Anschreiben Duales Studium BWL

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Verwaltungsfachangestellter - ...Anschreiben für zweite Ausbildung
Autor Nachricht
heiti
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 1
Anschreiben Duales Studium BWL
26.08.2015 17:17
Hi!

Momentan versuche ich, die erste Bewerbung meines Lebens zu verfassen (Praktika mal ausgenommen), und stoße auf einige Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen Smile

1. Darf der Betreff zwei Zeilen umfassen? Der Studiengang lautet korrekt "Studiengang BWL, Fachrichtung Handel (B.A.), Schwerpunkt Filiale" und ist somit sehr lang. Wenn ich dann noch "Bewerbung um ..." dazusetze, sieht das irgendwie so verboten lang aus :S

2. Durch die Teilnahme am Management Information Game habe ich bereits etwas Luft betreffend wirtschaftlicher Prinzipien geschnuppert. Allerdings konnte ich zeittechnisch kein Praktikum in dieser Richtung absolvieren. Lediglich im Kindergarten und im Finanzamt habe ich dies getan. Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre, überhaupt eines davon im Anschreiben zu erwähnen? Denkt ihr, das hat irgendeinen Sinn?

3. Ich überlege, einen Briefkopf einzusetzen. Ist dies im Anschreiben gestattet, oder findet ihr es unprofessionell o.ä.? Die Dokumente (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf etc) sind online einzeln hochzuladen. Durch einen Kopf hatte ich mir überlegt, eine Wiedererkennungsmöglichkeit auf jeder Seite zu schaffen. Was denkt ihr darüber?
So sähe er aus...



Dies ist übrigens die Bewerbung bisher, ohne Fehlerlesen allerdings. Vllt mag ja jemand einzwei Worte dazu sagen.

Zitat:

Bewerbung um ein Duales Studium BWL, Fachrichtung Handel, Schwerpunkt Filiale

Sehr geehrte Frau X,
die auf ihrer Website beschriebene Möglichkeit eines Dualen Studiums im Fachbereich BWL (Fachrichtung Handel, Schwerpunkt Filiale) hat mein Interesse geweckt, nachdem Wegweiser-Duales-Studium.de mir diese Möglichkeit aufzeigte.
Im Frühjahr 2016 werde ich voraussichtlich die allgemeine Hochschulreife erlangen. Wie ich Ihnen bereits am Telefon schilderte, plane ich nach dem Erreichen des Abiturs einen einjährigen Auslandsaufenthalt, und sende Ihnen deshalb wie besprochen bereits jetzt meine Bewerbungsunterlagen.
Durch die Teilnahme am Management Information Game (MIG) wurde mein Blick in die wirtschaftliche Richtung gelenkt. Es wurden mir spannende Einblicke in volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen ermöglicht, die ich im Rahmen eines Dualen BWL Studiums gerne eingehend vertiefen möchte.
Von einem Dualen Studium bei dm verspreche ich mir eine abwechslungs- und lehrreiche Tätigkeit. Durch das Seminarfach in der Schule wurde ich bereits in das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, welches für den Bachelorabschluss nötig sein wird. Ich bin überzeugt, dass auch der zu absolvierende Praxisanteil im größten Drogeriekonzern Europas mir viel Freude bereiten wird.
Ich würde mich freuen, wenn ich Sie von meiner Eignung während eines Vorstellungsgespräches überzeugen kann.
Mit freundlichem Gruß,



Ich freue mich über jeden Kommentar!
lg heiti Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

GgD
Gast




Anschreiben Duales Studium BWL
27.08.2015 12:26
1. Darf der Betreff zwei Zeilen umfassen? Der Studiengang lautet korrekt "Studiengang BWL, Fachrichtung Handel (B.A.), Schwerpunkt Filiale" und ist somit sehr lang. Wenn ich dann noch "Bewerbung um ..." dazusetze, sieht das irgendwie so verboten lang aus

Klar der Betreff darf zwei Zeilen umfassen. Optimalerweise schreibst du noch den Fundort der Stellenanzeige mit hinein. Du kannst "Bewerbung als" und "Ihre Stellenanzeige auf" mit Semikolon voneinander trennen.

3. Ich überlege, einen Briefkopf einzusetzen. Ist dies im Anschreiben gestattet, oder findet ihr es unprofessionell o.ä.? Die Dokumente (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf etc) sind online einzeln hochzuladen. Durch einen Kopf hatte ich mir überlegt, eine Wiedererkennungsmöglichkeit auf jeder Seite zu schaffen. Was denkt ihr darüber?

