraktikumszeugnis
Autor Nachricht
rarite
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 2
Zeugnissvorschlag: bitte um Bemerkungen und Optimierung
14.01.2014 13:10
Hallo,


Ich bitte um ihre Kritik und Verbesseurung für folgende Zeugnissvorschlag. Es geht um eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiter im elektrotechnik:


Aufgabe:
Entwicklung und Aufbau von neues Versuchsstandes für das Praktika im Fach „XXX“.

Versuchsname.

Herr Y recherchierte nach für die Lösung passenden modernen Komponenten für den Versuchsstand, erarbeitete die technischen Lösungsvorschläge und realisierte die ausgewählten Varianten unter Berücksichtigung von technischen-, didaktischen- und sicherheits- Aspekten und wirtschaftlichen Vorgaben.

Herr Y kümmerte sich auch um die messtechnischen und sensortechnischen Ausrüstung für den Versuchsstand.
Er realisierte bei Bedarf die messtechnische Lösung auch auf Basis von elektronischen Baustein und übernahm die Herstellung der Musterplatine.

Die Auswahl und Beschaffung von allen notwendigen Komponenten, bei Bedarf auch deren Lieferungskoordination gehörte ebenfalls zur Aufgaben von Herr Y. Er besuchte sehr gerne nach zeitlichen Möglichkeit auch die Weiterbildungsveranstaltungen, dabei sind auch Teile des Kurses "Grundlagen TTT".


stylistisch, strukturell zu "Polieren". Villeicht ist im Text was nicht optimal geschrieben, oder fehlt was nach euerem Eindrück.

Z.B. der Satz:
"Er realisierte Bei Bedarf die Messtechnische Lösung auch auf Basis vom elektronischen Baustein und übernahm die Herstellung der Musterplatine"

- zweifele ich daran... Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich bei Bedarf auch leichte und mittelschwierige Schaltungstechnische Aufgaben realisieren könnte, obwohl das war nur Nebenaufgabe und bin kein Superprofi darin.

Auch ob "moderne Komponenten"...
Ob "Beschaffung von Komponenten" und "lieferungskoordination" nicht zu trivial wäre.

Ob die Reihenfolge der Absätze optimal ist?

Manchmal für Augen eines Dritten ist besser zu sehen, was fehlen könnte, worauf mehr Licht richten müsste, worauf weniger...oder was "stört" der Auge beim lesen.

Der Mitarbeiter (MA) war seit langem nicht in seinem Studium-Beruf. Und durch seine Tätigkeit hat er bestätigt,dass er seine Kenntnisse nicht verloren hat, sondern vertieft. Oder ist das durch die Tätigkeit selbstverständlich?
Der MA kann in die neue und benachbarte Thematik einsteigen, da die Lösungen erarbeiten und in Praxis einsetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamster
Gast




Zu: Zeugnissvorschlag: bitte um Bemerkungen und Optimierung
14.01.2014 14:18
Mhm ... na hier geht es doch erstmal nur um die Tätigkeiten und Aufgaben, die der Mitarbeiter erbracht hat. Da kann man erstmal nicht viel falsch machen, außer wenn man Aufgaben nicht nennt. Das ist dann natürlich nicht förderlich. Im Extremfall kannst du die Aufgaben auch in stichpunktform hinschreiben. Vielleicht wäre das hier auch angebracht, dann hast du nicht die Mühe mit den Formulierungen. Interessanter wird es dann bei der Burteilung dieser Aufgaben nach Hard- und Softskills!
rarite
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 2
Zu: Zeugnissvorschlag: bitte um Bemerkungen und Optimierung
14.01.2014 15:13
Die Aufgabe war

Entwicklung und Aufbau von neues Versuchsstandes für das Praktika.

Das ist die Beschreibung der Tätigkeit. Ist ja kurz.
Aber beginnt man hier mit solches: wie Motorenauswahl, Netzteilauswahl, Befestigungsauswahl, Auswahl und Fertigung von Komponenten....

wäre es nicht zu langweilig/umständlich und wäre passend?
Anderseits die Formulierung in einem Satz bisschen kurz ist. Oder ist so auch ok, weil damit sagt man was gemacht wurde...?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Arbeitszeugnis für freiwilliges soziales JahrPraktikumszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26