Zwischenzeugnis Berufsausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewertung PraktikumszeugnisSind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?
Autor Nachricht
Müllersen
Gast




Zwischenzeugnis Berufsausbildung
11.10.2015 11:52
Hallo Leute,

ich habe ein Zwischenzeugnis von meinem Ausbildungsbetrieb erhalten und kann es schwer einschätzen deswegen wollte ich euch darum bitten, dass Ihr es euch mal anschaut und es einschätzt. Danke im Voraus.



Zwischenzeugnis
Berufsausbildung

Herr Müller geboren am 02.06.1994, ist am ... als Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel in unser Unternehmen eingetreten.

Im Rahmen seiner Ausbildung durchläuft Herr Müller alle Bereiche des Einzelhandels und wird zusätzlich in der Abteilung Aus- und Weiterbildung theoretisch ausgebildet und erledigte in der Abteilung Einkauf allgemeine Büroarbeiten. Er beherrscht die Bereiche Warenannahme, -eingangskontrolle, -lagerung nach Lagerordnungssystem und Verkaufsvorbereitung, so dass er selbstständig arbeiten kann.

In den eingesetzten Abteilungen wird er in der Warenkunde ausgebildet. Die dabei erworbenen Kenntnisse setzt Herr Stein im Verkaufstraining sehr gut ein. Sein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten findet bei den Kunden Anklang.

Die Grundsätze der Warenpräsentation werden von Herrn Müller einwandfrei umgesetzt. Das Kassieren wird fehlerfrei durchgeführt.

Herr Müller führt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.
Dabei zeigt er sich stets einsatzbereit und flexibel. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist einwandfrei. Herr Müller ist stets ehrlich, zuverlässig und teamfähig.

Herr Müller legt im Sommer ..., vor einem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer ..., die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel ab.

Aus betrieblichen Gründen können wir Herrn Müller nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen. Er scheidet mit dem Tag der Abschlussprüfung aus unserem Unternehmen aus, was wir außerordentlich bedauern.

Bugsdehude, xx.xx.xxxx

Unterschrift

Vertriebsleitung
Knöt
Gast




Zu: Zwischenzeugnis Berufsausbildung
11.10.2015 13:40
Hallo Müllersen,

Zitat:

Die dabei erworbenen Kenntnisse setzt Herr Stein im Verkaufstraining sehr gut ein.


Den Satz deute ich so, dass Du die erworbenen Kenntnisse in der Praxis nicht sehr gut umsetzt. Sad

Zitat:

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist einwandfrei.


Hier würde ich mir wünschen, dass Dein Verhalten gegenüber der Kundschaft auch einwandfrei ist. Dieser Hinweis fehlt leider.

Zitat:

Herr Müller führt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.


Hier erhältst Du die höchste "Weihe", die man im Arbeitszeugnis erhalten kann. In Noten ausgedrückt: 1

---------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Knöt
Müllersen
Gast




Zwischenzeugnis Berufsausbildung
11.10.2015 14:49
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal etwas gegooglet und bin auf diese Seite der IHK gestoßen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Dort bei Punkt 3 D), sind verschiedenen Varianten aufgelistet... da steht bei Variante 2, dass wenn kein stets davor steht, also nicht "stets sehr gut" sondern nur "sehr gut", es zwischen 1-2 gewertet werden kann, bin mir nur nicht sicher ob ich das auch richtig verstanden habe.


"Hier würde ich mir wünschen, dass Dein Verhalten gegenüber der Kundschaft auch einwandfrei ist. Dieser Hinweis fehlt leider."

Mein Umgang mit Kunden war immer Hervorragend, das wurde mir auch des öfteren von meinen verschiedenen Vorgesetzten so gesagt, deswegen wundert es mich jetzt wo sie es erwähnen, dass es in dem Zeugnis nicht erwähnt wurde.


Freundlich Grüße und herzlichsten Dank

MüllerStein Wink
Knöt
Gast




Zu: Zwischenzeugnis Berufsausbildung
11.10.2015 19:08
Hallo MüllerStein,

keine Ursache. Smile

Zitat:


Herr Müller führt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.


