Anschreiben, Bauingenieur Vorpraktikum im Architektenbüro

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Mein Bewerbungsschreiben
Autor Nachricht
st
Gast




Anschreiben, Bauingenieur Vorpraktikum im Architektenbüro
27.11.2014 20:32
Hallo erstmal Smile

ich sitze schon seit einigen Tagen an meinem Anschreiben und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig, ich habe mir einige Tipps durchgelesen und irgenwie fehlt mir ein Stück...

Momentan bin ich im 1. Semester des Bauingenieurstudiums und muss einen Vorpraktikum bis zum ende des 3. Semesters absolvieren. Deswegen habe ich gedacht, dass in verschieden Bereichen, also Architektenbüro, Ingenieurbüro und Baustelle, das Praktikum zu machen.

Bewerbung für ein Praktikumsplatz vom ..... bis ......

Sehr geehrter Herr.....,

ich bedanke mich zunächst für das freundliche Gespräch mit Ihnen. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Derzeit befinde ich mich im 1. Semester des Bauingenieurstudiums an der Hochschule ....... Da für den Studiengang Bauingenieurwesen ein 12-wöchiges Vorpraktikum bis zum Ende des 3. Semesters erforderlich ist, möchte ich gerne in Ihrem Architekturbüro ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren.

Ich habe bereits ein 4-wöchiges Praktikum auf einer Baustelle absolviert und möchte in verschiedenen Bereichen, als Vorbereitung auf das Hauptstudium, mein theoretisches Wissen, durch praxisnahes Arbeiten, vertiefen.


ich weiß es sieht ziemlich mager aus aber ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich danke euch im Voraus Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung um ein Vorpraktikum - Bauingenieurstudium
28.11.2014 08:36
Hallo St!

Das Telefonat bindest du noch in den Betreff ein:

Bewerbung um ein 12-wöchiges Vorpraktikum vom ..... bis ......
Unser Telefonat vom ...


Damit ist der Betreff etwas aussagekräftiger.

In die Einleitung könntest du dann noch einbinden, was Inhalt des Gesprächs war. Ein Satz dazu reicht vollkommen aus, lässt die ganze Bewerbung aber individueller erscheinen.

Auf dein 4-wöchiges Praktikum auf dem Bau kannst du inhaltlich etwas detaillierter eingehen. Damit füllst du dein Anschreiben auch noch etwas mit Leben.

Die Einleitung beginnst du besser nicht mit "ich". Der Abschlusssatz mit Grußformel fehlt auch noch. Vielleicht kannst du auch noch was zu deinen Interessen sagen. Aktuell sagt die Bewerbung sehr wenig über dich aus.

Viele Grüße
Maiki
St
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 1
Bewerbung um ein Vorpraktikum - Bauingenieurstudium
30.11.2014 15:52
hier die überarbeitete version:

Bewerbung für ein Praktikumsplatz vom ... bis ...
Mein Telefonat vom 25.11.2014


Sehr geehrter Her.....,

wie besprochen übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Derzeit befinde ich mich im 1. Semester des Bauingenieurstudiums an der Hochschule .... . Da für den Studiengang Bauingenieurwesen ein 12-wöchiges Vorpraktikum bis zum Ende des 3. Semesters erforderlich ist, möchte ich gerne in Ihrem Architekturbüro ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren.

Ich habe bereits ein 4- wöchiges Praktikum auf einer Baustelle absolviert. Hier konnte ich erste Erfahrungen in Stahlbetonbau sammeln und mein theoretisches Wissen vertiefen. Da ich mich im 4. Semester in dem Schwerpunkt „Konstruktiver Ingenieurbau“ vertiefen möchte, sehe ich das Praktikum als eine sehr gute Möglichkeit als eine praktische Basis für mein Studium, da Sie viele verschiedene Aufgabenbereiche des Bauens vereinen.

(ich weiß hier jetzt nicht genau, ob es reinpasst, wenn ich erwähne, dass ich ein jahr Praktikum als Rechtsanwaltsfachangestellte gemacht habe . Ich war vorher an einer Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung)

Durch mein einjähriges Praktikum in einer Anwaltskanzlei, konnte ich meine Stärken, ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit zuverlässig zu arbeiten sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen dank nochmal im vorraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeanette
Gast




Bewerbung um ein Vorpraktikum - Bauingenieurstudium
01.12.2014 11:01
In die Einleitung könnte noch hinein, worum es denn in dem Telefonat ging. Dem Leser an sich sagt das u.U. ja noch nicht allzuviel.

Die Sache mit der Anwaltskanzlei würde ich nicht allzusehr ausdehnen. In jedem Fall solltest du begründen, welchen Nutzen das für das Praktikum hat. Alles Eigenschaften und Erfahrungen nennen und den Bezug zum Praktikum herstellen.

Ja, ein paar Fachkenntnisse bzw. Aussichten, was du bis zum Beginn des Praktikums kannst, wären auch gut.

Bitte vermeide das Wort "hoffen" und sämliche Formulierungen mit "würde". Das zeugt nicht besonders von Selbstsicherheit.

Wenn du Eigenschaften und Skills nennst, hebe bitte immer den Nutzen hervor, der mit den Eigenschaften einhergeht. Ansonsten bringt das nichts, werben musst du schließlich auch.

Warum du dich für ein Praktikum dort entschieden hast, wäre auch noch angebracht. Das kannst du aber sicher mit deinen Ausführungen zum Telefonat verbinden.

Gruß, Jeanette
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Mein Bewerbungsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01