Briefkopf ... ja warum auch nicht? Der sollte sich dann wie von dir auch schon gesagt, im Lebenslauf und auf dem Deckblatt ebenso wiederfinden.

Bei der Bewerbung an sich fehlen mir die Leerzeilen, welche die Absätze voneinander trennen. Das ist aber bestimmt dem Forum geschuldet.

Zu deinem Bewerbungstext:

die auf ihrer Website beschriebene Möglichkeit eines Dualen Studiums im Fachbereich BWL (Fachrichtung Handel, Schwerpunkt Filiale) hat mein Interesse geweckt, nachdem Wegweiser-Duales-Studium.de mir diese Möglichkeit aufzeigte.


Wie gesagt, die Internetseite kann in den Betreff. Das "Wegweiser-Duales-Studium.de" wirft eigentlich nur die Frage nach dem warum auf. Unterm Strich plädiere ich dazu, den Satz zu entfernen.

Wie ich Ihnen bereits am Telefon schilderte, plane ich nach dem Erreichen des Abiturs einen einjährigen Auslandsaufenthalt, und sende Ihnen deshalb wie besprochen bereits jetzt meine Bewerbungsunterlagen.

Du hast vorab telefoniert? Das finde ich super! Binde das Telefonat in deine Einleitung ein. Den Satz kannst du dann damit beginnen, dass du dich für das Telefonat bedankst.

Durch das Seminarfach in der Schule wurde ich bereits in das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, welches für den Bachelorabschluss nötig sein wird.

Ich bin überzeugt, dass auch der zu absolvierende Praxisanteil im größten Drogeriekonzern Europas mir viel Freude bereiten wird.

Die Frage ist halt nach dem warum Wink Bitte sehe von Aussagen ab, die du nicht begründest.
Was ist das für ein Seminarfach? Was wurde dort gemacht?

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie von meiner Eignung während eines Vorstellungsgespräches überzeugen kann.
Mit freundlichem Gruß,


- nicht mit den Grüßen sparen
- kein Komma nach der Grußformel
- Sätze nicht mit "ich" beginnen -> signalisiert Egoismus
- kein "würde" verwenden -> signalisiert Unsicherheit

Bei Zweitens kann ich dir leider nicht ganz helfen. Das muss du selbst wissen. Bringt es denn einen Vorteil für die Eignung zum dualen Studium?
Teebeutel
Gast




Duales Studium BWL Anschreiben
23.09.2015 20:49
Hallo zusammen, ich möchte mich auch auf ein Duales Studium, mit Fachrichtung Handel bewerben.

Nun ist es so, dass ich nach meinen Abi 2006 gleich bei der Bundeswehr meinen Dienst abgeleistet hatte und später eine Ausbildung im Rettungsdienst vollzog. Meine Intension war, dass ich nach ein paar Wartesemestern Medizin studieren wollte/konnte. Da mir das jetzt gar nicht mehr zusagt und ich seit längerem Neigung zu einem wirtschaftlichen Studium habe, habe ich mich entschlossen, ein Studium dort anzustreben.
Ich habe daher schon längere Zeit keine Bewerbungen mehr geschrieben. Meine Frage ist jetzt, kann ich so ein Bewerbungsschreiben verschicken? Gibt es Verbesserungsvorschläge, sind Fehler enthalten?


"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige für ein „Duales BWL Studium mit der Fachrichtung Handel, Schwerpunkt Filiale (B.A.)“ gelesen. Mein Interesse für diesen Beruf gründet in den abwechslungsreichen, wirtschaftlichen Tätigkeiten welche es zu bewältigen gilt, sowie organisatorischen Herausforderungen entgegenzutreten. Das selbstständige Arbeiten, sowie arbeiten im Team, welches Probleme zusammen bewältigt, entspricht meiner Vorstellung eines spannenden Berufsweges.

Während meiner bisherigen Tätigkeit als Rettungsassistent und Einsatzsachbearbeiter konnte ich bereits meine Fähigkeiten in kritischen Situationen unter Beweis stellen. Es ist mir stets wichtig während meiner Arbeit in den verschiedensten Situationen den Überblick zu behalten und klar und strukturiert zu handeln.

Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft sind für mich wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Arbeitsalltags.

Wenn Ihnen mein Profil zusagt, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen"
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Verwaltungsfachangestellter - ...Anschreiben für zweite Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18