Nach meinem Wissensstand muss nur das Wort "stets" (unabhängig des Standes) im Satz enthalten sein, damit es in Deinem Fall zur Note 1 wird.

Zitat:

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist einwandfrei.


Hier würde ich den Personaler um die Einfügung des Wortes "Kundschaft" bitten. Zum Beispiel:

Zitat:

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie der Kundschaft ist einwandfrei.



------------------------------

Mit lieben Grüßen

Knöt
Müllersen
Gast




Zwischenzeugnis Berufsausbildung
11.10.2015 20:30
Danke nochmals für deine Antwort.

"Dort bei Punkt 3 D), sind verschiedenen Varianten aufgelistet... da steht bei Variante 2, dass wenn kein stets davor steht, also nicht "stets sehr gut" sondern nur "sehr gut", es zwischen 1-2 gewertet werden kann, bin mir nur nicht sicher ob ich das auch richtig verstanden habe."

bezog sich mehr auf:

"Zitat:

Die dabei erworbenen Kenntnisse setzt Herr Stein im Verkaufstraining sehr gut ein.

Den Satz deute ich so, dass Du die erworbenen Kenntnisse in der Praxis nicht sehr gut umsetzt."



Laut Punkt 3 D) der Internetseite der IHK:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

"Die dabei erworbenen Kenntnisse setzt Herr Stein im Verkaufstraining sehr gut ein."

Dieser Satz würde als Note 1-2 gewertet werden können wie gesagt ich bin mir nicht sicher..
wenn man bei Punkt 3 etwas runterscrollt sind dort 2 Varianten aufgelistet und nach Variante 2 zu urteilen wäre es eine 1-2, laut IHK.

Ich werde es von mehreren Stellen IHK, Arbeitsamt, Gewerkschaft usw, prüfen lassen und dann hier
deren Meinung kundtun.

Freundliche Grüße und herzlichsten Dank

MüllerStein
benja
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.09.2015
Beiträge: 9
Re: Zwischenzeugnis Berufsausbildung
16.11.2015 13:10

Zitat:

Er beherrscht die Bereiche Warenannahme, -eingangskontrolle, -lagerung nach Lagerordnungssystem und Verkaufsvorbereitung, so dass er selbstständig arbeiten kann.


Klingt für mich so als sei das ein langer Weg gewesen bis man dich allein arbeiten lassen konnte. Die Ausdrucksweise an sich ist auch eher untypisch.

Zitat:

In den eingesetzten Abteilungen wird er in der Warenkunde ausgebildet. Die dabei erworbenen Kenntnisse setzt Herr Stein im Verkaufstraining sehr gut ein. Sein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten findet bei den Kunden Anklang.


Setzt du die Kenntnisse nur im Training so ein? Klingt so als wäre die Theorie gut, aber es mangelt an der Praxis. "Findet beim Kunden Anklang" kann man auch werten wie man will. Gut oder schlecht?

Zitat:

Die Grundsätze der Warenpräsentation werden von Herrn Müller einwandfrei umgesetzt. Das Kassieren wird fehlerfrei durchgeführt.


Fehlerfrei bedeutet nicht unbedingt dass dies auch in angemessener Zeit geschieht.

Zitat:


Herr Müller führt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.


Das ist super - eine 1

Zitat:

Dabei zeigt er sich stets einsatzbereit und flexibel. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist einwandfrei. Herr Müller ist stets ehrlich, zuverlässig und teamfähig.


Ehrlich bedeutet nicht unbedingt in einem angemessenen Ton (könnte man auch falsch interpretieren)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewertung PraktikumszeugnisSind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zwischenzeugnis brauchbar? Der Typ Zeugnisse 19.12.2023 11:31
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03
Keine neuen Beiträge Beurteilung Zwischenzeugnis MA Rechnungswesen clstu Zeugnisse 16.01.2022 15:56
Keine neuen Beiträge Bewertung Zwischenzeugnis Gast Zeugnisse 30.03.2021 16:06