Gast





Anschreiben Berufseinstieg nach Masterstudium - BWL
10.11.2013 20:57
Hallo zusammen!

Wie so vielen anderen in diesem Forum geht es auch mir so, dass ich mir mit meiner Bewerbung unschlüssig bin und mich sehr freuen würde, wenn mich konstruktive Hilfestellungen erreichen. Smile

Vielen Dank schonmal!

-----------------------------------------

so um dieses Bewerbung geht es:

Bewerbung als Personalreferent (m/w) in xxxx
Ihre Stellenanzeige vom 28. Oktober 2013 auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrte Frau xxx,

die xy GmbH ist mir als einer der größten Dienstleister im Bereich Engineering bekannt. Insbesondere die Zukunftsorientierung innerhalb Ihres Familienunternehmens spricht mich sehr an, daher bewerbe ich mich hiermit als Personalreferentin für den Standort xx.

Zurzeit absolviere ich meine Masterarbeit im Studiengang Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Human Resource Management an der Technischen Hochschule xxx in xxx. Das Thema meiner Masterarbeit lautet „Mitarbeiterbefragung in der Praxis –Eine aktuelle Bestandsaufnahme und aktuelle Trends dargestellt am Beispiel der abc GmbH“. Ich werde mein Studium vorraussichtlich im März des kommenden Jahres abschließen.
Zuvor habe ich 2012 mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft, Logistik und Marketing erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums konnte ich mir eine breite, funktionsübergreifende Wissensgrundlage aneignen. Um dieses Wissen zu vertiefen absolvierte ich ein freiwilliges Praktikum in der Personalentwicklung der xyz und bringe somit ersten praktische Erfahrungen aus dem Bereich der Führungskräftesuche und -entwicklung mit. Hier lernte ich insbesondere das Verfahren des Assessment Center kennen und setzte meine besonderen Stärken, wie Organisationsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit, gewinnbringend ein. Erfahrungen im operativen Personalwesen erlangte ich in meiner Werkstudententätigkeit bei der abc GmbH. Zu meinen Aufgaben gehörte die Unterstützung der Personalrekrutierung wie z.B. Terminkoordinierungen, Reisekostenabrechnung und die Bearbeitung aller administrativen Personalvorgänge.

Im Rahmen meines Auslandssemesters in Finnland konnte ich meine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit durch verschiedene Gruppenprojekte in einem internationalen Umfeld beweisen und so meine interkulturelle Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit ausbauen.

Die ausgeschriebene Position des Personalreferenten bietet für mich einen idealen Berufseinstieg, da die xxx GmbH mir die Möglichkeit bietet ein sehr spezifisches Fachwissen anzueignen. Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit sind für mich wichtige Eigenschaften, die mich auszeichnen. Neue Aufgaben nehme ich strukturiert in Angriff und stressreiche Situationen meistere ich durch Ausdauer und Motivation.

Gerne möchte ich Ihr Team mit viel Engagement und Motivation unterstützen. Daher kann ich Ihnen ab März/April 2014 zur Verfügung stehen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------

Ich freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank

de07we