Zwischenzeugnis ja oder nein?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
mehere oder ein AnhangBewerbung nach Kündigung mit anschließender ...
Autor Nachricht
Bürofee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 3
Zwischenzeugnis ja oder nein?
14.04.2015 09:29
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf Hilfe. Nach meiner Ausbildung habe ich in einem Betrieb angefangen, in dem ich nun seit 17 Jahren arbeite. Aufgrund vieler Fehler des Geschäftsführers stehen wir kurz vor der Pleite, was aber noch kaum jemand weiss. Aber die meisten Mitarbeiter vermuten schon was, so dass Unruhe herrscht. Eventuell hilft uns ein Investor aus der Misere, aber ich möchte mich trotzdem anderweitig bewerben.

Da ich bisher noch nirgendwo anders gearbeitet habe, habe ich natürlich auch keine Arbeitszeugnisse. Auch von meinem jetzigen Arbeitgeber nicht.

Ist sowas denn zwingend nötig in einer Bewerbung? Wenn ich jetzt zu meinem Chef gehe und ein Zwischenzeugnis haben möchte, dann weiss er doch sofort dass ich gehen will. Eigentlich will ich ja in der Firma bleiben und hoffe das es weiter geht. Aber ich denke es ist sicherer sich zu bewerben. Wenn der Investor doch noch zusagt, kann ich eventuell neue Jobs ja immer noch absagen.

Also was soll ich tun? Ohne ein Arbeitszeugnis bewerben oder eines verlangen?

Vielen lieben Dank

Bürofee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Formulierfix
Gast




Zu: Zwischenzeugnis ja oder nein?
14.04.2015 21:27
Hallo Bürofee,

die Antwort ist völlig klar: Lass Dir ein Zwischenzeugnis ausstellen. Dieses kann so schlecht nicht sein, denn Du bist seit 17 Jahren in diesem Unternehmen angestellt - und das nicht ohne Grund.

Dein Chef kann es bestimmt verstehen und ist wahrscheinlich sehr froh darüber, weil er so eine Menge Abfindung spart. Falls er noch was verteilen kann - wohl gemerkt. Wink

Mit lieben Grüßen

Formulierfix
Ei Karamba!
Gast




Zu: Zwischenzeugnis ja oder nein?
15.04.2015 20:34
Hi!

Es ist auch nicht schlimm, wenn du dich ohne ein Zwischenzeugnis bewirbst. Hauptsache du bewirbst dich jetzt und nicht, wenn es schon zu spät ist (also nach der Insolvenz). Interessant wird allerdings die Erklärung zur Wechselmotivation. Von der bevorstehenden Pleite solltest du nichts sagen. Also musst du dir was aus den Fingern saugen.

Mit dem Zwischenzeugnis ist es natürlich einfacher, sich zu bewerben. Unter der Voraussetzung, dass es sehr gut ist. Aber du hast Recht, dein Chef kann sich dann denken, dass du dich bewirbst. Aber das weiß er sicher auch schon so....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
mehere oder ein AnhangBewerbung nach Kündigung mit anschließender ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zwischenzeugnis brauchbar? Der Typ Zeugnisse 19.12.2023 11:31
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03